Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitsgenehmigung für einen Laden, der die Geschäftstätigkeit noch nicht aufgenommen hat (Gelesen: 1.292 mal)
Errare_humanum_est
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 190

Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Georgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitsgenehmigung für einen Laden, der die Geschäftstätigkeit noch nicht aufgenommen hat
05.07.2017 um 07:24:42
 
Hallo,

ich wurde folgendes gefragt:

Jemand möchte ein Restaurant eröffnen, wo spezielle Landesgerichte angeboten werden sollen. Dafür soll ein Koch aus einem nicht EU Land extra eingeflogen werden, wobei für ihn erst noch eine Arbeitsgenehmigung beantragt werden muss.

Ist sowas überhaupt möglich? Und wenn ja, mit welchen Laufzeiten bei so einem Genehmigungsverfahren müsste man rechnen?

Gibt es da vielleicht Vorstufen, z.B. eine vereinfachte Praktikumsgenehmigung für 3 Monate für die Anfangszeit oder ähnliches?

Gibt es da große Unterschiede bei den verschiedenen Gesellschaftsformen was die Wahrscheinlichkeit der Erteilung einer Arbeitsgenehmigung angeht? Oder geht das theoretisch auch als "einfacher"Selbstständiger? 

Danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsgenehmigung für einen Laden, der die Geschäftstätigkeit noch nicht aufgenommen hat
Antwort #1 - 06.07.2017 um 14:42:46
 
Errare_humanum_est schrieb am 05.07.2017 um 07:24:42:
eine Arbeitsgenehmigung beantragt werden muss.

Ist sowas überhaupt möglich?


ja, Spezialitätenköche können eine solche erhalten
Errare_humanum_est schrieb am 05.07.2017 um 07:24:42:
Gibt es da vielleicht Vorstufen, z.B. eine vereinfachte Praktikumsgenehmigung für 3 Monate für die Anfangszeit oder ähnliches?


nein, für ein Praktikum braucht man auch eine Arbeitsgenehmigung

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Errare_humanum_est
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 190

Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Georgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsgenehmigung für einen Laden, der die Geschäftstätigkeit noch nicht aufgenommen hat
Antwort #2 - 09.07.2017 um 19:55:13
 
Danke sehr.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsgenehmigung für einen Laden, der die Geschäftstätigkeit noch nicht aufgenommen hat
Antwort #3 - 09.07.2017 um 20:19:41
 
Errare_humanum_est schrieb am 05.07.2017 um 07:24:42:
Jemand möchte ein Restaurant eröffnen, wo spezielle Landesgerichte angeboten werden sollen. Dafür soll ein Koch aus einem nicht EU Land extra eingeflogen werden, wobei für ihn erst noch eine Arbeitsgenehmigung beantragt werden muss.


Der zukünftige Koch sollte natürlich einen Nachweis haben, das er auch Koch ist. Ggf. Ausbildungsnachweis, Berufsausbildung, Lizenz aus seinem Heimatland. Nachweis das er bereits als Koch in einem Restaurant gearbeitet hat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema