Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft (Gelesen: 733 mal)
Foudre
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 144
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft
11.05.2017 um 16:59:07
 
Hallo!

Wenn ein Gabuner die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt, kann er dann die gabunische behalten?

Hintergrund: Ich kenne Gabuner, die (schon länger) beide Staatsangehörigkeiten haben.

Aber überall liest man, dass Deutschland bei Nicht-EU-Bürgern keine doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt.

Ich würde das gerne wissen, weil es mich persönlich betrifft.

Danke im Voraus für hilfreiche Infos!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
2Chevaux
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft
Antwort #1 - 11.05.2017 um 17:18:09
 
Ich zitiere mal aus einem Bescheid, an dem ich gerade schreibe:

"Nach § 12 Abs.1 StAG wird von der Verpflichtung, die ausländische Staatsangehörig-keit aufzugeben, abgesehen, wenn der Einbürgerungsbewerber die bisherige Staats-angehörigkeit nicht oder nur unter besonders schwierigen Umständen aufgeben kann.

Diese Voraussetzungen sind in der Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums Baden-Württemberg zum Staatsangehörigkeitsgesetz (VwV-StAG) präzisiert und erläutert. So liegt eine unzumutbare Entlassungsbedingung gemäß Ziffer 12.1.2.3.2.1 VwV-StAG dann vor, wenn die bei der Entlassung zu entrichtenden Gebühren (einschließlich Nebenkosten wie z. B. Beglaubigungskosten) ein durchschnittliches Bruttomonatseinkommen des Einbürgerungsbewerbers übersteigen und mindestens 1200,- € betragen."

Das Entlassungsverfahren für Gabun kostet 3050,- €.

Zum Verfahren selbst: Liegt das Durchschnittsbruttoeinkommen darüber, hat die Entlassung zu erfolgen. Liegt es darunter, erfolgt hier in B-W eine Vorlage des Verfahrens zur nächst höheren Behörde mit der Bitte um "Prüfung auf Hinnahme von Mehrstaatigkeit".
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema