Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten (Gelesen: 3.342 mal)
Walddoo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten
25.03.2017 um 16:19:56
 
Grüß Gott Smiley

Ich habe vor kurzem per Post die Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals es aktiviert zu haben. In 2 Wochen muss ich es noch abholen den eAT.

Aber ich will diese Funktion nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten
Antwort #1 - 25.03.2017 um 16:45:15
 
Niemand zwingt Dich, diesen Service auch zu nutzen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Walddoo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten
Antwort #2 - 25.03.2017 um 18:50:14
 
Saxonicus schrieb am 25.03.2017 um 16:45:15:
Niemand zwingt Dich, diesen Service auch zu nutzen.

Aber kann ich es nicht deaktivieren? Brauche das nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.779

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten
Antwort #3 - 25.03.2017 um 18:58:10
 
Man kann es kostenfrei deaktivieren lassen, § 45a Abs. 4 Nr. 2 AufenthV.

http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthv/__45a.html
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten
Antwort #4 - 25.03.2017 um 18:59:03
 
Sie ist noch nicht aktiviert und du brauchst das auch nicht tun.
Leg das Schreiben mit den PINs in dein Archiv.
Vielleicht willst du das später mal nutzen, wenn du online-Funktionen nutzen willst.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.779

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten
Antwort #5 - 25.03.2017 um 19:06:41
 
@KaGe
Und woher weißt du, dass die elektronische Identitätsfunktion nicht aktiv ist? Deine Aussage macht keinen Sinn, da beim reaktivieren elektronischen Funktion eine neue PIN am Kartengerät eingegeben werden soll. Ich gehe also eher von einer Aktivierung aus.

@Walddo
Wenn du die eAT abholst, dann bitte einfach um die Deaktvierung. Sicher ist sicher
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Walddoo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten
Antwort #6 - 25.03.2017 um 19:18:00
 
Wie kann ich mir sicher sein, dass es wirklich deaktiviert ist?
Habe Angst vor Missbrauch meiner Sozialdaten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.779

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten
Antwort #7 - 25.03.2017 um 19:24:31
 
Jetzt übertreib mal nicht. Auf der Karte sind nur die Daten geschrieben die du auch von draußen lesen kannst. Die Daten kann man auch nur auslesen, wenn man die PIN kennt und nah genug dran kommt. Außerdem sind das keine Sozialdaten. Sozialdaten können auf der GEsundheitskarte gespeichert werden.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.772

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten
Antwort #8 - 25.03.2017 um 22:23:50
 
Hallo,

zur Frage "Funktionalität aktiv / nicht aktiv" lese man die Broschüre, hier speziell Seite 12, das Kästchen mit dem Ausrufezeichen.
Sprich: hängt davon ab, was man bei Abholung des eAT auf die entsprechende Frage antwortet / geantwortet hat...
Bis dahin ist die Funktionalität offenbar nicht nutzbar, da mit einer für diese Funktionalität unbrauchbaren, lediglich 5-stelligen Transport-PIN versehen, soweit ich das Prinzip verstehe.

Die Daten selbst sind natürlich auf dem Chip gespeichert und bleiben dort auch gespeichert, völlig unabhängig davon, ob man die "Online-Ausweisfunktion" aktiviert oder deaktiviert.

Diese Broschüre hat man übrigens ausgehändigt bekommen.

Gruß
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.03.2017 um 22:38:32 von T.P.2013 »  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
stefo
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 251
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten
Antwort #9 - 25.03.2017 um 22:31:48
 
Der TS hat doch den eAT noch gar nicht abgeholt, wenn ich seine erste Aussage richtig verstanden habe. In dem Fall muss er einfach bei der Abholung sagen, dass er die Funktion nicht aktivieren möchte. Das unterschreibt er dann und gut ist. Will er sie später dann doch nutzen, kann er sie nachträglich kostenpflichtig aktivieren lassen.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben und er hat sie schon aktivieren lassen, kann er sie jeder Zeit nachträglich deaktivieren lassen, ich glaube umsonst.

So ist es beim Perso, und ich bin mir ziemlich sicher in der o.g. Broschüre zum eAT das gleiche gelesen zu haben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten
Antwort #10 - 26.03.2017 um 13:36:04
 
Aras schrieb am 25.03.2017 um 19:06:41:
dass die elektronische Identitätsfunktion nicht aktiv ist?


stefo hat Recht.
Der TS hat seinen eAT noch gar nicht abgeholt, aber mit der Post schon die PINs erhalten.
Also ist so oder so noch nichts aktiv.
Er braucht dann bei der ABH nur sagen, er möchte die online-Funktion nicht nutzen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.779

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten
Antwort #11 - 26.03.2017 um 13:43:39
 
Meine Meinung:
Die Karte ist bereits produziert worden und die elektronische Identifikationsfunktion ist aktiv. Darum wurde auch der Brief abgeschickt. Denn wahrscheinlich muss zum aktivieren der Karte ein spezieller Kryptoschlüssel verwendet werden. Darum werden die wohl von Haus aus aktiviert verschickt. Bei der Behörde kann die Identifikationsfunktion wahrscheinlich ohne speziell gesichertem Kryptoschlüssel deaktiviert werden.

Wir kommen aber zum gleichen Ergebnis.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Elektronischer Aufenthaltstitel Pin für Online-Ausweisfunktion erhalten
Antwort #12 - 26.03.2017 um 20:36:07
 
Ich fasse zusammen:

Die Karte wird bei Erwachsenen immer mit aktivierter Online-
Ausweisfunktion geliefert. Umgekehrt bei Kindern.
Bei der Abholung des eAT muss man unterschreiben, ob man
die Funktion de- oder aktiviert haben möchte. Sie wird auf
Wunsch ohne Gebühr deaktiviert. Dann muss man auch eine
neue PIN eingeben (wenn sie aktiviert bleiben soll).

Die Online-Ausweisfunktion hat nichts mit den gespeicherten
Daten zu tun. Mittels entsprechendem Lesegerät und der CAN-
Nummer (steht vorne auf der Karte) kann man den Chip aus-
lesen (man sieht die persönlichen Daten, das Lichtbild und die
Fingerabdrücke).
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema