Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schengenvisum für Tschechische Republik, Besuch in Deutschland (Gelesen: 2.444 mal)
rectifier23
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Schengenvisum für Tschechische Republik, Besuch in Deutschland
09.08.2017 um 01:18:29
 
Hi ich und meine Freundin sind Verlobt und wollten mal zusammen Zeit in Deutschland verbringen, da sie bald Urlaub hat.

Ich selbst habe deutsche Staatsangehörigkeit, bin bis jetzt immer zu ihr nach Russland gereist.

Gespant hatten wir ein Touristenvisum, jedoch wurde meiner Freundin ausdrücklich von einem Touristenvisum nach Deutschland abgeraten, da die Chance ist dass sie dieses bekommt bei ca. 1% liegt (Aussage von ihrem Touristenbüro)

Jetzt kam die Idee ein Schengenvisum nach Tschechien zu beantragen weil es da angeblich keine Probleme gibt. Schengenrecht gilt ja im Gesamten EU-Raum. Außerdem wollte meine Freundin unbedingt mal Prag anschauen.

Meine Frage ist folgende: Wenn sie für 2 Wochen ein Schengenvisum für die Tschechische Republik beantragt, kann sie da problemlos nach Deutschland einreisen, auch wenn die Aufenthaltsdauer länger ist als in Tschechien ? Ich habe gehört das es nur geht, wenn man z.B in Deutschland 4 Tage sich aufhält und in Tschechien den großteil also 10 Tage. Bei uns wird das jedoch anders sein, da sie mehr Zeit in Deutschland verbingen möchte.

Die Frage ist auch ob das jemand genau kontrolliert wie viele Tage sie in Tschechien war und wie viele Tage in Deutschland ? Z.B bei einer Busreise von Prag nach München, wird da der Bus angehalten und genau Markiert wann Einreisedatum ist ?

Vielen Dank für die Hilfe
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
okatomy
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 988

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisum für Tschechische Republik, Besuch in Deutschland
Antwort #1 - 09.08.2017 um 02:12:48
 
Das Problem wird sein mit 4 Tagen Tschechien und 10 Tagen Deutschland im Reiseplan und entsprechenden Hotel und Flugbuchungen werden wohl auch die Tschechen das ganze ablehnen.

Also wenn man ehrlich ist gibts wohl eine Ablehnung und wenn man unehrlich ist ist das streng genommen Visa-missbrauch.

Ich würde davon abraten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisum für Tschechische Republik, Besuch in Deutschland
Antwort #2 - 09.08.2017 um 08:39:20
 
rectifier23 schrieb am 09.08.2017 um 01:18:29:
da die Chance ist dass sie dieses bekommt bei ca. 1% liegt (Aussage von ihrem Touristenbüro)

Bei einer Ablehnungsquote im Bereich von 1% bei uns zeugt das von unverhüllter Ahnungslosigkeit, wenn nicht von bösem Willen.

rectifier23 schrieb am 09.08.2017 um 01:18:29:
Gespant hatten wir ein Touristenvisum,

Auch wenn ich weiß, dass das Wort i.d.R. von vielen als Synonym für "Schengen-Visum" verwendet wird:
Ein Touristenvisum wäre genauso falsch, weil der Reisezweck Tourismus dann die Vorlage von falschen Hotelbuchungen verlangt. Zusammen mit Flugbuchung und Belegen eigener finanzieller Leistungsfähigkeit.

Wenn diese finanzielle Leistungsfähigkeit gegeben ist, kann man das Ganze auch gleich als Besuchsvisum beantragen. Besuch bei Freunden/Bekannten.
Da reicht als Reisezweck-Begründung auch eine formlose Einladung von Dir - ohne jede "Fake-Buchung".

Bei Problemen mit der finanziellen Leistungsfähigkeit gibt es weder das Eine noch das Andere, allerdings kann bei einer Besuchsreise eine VE helfen. Und die ist nur in diesem Fall plausibel.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
rectifier23
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisum für Tschechische Republik, Besuch in Deutschland
Antwort #3 - 09.08.2017 um 13:48:51
 
okatomy schrieb am 09.08.2017 um 02:12:48:
Das Problem wird sein mit 4 Tagen Tschechien und 10 Tagen Deutschland im Reiseplan und entsprechenden Hotel und Flugbuchungen werden wohl auch die Tschechen das ganze ablehnen.

Also wenn man ehrlich ist gibts wohl eine Ablehnung und wenn man unehrlich ist ist das streng genommen Visa-missbrauch.

Ich würde davon abraten.


Das heißt im Reiseplan muss das alles vorab angegeben sein. Man kann nicht nach Prag reisen und dann spontan mal für paar tage nach München für Erkundungstour fahren.


Petersburger schrieb am 09.08.2017 um 08:39:20:
Bei einer Ablehnungsquote im Bereich von 1% bei uns zeugt das von unverhüllter Ahnungslosigkeit, wenn nicht von bösem Willen.

Auch wenn ich weiß, dass das Wort i.d.R. von vielen als Synonym für "Schengen-Visum" verwendet wird:
Ein Touristenvisum wäre genauso falsch, weil der Reisezweck Tourismus dann die Vorlage von falschen Hotelbuchungen verlangt. Zusammen mit Flugbuchung und Belegen eigener finanzieller Leistungsfähigkeit.

Wenn diese finanzielle Leistungsfähigkeit gegeben ist, kann man das Ganze auch gleich als Besuchsvisum beantragen. Besuch bei Freunden/Bekannten.
Da reicht als Reisezweck-Begründung auch eine formlose Einladung von Dir - ohne jede "Fake-Buchung".

Bei Problemen mit der finanziellen Leistungsfähigkeit gibt es weder das Eine noch das Andere, allerdings kann bei einer Besuchsreise eine VE helfen. Und die ist nur in diesem Fall plausibel.


Danke schonmal für die Hilfe

Nein nein die Ablehnungsquote liegt bei 99% bei einer Frau die alleine nach Deutschland verreisen möchte, war die Aussage vom Tourismusbüro. Würde sie in einer Gruppe Reisen wäre die Chance viel höher

Besuchervisum habe ich mir natürlich auch angeschaut aber ich denke nicht das wir hier irgendwelche Chancen haben, da ich immer noch mein Studium fertigmache und Geld eigentlich kaum vorhanden ist, von einem Verdienst gar nicht zu sprechen.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.217

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisum für Tschechische Republik, Besuch in Deutschland
Antwort #4 - 09.08.2017 um 14:20:17
 
rectifier23 schrieb am 09.08.2017 um 13:48:51:
Das heißt im Reiseplan muss das alles vorab angegeben sein. Man kann nicht nach Prag reisen und dann spontan mal für paar tage nach München für Erkundungstour fahren. 


Ein solches Tourismusvisum (also kein besuchsvisum) muss Hieb & Stichfest sein. Also i.d.R. eine Pauschalreise gebucht mit Hin & Rückflug, gebuchten Hotels (bezahlt) und muss auch genau begründet sein, was man 14 Tage lang in Tschechien machen will! Dazu muss das Einkommen und der Kontostand passen, damit man sich eine solche Reise auch leisten kann!

Bekommt man dann ein Visum, kann man bei 14 Tagen vielleicht 4 Tage die Hotelübernachtungen sausen lassen und nach Deutschland gehen. Da es aber momentan deutlich mehr Kontrollen gibt sollte man darauf gefasst sein und es nicht überziehen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisum für Tschechische Republik, Besuch in Deutschland
Antwort #5 - 09.08.2017 um 14:54:31
 
rectifier23 schrieb am 09.08.2017 um 13:48:51:
Nein nein die Ablehnungsquote liegt bei 99% bei einer Frau die alleine nach Deutschland verreisen möchte, war die Aussage vom Tourismusbüro. Würde sie in einer Gruppe Reisen wäre die Chance viel höher.


Und warum glaubst Du solchen dummen Lügen? "Petersburger" hat doch schon geschrieben, wie es wirklich ist.

Die Ablehnung liegt bei 1 %, die positiven Entscheidungen bei 99 %. Kannst Du außerdem in den Statistiken des Auswärtigen Amtes und bei den Drucksachen des Bundestages nachlesen.


Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
rectifier23
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisum für Tschechische Republik, Besuch in Deutschland
Antwort #6 - 09.08.2017 um 18:25:11
 
deerhunter schrieb am 09.08.2017 um 14:20:17:
Ein solches Tourismusvisum (also kein besuchsvisum) muss Hieb & Stichfest sein. Also i.d.R. eine Pauschalreise gebucht mit Hin & Rückflug, gebuchten Hotels (bezahlt) und muss auch genau begründet sein, was man 14 Tage lang in Tschechien machen will! Dazu muss das Einkommen und der Kontostand passen, damit man sich eine solche Reise auch leisten kann!

Bekommt man dann ein Visum, kann man bei 14 Tagen vielleicht 4 Tage die Hotelübernachtungen sausen lassen und nach Deutschland gehen. Da es aber momentan deutlich mehr Kontrollen gibt sollte man darauf gefasst sein und es nicht überziehen!


Danke für die Hilfe

reinhard schrieb am 09.08.2017 um 14:54:31:
Und warum glaubst Du solchen dummen Lügen? "Petersburger" hat doch schon geschrieben, wie es wirklich ist.

Die Ablehnung liegt bei 1 %, die positiven Entscheidungen bei 99 %. Kannst Du außerdem in den Statistiken des Auswärtigen Amtes und bei den Drucksachen des Bundestages nachlesen.




Frage mich welchen Grund es gibt das das Tourismusbüro solche Informationen an die Leute weitergibt, für sie ist es doch viel profitabler 2 Wochen Urlaub in Deutschland zu verkaufen, als in Tschechien, das ist fast doppelter Preis
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
conducteur
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisum für Tschechische Republik, Besuch in Deutschland
Antwort #7 - 25.08.2017 um 22:49:35
 
reinhard schrieb am 09.08.2017 um 14:54:31:
Die Ablehnung liegt bei 1 %, die positiven Entscheidungen bei 99 %. Kannst Du außerdem in den Statistiken des Auswärtigen Amtes und bei den Drucksachen des Bundestages nachlesen.


Im Jahre 2015 betrug die Ablehnungsquote weltweit 6,08%, bei den deutschen Vertretungen in Russland 2,72%, die geringste Ablehnungsquote übrigens in St. Petersburg mit 0,78%.

Quelle:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/094/1809477.pdf
Seite 23 ff
Zum Seitenanfang
  
hh_baerchen hh_baerchen  
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisum für Tschechische Republik, Besuch in Deutschland
Antwort #8 - 26.08.2017 um 18:26:09
 
rectifier23 schrieb am 09.08.2017 um 18:25:11:
Frage mich welchen Grund es gibt das das Tourismusbüro solche Informationen an die Leute weitergibt, für sie ist es doch viel profitabler 2 Wochen Urlaub in Deutschland zu verkaufen, als in Tschechien, das ist fast doppelter Preis 


Weil ggf. das Reisebüro auf Tschechien spezialisiert ist und etwas verkaufen will. Und ja, manche Schengen Länder sind großzügiger bei Touristenvisa wenn eine Pauschalreise im dortigen Land gebucht wird.

Soll aber jemand in Deutschland besucht werden, ist das Besuchsvisum bei, deutschen Konsulat der richtige Weg. Alles andere sind Trickserein, die wenn auffällig, eben den Weg in den Schengenraum für Jahre verbauen können.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema