Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Als Ausländer eine WG gründen (Gelesen: 1.035 mal)
willi776
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Als Ausländer eine WG gründen
03.09.2015 um 22:09:44
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe hier zwei Fälle:

1) Ein Ausländer hat eine Aufenthaltserlaubnis nach § 18 und möchte eine WG gründen. Könnte er mit der ABH Probleme kriegen, weil er als WG-Gründer nur einen Hauptmietvertrag nachweisen kann?
Die Miete auf dem Hauptmietvertrag wäre wahrscheinlich zu hoch, als dass sein Lebensunterhalt gesichert ist. Aber faktisch würde er durch die Untermieter nur einen Bruchteil der ausgewiesenen Miete zahlen.

2) Die ABH will bei einem Verlängerungsantrag eine Wohnraumbescheinigung sehen. Würde es reichen, wenn in einer WG ein Untermieter vom Hauptmieter die Bescheinigung ausfüllen und unterschreiben lässt? Oder muss die Bescheingung vom Vermieter ausgefüllt sein? Das wäre in diesem Fall die Deutsche Annington und der Ausländer hat Angst aus zweierlei Gründen:

1. dass es zu lange dauern könnte, bis die Deutsche Annington das Formular zurückschickt (bei Bearbeitungssachen oft sehr langsam)

und

2. er hat vor ein paar Tagen von seinem Hauptmieter herausgefunden, dass eine Erlaubnis für die WG gar nicht von der Mietgesellschaft eingeholt wurde. Dabei besteht die WG seit Jahren und die Annington hat sich nie gemeldet bzw. jemals etwas davon erfahren, weil einfach die Miete immer eingegangen ist. Hauptmieter und Untermieter befürchten nun, dass wenn sie sich wegen der Bescheinigung bei der Deutschen Annington melden, die ganze Sache auffliegt und ihnen die Wohnung gekündigt werden könnte.

Gibt es jemanden hier, der schon mal mit solchen Fällen Erfahrung gehabt hat?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Ausländer eine WG gründen
Antwort #1 - 03.09.2015 um 22:23:01
 
willi776 schrieb am 03.09.2015 um 22:09:44:
Ein Ausländer hat eine Aufenthaltserlaubnis nach § 18 und möchte eine WG gründen.

Da sollte er aber erst einmal in seinen Mietvertrag schauen, ob Untervermietung überhaupt erlaubt ist.

Was ist "Annington" ?
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
willi776
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Ausländer eine WG gründen
Antwort #2 - 03.09.2015 um 22:24:39
 
Saxonicus schrieb am 03.09.2015 um 22:23:01:
Da sollte er aber erst einmal in seinen Mietvertrag schauen, ob Untervermietung überhaupt erlaubt ist.



Im Falle der WG-Gründung wäre eine Untervermietung erlaubt.

Beim anderen Fall besteht aktuell Unsicherheit darüber, ob eine Untervermietung erlaubt ist oder nicht.

Die Deutsche Annington kauft Immobilien und vermietet sie:

http://www.deutsche-annington.com/de/
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema