Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Ehegattennachzug (Kosovo) (Gelesen: 12.829 mal)
Themen Beschreibung: Problem Deutsche Botschaft Pristina
milla.kk
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 15

Wörth, Rheinland-Pfalz, Germany
Wörth
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ehegattennachzug (Kosovo)
09.02.2015 um 16:04:20
 
Hallo liebe Mitglieder,

leider ereignet sich das Thema mit dem Ehegattennachzug schwieriger als gedacht. Ich, Deutsche Staatsangehörige mit festem Arbeitsplatz als Disponentin/Vollzeitstelle, habe im vergangenen Dezember meinen jetzigen Mann im Kosovo standesamtlich geheiratet.

Das Deutschzertifikat A1 hat er im Januar erfolgreich im Sprachlernzentrum Pristina bestanden. Eine 100m² große Wohnung, und wie oben geschrieben, einen festen Arbeitsplatz habe ich auch. Demnach wären alle ''offiziellen'' Punkte bereits abgehakt.

Die Terminvereinbarung, die seit einiger Zeit nur noch Online erfolgen kann, macht uns leider große Probleme. Da wir beide 40 Stunden/Woche arbeiten, verpassen wir immer die Freischaltung der Termine.

Ich habe mein Problem auch schon der Deutschen Botschaft geschildert, mit dem Anliegen, mir wenigstens eine ungefähre Uhrzeit zu nennen, diese wurde mir nur wenig hilfreich beantwortet. ''Die Termine werden werktags zu unterschiedlichen Zeiten freigeschaltet''. Gibt es hier jemanden mit dem gleichen Problem? Oder gibt es irgendwelche Tips?

Ich freue mich auf eure Antworten! Danke im Vorraus  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.777

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug (Kosovo)
Antwort #1 - 09.02.2015 um 18:37:10
 
Hallo,

diese Problematik ist altbekannt und gültig für viele Vertretungen.
Nachfolgend ein Link zu einem Thread hier, in dem Du vermutlich auch die für Dich hilfreiche Vorgehensweise nachlesen kannst.

Klick

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
milla.kk
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 15

Wörth, Rheinland-Pfalz, Germany
Wörth
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Onlinebuchung eines Termins fuer die Famillienzusammenfuehrung bei der DeutschenBotschast in Rabat
Antwort #2 - 09.02.2015 um 19:31:28
 
AlbertSpangler schrieb am 27.10.2014 um 13:46:59:
Hi ABCKrimo.

Meine Frau und ich hatten auch Probleme einen Termin zu bekkommen. Ich kann Ihnen zwei Tipps geben.

1. buche ein keinen Fall einen Termin, der nciht deinerm Visumm entspricht, sie werden die Botschaft wird deinen Antrag nicht bearbeiten und du koenntest fuer 6 Mnate gesperrt werden.

2. die neuen Termine werden immer um Mitternacht DEUTSCHER zeit freigegeben (also um 23 uhr in Marokko) lass dir im Buchungssystem die Monatsansicht anzeigen umoeglichst viele Terine zu bekommen.
Das System sagt dir taeglich, welcher Tag das Maximum fuer die Terminbuchung ist, dieses Maximumm erweitert sich taeglich um einen Tag also schnell sein.

Viel Glueck Laut lachend


ist das denn bei allen Botschaften so, dass die Termine um 00:00 Uhr freigeschaltet werden? Ich versuche nämlich schon seit Wochen einen Termin bei der Deutschen Botschaft in Pristina zu bekommen...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.777

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug (Kosovo)
Antwort #3 - 09.02.2015 um 21:37:11
 
Bei 4 Botschaften sind mir die Zeiten aus eigener Erfahrung bekannt. Bei allen 4 ist / war es 00.00 Uhr MEZ / MESZ. Bei weiteren hat es sich ausweislich hier im Forum getätigter Angaben Dritter ebenso dargestellt. Also vielleicht einfach einmal ausprobieren?

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
milla.kk
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 15

Wörth, Rheinland-Pfalz, Germany
Wörth
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug (Kosovo)
Antwort #4 - 10.02.2015 um 00:03:42
 
Habe gerade eben nachgeschaut, bei der Deutschen Botschaft in Pristina ist es leider nicht der Fall. Werde morgen mal zur ABH gehen, eventuell können die mir ja weiterhelfen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.777

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug (Kosovo)
Antwort #5 - 10.02.2015 um 11:00:58
 
Hallo,

die ABH wird Euch bzgl. eines Termins bei der Vertretung in Pristina sicherlich nicht weiterhelfen können.
Eher macht es Sinn, den Kontakt zum Bürgerservice des AA zu suchen. Bürgerservice

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
tina feriz
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 33

Leutkirch, Baden-Württemberg, Germany
Leutkirch
Baden-Württemberg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug (Kosovo)
Antwort #6 - 21.03.2015 um 18:20:46
 
Hallo ich wollte fragen ob ihr bisher einen Termin bekommen habt ansonsten hätte ich noch einen Tipp für euch . Einfach melden.

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
milla.kk
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 15

Wörth, Rheinland-Pfalz, Germany
Wörth
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug (Kosovo)
Antwort #7 - 24.03.2015 um 21:07:06
 
Hat glücklicherweise endlich funktioniert! Allerdings ist uns noch unklar, wo genau die Apostille beantragt werden? Muss man da auch einen Termin auf der Deutschen Botschaft vereinbaren?
Das Familienzertifikat wird soweit ich weis auch im Kosovo ausgestellt...

Vielen Dank für eure Mithilfe Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug (Kosovo)
Antwort #8 - 24.03.2015 um 21:45:42
 
Ganz einfach... es gibt keine Apostille oder Legalisation...

http://www.pristina.diplo.de/contentblob/3728762/Daten/5194103/UUrkundenueberpru...
http://www.pristina.diplo.de/contentblob/3728764/Daten/4854698/UUrkundenueberpru...

Aber was ihr zumindest erledigen solltet:

Zitat:
Die jeweilige Originalurkunde sollte einen Überbeglaubigungsstempel des kosovarischen Innenministeriums
auf der Rückseite haben. Die Überbeglaubigung stellt eine erste Kontrolle der Echtheit und
der Qualität der Urkunden durch die vorgesetzte kosovarische Behörde dar. Für das Urkundenprü-
fungsverfahren ist sie nicht zwingend erforderlich; für eine Verwendung der Urkunden in einem späteren
Einreiseverfahren ist die Überbeglaubigung allerdings notwendig.


Bitte das Merkblatt vollständig und aufmerksam lesen.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
ye-hone
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug (Kosovo)
Antwort #9 - 23.04.2015 um 15:27:40
 
Hallo, wie hat es denn bei euch nun funktioniert? Ich versuche auch schon seit Wochen einen Termin zu bekommen, aber es funktioniert einfach nicht.

Gestern kam eine Meldung, dass heute vormittag 1.000 Termine freigeschaltet werden. Nun probiere ich es seit um 5 Uhr morgens und es tut sich nichts. Auf Anfragen erhalte ich nur: ich soll doch regelmäßig reingucken. Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tina feriz
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 33

Leutkirch, Baden-Württemberg, Germany
Leutkirch
Baden-Württemberg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug (Kosovo)
Antwort #10 - 24.04.2015 um 21:15:09
 
Hallo

Ja leider haben sie die Termine wieder gesperrt weil es zu sehr vielen Probleme gekommen ist . Ja es ist sehr schwer aber wenn du noch nichts inzwischen erreicht hast melde dich einfach und ich gebe dir einen Tipp .
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Floraaa
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Köln, Germany
Köln
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug (Kosovo)
Antwort #11 - 11.05.2015 um 15:04:39
 
tina feriz schrieb am 24.04.2015 um 21:15:09:
Hallo

Ja leider haben sie die Termine wieder gesperrt weil es zu sehr vielen Probleme gekommen ist . Ja es ist sehr schwer aber wenn du noch nichts inzwischen erreicht hast melde dich einfach und ich gebe dir einen Tipp .



Kannst du mir da weiterhelfen?
Bin auch am verzweifeln, wäre dir da sehr dankbar...

Und jedem anderen auch, weil ich keinen Termin bekomme(Ehegattennachzug).
Habs Nachts versucht auch Tags, jedoch vergeblich.

Floraaa

Daddy Änderung:
Deine anderen 4 Beiträge habe ich gelöscht, sollte es Absicht gewesen sein, dann hör bitte zu spamen auf! Ansonsten solltest du nach dem Absenden hier und da etwas Zeit verstreichen lassen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.05.2015 um 15:36:25 von Daddy »  
 
IP gespeichert
 
milla.kk
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 15

Wörth, Rheinland-Pfalz, Germany
Wörth
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug (Kosovo)
Antwort #12 - 22.06.2015 um 10:59:19
 
ist denn jemand auch hier im Forum, der gerade einen Antrag am laufen hat? Mein Mann hatte Anfang Mai seinen Termin, und seitdem haben wir nichts mehr gehört.

Auf der Ausländerbehörde konnten Sie seinen Namen nichtmal im Onlinesystem finden.... Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ninnschen
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 351

Irgendwo, Niedersachsen, Germany
Irgendwo
Niedersachsen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug (Kosovo)
Antwort #13 - 22.06.2015 um 11:42:19
 
milla.kk schrieb am 22.06.2015 um 10:59:19:
ist denn jemand auch hier im Forum, der gerade einen Antrag am laufen hat? Mein Mann hatte Anfang Mai seinen Termin, und seitdem haben wir nichts mehr gehört.

Auf der Ausländerbehörde konnten Sie seinen Namen nichtmal im Onlinesystem finden.... Muss ich mir jetzt Sorgen machen?


Nein, es dauert einfach im Moment ewig in Pristina und man muss viel Geduld mitbringen. Stetes Nachfragen bringt da auch nichts. Irgendwann (so hart es auch ist), wird der Antrag bei der ABH vorliegen. Einfach warten, bis die sich bei dir melden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
atyhketyh
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug (Kosovo)
Antwort #14 - 22.06.2015 um 12:14:21
 
@tina feriz ich versuche vergeblich seit monaten einen termin bei der botschaft in pristina zu bekommen. kannst du mir diesen einen tipp geben wie ich einen termin machen kann. ich müsste leider hier schreiben weil ich dir keinen pn senden kann.
danke im voraus

ps. ich  habe auch videos gemacht die beweisen wie das terminvergabesystem auf normalen weg nicht funktioniert

03.06.2015 https://www.youtube.com/watch?v=acO_BsHDuVE
13.05.2015 https://www.youtube.com/watch?v=UXgD7EOEYkQ
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema