Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
einladung besuch (Gelesen: 7.799 mal)
Themen Beschreibung: einladung für besuchervisa
sarat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

hamburg, Germany
hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag einladung besuch
17.09.2009 um 15:11:22
 
hallo, ich würde gerne meinen freund aus peru einladen, heirat ist auch nicht ausgeschlossen.- dazu hab ich einige fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. und zwar bin ich selbst grad erst wieder in deutschland und kann keine ve für ihn übernehmen da ich kein festes einkommen usw hab. also wird das eine freundin von mir netteweise übernehmen. heisst das das sie auch die einladung schreiben muss oder kann das auch jemand anders machen? können auch mehrere personen eine einladung scheiben da er viele bekannte und freunde in deutschland hat.- macht das sinn?und was schreibt man am besten in so einer einladung? und was wird als indiz für eine gewährleistete rückkehr anerkannt? er hat eine Arbeit und ist für die rückkehr an der uni eingeschieben, ansonsten hat e noch ein haus auf seinen namen und einen sohn? sind das triftige gründe? zählen desweiteren auch jobs wie mitglied in eine band, dj in einem club und so etwas?lohnt es sich zu erwähnen das er ein halbes jahr deutsch gelent hat?
naja ich bin grad ziemlich ratlos, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, vielen dank an euch alle sarat

schweitzer Änderung:
@ sarat: Die beigefügte Umfrage habe ich gelöscht - sie hat keinen Sinn gemacht, und ich denke, sie war mehr ein Versehen Deinerseits.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.09.2009 um 16:39:11 von schweitzer »  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: einladung besuch
Antwort #1 - 17.09.2009 um 18:06:02
 
Hallo Sarat,

du musst zwischen zwei Anforderungen unterscheiden: dem Nachweis der Finanzierung einer Deutschlandreise und dem Nachweis des Reisezwecks.

Fuer die Finanzierung reicht eine gueltige VE aus, egal von wem auch immer ausgestellt. Der Reisezweck hingegen muss davon unabhaengig nachgewiesen werden. Bei Besuchsreisen, die im Gegensatz zu 14 Tagen Hotel ja meist individuell sind, ist einem beim Nachweis des Reisezwecks sehr viel Freiheit gegeben.

Am "wasserdichtesten" macht man das, in dem der Botschaft Flugreservierungen + geplanter Reiseverlauf vorgelegt werden. Dort schreibt der Antragsteller dann rein, wen er wann besucht und wo er jeweils wohnen wird. Gut ist es natuerlich, wenn hier auch das Verhaeltnis zum VE Geber erwaehnt wird. Das ganze kann dann durch entsprechende (informelle) Einladungen ergaenzt werden. Hierbei hilft es aber vermutlich nichts, wenn ihr die Botschaft mit Einladungen bombardiert, ein Schreiben des "Hauptbesuchten" sollte ausreichen.

Der Kasus Knaxus bei Besuchs-Visa ist meist sowieso die Rueckkehrbereitschaft. Diese laesst sich untermauern, in dem Reisen fuer nicht zu lange unternommen werden und nur waehrend erklaerbaren Abwesenheitszeiten (Semesterferien, Urlaubsbescheinigung vom Geschaeft, etc.). Wenn hier Dokumente zum Nachweis der Studiensituation, seiner Jobs + Familienverhaeltnisse vorgelegt werden, dann duerfte er damit schon mal ziemlich gut fahren.

Deutschkenntnisse wuerde ich uebrigens nicht gerade als positiven Faktor fuer die Rueckkehrbereitschaft sehen Zwinkernd

Viel Erfolg beim Visums-Antrag!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: einladung besuch
Antwort #2 - 17.09.2009 um 20:47:23
 
Aus Respekt - auch den vielen ausländischen Usern gegenüber - und der besseren Lesbarkeit, solltest du die GROSS- und kleinschreibung verwenden. Die Zeit hierfür ist bestens investiert. Zwinkernd

sarat schrieb am 17.09.2009 um 15:11:22:
er hat eine Arbeit und ist für die rückkehr an der uni eingeschieben, ansonsten hat e noch ein haus auf seinen namen und einen sohn?

... somit wäre es nicht nachvollziehbar, wenn der beantragte Visumszeitraum zu lange angesetzt ist. Vier bis sechs Wochen sollten für das erste Mal das Maximum sein, damit die Rückkehrbereitschaft glaubhaft gemacht wird.

sarat schrieb am 17.09.2009 um 15:11:22:
desweiteren auch jobs wie mitglied in eine band, dj in einem club und so etwas?

Auch das würde als Arbeitsverhältnis zählen, so dass eine Abwesenheit von drei Monaten nicht ganz schlüssig wäre.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sarat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

hamburg, Germany
hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: einladung besuch
Antwort #3 - 21.09.2009 um 23:59:17
 
ALSO ERSTAML VIELEN DANK, HAB ABER immer noch Fragen weil ich immer noch nicht genau eine Vorstellung hab wie diese Einladung aussehen kann. Also wäre es denn besser wenn ich die Eionladung dann schreibe oder die freundin von mir die die VE gemacht hat? und die informelle Einladung? Was ist damit gemeint? Einfach wie sein Aufenthalt aussehen wird? und dann die Orte mit den Adressen bei denen er bleiben wird dazu nennen? Und wäre es dann nicht gut wenn die einzelnen Personen wenigstens noch schreiben das sie Ihn gerne bei sich aufnehmen und das er bei Ihnen zu der Zeit dann wohnen wird?Und wäre es eine gute Idee zu sagen dass er z. B. als Dj bei einer solidaritäts Feier spielen wird oder ist das dann schon wieder arbeiten und fällt ins arbeits visa auch wenn er kein geld dafür bekommen wird? oder erweckt das vielleicht uch wieder zweifel an seiner rückkehrbereitschaft oder so etwas? Vielen Vielen Dank, ich hoffe ihr versteht die Fragen..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: einladung besuch
Antwort #4 - 22.09.2009 um 00:12:33
 
Hallo Sarat,

sarat schrieb am 21.09.2009 um 23:59:17:
und die informelle Einladung?

Mit informell meine ich einfach nur etwas das keine offizielle VE ist. Schreibe einen Brief auf deinem normalen Briefpapier ans Konsulat, "Sehr geehrte Damen und Herrn, gerne bestaetige ich Ihnen hiermit, dass ich Herrn Blah blah blah zu mir nach Deutschland einlade usw.usf."

sarat schrieb am 21.09.2009 um 23:59:17:
besser wenn ich die Eionladung dann schreibe oder die freundin von mir die die VE gemacht hat?

Das laesst sich nicht pauschalisieren. Da du hier postest gehe ich einfach mal davon aus, dass du der Hauptgrund der Reise bist und die anderen Freunde dann einfach auch besucht werden, wenn der Eingeladene eh schon in Deutschland ist. Aus diesem Grund waere es wohl angebracht, wenn du die Einladung schreibst, da diese ja dazu dient den Reisezweck nachzuweisen.

Die Beziehung zur VE Geberin kannst du in dem Brief ja durchaus erwaehnen.

sarat schrieb am 21.09.2009 um 23:59:17:
wie sein Aufenthalt aussehen wird? und dann die Orte mit den Adressen bei denen er bleiben wird dazu nennen?

Ja, genau so. Wenn ihr jetzt jeden Tag bei anderen Freunden uebernachtat, dann baruchst du dem Konsulat natuerlich keine ellenlange Liste schicken sondern schreibst einfach z.B. "in der KW xyz werden wir diverse gemeinsame Freunde im Grossraum Hamburg besuchen, wo wir auch privat uebernachten".

Denk am besten nicht zu viel darueber nach, sondern verwende deinen gesunden Menschenverstand um die Einladung zu schreiben. Halte dir dabei vor Augen, dass der Reisezweck dem Konsulat glaubhaft gemacht werden soll, also am Ende ein Bild entsteht, dass ihr tatsaechlich Freunde seid, die die angegebenen Aktivitaeten in Deutschland zusammen unternehmen wollen.

sarat schrieb am 21.09.2009 um 23:59:17:
wäre es dann nicht gut wenn die einzelnen Personen wenigstens noch schreiben das sie Ihn gerne bei sich aufnehmen 

Also wenn meine Freundin und ich bisher z.B. waehrend eines Deutschland-Aufenthalts bei meiner Oma zu Besuch waren, dann hat das auch geklappt, ohne dass meine Oma ihre Unterschrift auf die Einladung gesetzt hatte.

sarat schrieb am 21.09.2009 um 23:59:17:
wäre es eine gute Idee zu sagen dass er z. B. als Dj bei einer solidaritäts Feier spielen wird 

Du brauchst kein minutioeses Reiseprogramm vorlegen. Solange der grobe Eindruck stimmt wird das denke ich schon passen. Und zu obigem wuerde ich lieber keinen Raum fuer Missverstaendnisse einraeumen, da --- wie du ja selbst sagst --- das vielleicht faelschlicherweise als Erwerbstaetigkeit gesehen wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sarat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

hamburg, Germany
hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: einladung besuch
Antwort #5 - 24.09.2009 um 16:03:07
 
Hallo , vielen vielen dank für die Hilfe ich habe jetzt erst mal eine  grobe skizze der einladung entworfen, bin mir aber absolut unsicher ob das ausreicht und ob die die ganzen genauen stories überhaupt wissen wollen..vielleicht hast du ja zeit mal kurz ein blick drauf zu werfen und mir zu sagen was du grundsätzlich davon hälst...????danke dir!!!!!


Sehr geehrte Damen und Herrn, gerne bestaetige ich….wohnhaft in….,  Ihnen hiermit, dass ich Herrn ……zu mir nach Deutschland einlade.
Ich war letztes Jahr im Oktober für einen längeren Zeitraum in Peru um Daten für meine Diplomarbeit zu sammeln. Dort besuchte mich auch nach dem Zeitraum der Datenaufnahme  meine langjährige Freundin……, die Ihnen die Verpflichtungserklärung ausgestellt hat.  Dort trafen wir auf den oben benannten Herrn …… und seine Familie. Dieser Zusammenkunft verdanken wir einer weniger schöneren Angelegenheit. Leider wurden wir bei unserer Ankunft in …..direkt am Busbahnhof ausgeraubt. Das war eine sehr traumatische Erfahrung für uns und wir zweifelten an der Fortsetzung unserer Reise. Gott seidank hatten wir zu dieser Zeit den Bekannten Herr…..der gerade eine freiwilligen Arbeit bei der Organisation …in …..leistete und mit Herr….befreundet war. Nach Schilderung unserer Notsituation hat uns Herr ….hilfsbereiter und gastfreundlicher Weise in dem Haus seiner Familie aufgenommen, wo wir dann insgesamt acht Wochen bleiben konnten und uns von dem  Erlebten erhohlen konnten, neue Kraft für die weitere Reise schöpfen konnten und vor allem unsere nötigen Sachen wiederbesorgen konnten. Er war sehr besorgt um den schlechten Ruf seines Landes und hat uns sehr viel von seinem Land, Leuten und der peruanischen Kultur zeigen können, bei denen wir Einblicke gewonnen haben die ohne ihn unmöglich gewesen wären und Erfahrungen machen können die bis jetzt mein Leben bereichern, zudem sind wir durch ihn von weiteren bösen Reiseüberraschungen, die leider sehr viele Touristen in Peru erleben müssen, verschont geblieben. Es entwickelte sich zudem eine tiefe Freundschaft zwischen uns und Herr ….aber auch  seiner Familie und wir würden uns gerne für diese wunderschöne und bereichernde Erfahrung revangieren. Leider ist es nur Herr ….möglich uns zu besuchen aber wir würden ihm sehr gerne eine ähnliche Erfahrung in Deutschland anbieten können. Peru ist ein beliebtes Ziel bei Deutschen die Freiwilligen Arbeit machen, vor allem in …gibt es viele deutsche Organisationen die mit Freiwilligen arbeiten. Aus diesem Grund traf er immer wieder auf viele Deutsche und hat ein reges Interesse an Kultur und Sprache und dadurch auch viele Bekannte und Freunde in Deutschland die wir gerne gemeinsam in dieser Zeit besuchen möchten und die Ihnen gerne die einladung auch noch mal bestätigen können, wenn das nötig wäre..
Der Reiseplan sieht zuerst einige Wochen in Berlin bei mir und meiner Freundin …..vor wobei er bei uns beiden wohnen wird. Da ich gerade zu dem geplanten Besuchsdatum mit meinen Diplomprüfungen fertig sein werde habe ich zeit mit Herr ….die geplante Deutschland tour zu machen, deswegen bin ich es auch die Ihnen  die Einladung schreibt. Als erstes Ziel ist ein Besuchsstopp bei unserem gemeinsamen Bekannten und Freund Herr ….. ,wohnhaft in… geplant, dem wir unsere bekanntschaft verdanken und der ein halbes  Jahr in Peru bei der ….organisation gearbeitet hat……..besuch bei… besuch bei… besuch bei….Ich hoffe ihm damit einen gegebenen eindruch von.Deutschland vermitteln zu können und hoffe sehr sie könnte mir , uns und vor allem Herr…. diesen Wunsch ermöglichen. Vielen Dank
Mit freundlichen grüssen…
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: einladung besuch
Antwort #6 - 24.09.2009 um 17:06:55
 
Ohne Absätze liest sich das unheimlich schwer, dass einem die Augen tränen. Zwinkernd

Deine Erlebnisse in Peru und wie die Bekanntschaft entstanden ist, würde ich kürzer fassen, damit es nicht einem Roman ähnelt.

Die Anzahl der in Deutschland vorgesehenen Besuche wurde ich auf maximal zwei beschränken.

Die Rechtschreibung und Grammatik noch etwas verfeinern, damit es passt. Zwinkernd


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: einladung besuch
Antwort #7 - 24.09.2009 um 21:46:12
 
steini007 schrieb am 24.09.2009 um 17:06:55:
Die Anzahl der in Deutschland vorgesehenen Besuche wurde ich auf maximal zwei beschränken.

Vielleicht einfach etwas schreiben, wie z.B. "... mit meinen Diplomprüfungen fertig sein werde, plane ich mit Herrn ... eine touristische Rundreise durch Deutschland, welche wir auch nutzen wollen um einige seiner Bekannten zu besuchen."

Was Absaetze, Rechtschreibung und Grammatik angeht hat Steini voellig recht Smiley Davon abgesehen finde ich Aufbau und Inhalt des Schreibens sehr passend gewaehlt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sarat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

hamburg, Germany
hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: einladung besuch
Antwort #8 - 24.09.2009 um 22:11:59
 
ja danke erstmal, vielleicht ist es wirklich ein bischen zu viel Roman ...Rechtschreibung und Grammatik klar, war erst die rohfassung, aber es ist schon ok zu erwähnen wie wir uns kennengelernt haben oder? und "rechtfertigt " es einen Besuch in Deutschland?...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: einladung besuch
Antwort #9 - 24.09.2009 um 22:49:54
 
Hallo Sarat,

ich will ja nicht deinen Arbeitseifer bremsen, aber gefühlte 135mal wichtiger als dein Einladungsschreiben ist, dass dein Freund die Rückkehrbereitschaft belegen kann.

Und da sieht es mit Job, Studium, Haus etc ja nach deinen Angaben ja nicht schlecht aus. Wichtig ist, dass der beantragte Zeitraum nicht länger ist, als er die Abwesenheit begründen kann. 3 Monate Urlaub als Angestellter gibt es auch in Peru nicht.

Problematisch wird es auch aus meiner Sicht, wenn die Einladung sehr lang ist und dein Freund dann nach Details daraus gefragt wird und sie nicht abrufen kann.

Ich habe als ich Personen aus Peru nach Deutschland eingeladen habe, deswegen auch meistens keine Einladungsschreiben geschrieben und hatte trotzdem keine Probleme. Man kann mit dem Schreiben auch manchmal mehr Fragen aufwerfen als man möchte.

Auch der Grund des Besuchs ist deutlich weniger wichtig als seine Rückkehrbereitschaft.

Selbst jemand der hier niemanden kennt bekommt ein Visum, wenn die Rückkehrbereitschaft glaubhaft gemacht wird.

Irgendwer hatte hier auch mal geschrieben, dass die Visavergabe nicht von dem Einladenen abhängt sondern von dem der eingeladen wird.

Ich wünsche euch zumindest viel Erfolg und es wird schon klappen!

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sarat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

hamburg, Germany
hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: einladung besuch
Antwort #10 - 25.09.2009 um 15:01:50
 
ja mach mir warscheinlich zu viel stress. und du glaubst es würde auch ohne diese einladung gehen>? mir wärs fast lieber da man vielleicht auch einfach zu viel sagen kann oder es falsch interpretiert wird, was weiss ich. und ist es besser weniger bekanntschaften in deutschland zu erwähnen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: einladung besuch
Antwort #11 - 25.09.2009 um 15:26:13
 
VE schicken und fertig is
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: einladung besuch
Antwort #12 - 25.09.2009 um 15:28:41
 
sarat schrieb am 25.09.2009 um 15:01:50:
du glaubst es würde auch ohne diese einladung gehen>?

Das bei einer Einladung ein Einladungsschreiben dabei ist, ist eher die Ausnahme.

Oftmals nimmt sich der Botschaftsmitarbeiter die Zeit und führt ein persönliches Interview durch, wo er sich einen Eindruck verschaffen kann, ob die Reiseabsichten und die Rückkehrbereitschaft schlüssig dargelegt werden.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema