Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Welche Papiere braucht mein kroatischer Verlobter zur Heirat? (Gelesen: 2.741 mal)
aphrodite37
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Welche Papiere braucht mein kroatischer Verlobter zur Heirat?
24.04.2008 um 11:27:11
 
Hallo,
ich bin neu hier und erstmal einen lieben Gruß.
Jetzt direkt zu meiner Frage  Zunge
Mein kroatischer Verlobter lebt in Kroatien und wir möchten heiraten.
Leider wissen wir nicht was er beim deutschen Standesamt alles für Papiere vorlegen muß. Er will bald kommen und alles mitbringen.
Kennt sich da jemand aus? Oder hat vielleicht jemand auch eine deutsch-kroatische Ehe vor kurzem geschlossen und kennt diesen Behördenwahnsinn???  Schockiert/Erstaunt

Ich bedanke mich schon jetzt für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.  Zwinkernd
Aphrodite
Zum Seitenanfang
  

Wenn Du Dein Schicksal nicht ändern kannst, dann ändere Deine Einstellung
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Papiere braucht mein kroatischer Verlobter zur Heirat?
Antwort #1 - 24.04.2008 um 11:36:28
 
Willkommen bei i4a, aphrodite!


Was das deutsche Standesamt betrifft: Am besten dort nachfragen  Zwinkernd - Für das notwendige vorangehende Visaverfahren muss Dein Freund bei der Deutschen Botschaft in Zagreb einreichen:

- Bescheinigung vom Standesamt über die Anmeldung der Eheschließung im Original
und Kopie
- 1 biometrisches Bild
- Reisepass
- Sprachzertifikat der Stufe A 1 Deutsch des Goethe-Instituts
- Die Gebühr von 30 Euro ist in Landeswährung (HRK) zu entrichten

Noch eine Anmerkung der Deutschen Botschaft in Zagreb dazu:

Zitat:
Es ist mit einer mehrwöchigen Bearbeitungszeit zu rechnen.
ALLGEMEINER HINWEIS: Die Botschaft behält sich das Recht vor, im Einzelfall weitere Unterlagen zu verlangen, sofern diese zur Bearbeitung des Visumsantrags benötigt werden!


Beachte:

Für die Zeit zwischen seiner Einreise und der Hochzeit muss bei der ABH eine VE abgegben werden. Das kann durch Dich oder eine dritte (solvente) Person geschehen. Nähere Infos bei der ABH.

=schweitzer=


Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
aphrodite37
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Papiere braucht mein kroatischer Verlobter zur Heirat?
Antwort #2 - 24.04.2008 um 11:43:17
 
@ schweitzer
danke für Deie zügige Antwort
das nachfragen beim standesamt habe ich schon versucht aber die deutsche Bürokratie war mir da im Weg: Die wollten eine Kopie seines Resepasses um mir mündliche Informationen vorab zu geben, das Proble ist aber das mein Verlobter auf seinen neuen Pass noch wartet, den bekommt er in ca. 14 Tagen.
Deutsch Zertifikat, kein Problem, er spricht fließend deutsch
Zweite Frage, muß er mit Ehevisum einreisen? Kann er die Formalitäten nicht machen wenn er eh hier zu Besuch ist?

Danke und Gruß Aphrodite
Zum Seitenanfang
  

Wenn Du Dein Schicksal nicht ändern kannst, dann ändere Deine Einstellung
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Papiere braucht mein kroatischer Verlobter zur Heirat?
Antwort #3 - 24.04.2008 um 11:48:32
 
aphrodite37 schrieb am 24.04.2008 um 11:43:17:
muß er mit Ehevisum einreisen?


Grundsätzlich schon.

aphrodite37 schrieb am 24.04.2008 um 11:43:17:
Kann er die Formalitäten nicht machen wenn er eh hier zu Besuch ist?  


Das gibt wahrscheinlich Probleme, weil er dann nicht mit dem "richtigen", dem Zweck entsprechenden Visum hier wäre. Könnte man Euch nachweisen, dass die Absicht der Eheschließung schon vor seiner Einreise bestand (und das wäre leicht, wenn er schon mit allen vollständigen und legalisierten Dokumenten hier "aufschlägt"), müsste er mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ausreisen, um das zweckentprechende Visaverfahren nachzuholen.

Ich würde es also lieber gleich korrekt machen. Wenn die Liebe stark genug ist, sollte das auch nicht so ein großes Problem sein.  Zwinkernd

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
aphrodite37
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Papiere braucht mein kroatischer Verlobter zur Heirat?
Antwort #4 - 24.04.2008 um 15:14:33
 
@ schweitzer
wies ieht es denn aus wenn ich nach Kroatien fahren würde um dort zu heiraten? Wäre das evt. etwas unbürokratischer?

LG Aphrodite
Zum Seitenanfang
  

Wenn Du Dein Schicksal nicht ändern kannst, dann ändere Deine Einstellung
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Papiere braucht mein kroatischer Verlobter zur Heirat?
Antwort #5 - 24.04.2008 um 15:27:10
 
Das lässt sich schwer sagen. Was die kroatischen Behörden (Standesamt) von Dir an Papierchen verlangen, wäre am besten dort selbst zu erfragen. (sicher gültiger Pass, legalisiertes Ehefähigkeitszeugnis, Geburtsurkunde ...) - Ansonsten läuft das Procedere danach ähnlich.

Nach der Heirat in Kroatien bräuchte Dein Mann ein Visum zum Zwecke des Ehegattennachzugs. Dazu müsste er bei der Botschaft in Zagreb vorlegen:

Zitat:
Heiratsurkunde (internationale, deutsche oder kroatische mit Übersetzung auf Deutsch) im Original und Kopie
- Meldebescheinigung des in Deutschland lebenden Ehepartners im Original und Kopie
- 1 biometrisches Bild
- Reisepass
- Sofern bei Heirat ein neuer Familienname angenommen wurde, muss der Pass bei Antragstellung entsprechend geändert worden sein
- Sprachzertifikat der Stufe A 1 Deutsch des Goethe-Instituts
- Die Gebühr von 30 Euro ist in Landeswährung (HRK) zu entrichten


(Quelle: Webseite "Visabestimmungen" der deutschen Botschaft in Zagreb)


Für die Einreise nach Deutschland wäre dann keine VE mehr erforderlich. Nach der Einreise Deines Mannes müsste die Ehe unter Vorlage der legalisierten, übersetzten Eheurkunde bei der zuständigen Meldebehörde angemeldet werden. Alsdann könnte Dein Mann die AE nach § 28 (1) Nr. 1 AufenthG bei der ABH beantragen, auf die er dann einen Anspruch hätte.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
aphrodite37
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Papiere braucht mein kroatischer Verlobter zur Heirat?
Antwort #6 - 25.04.2008 um 08:40:56
 
moin schweitzer
erstmal danke für die infos,
nun muss ich aber noch etwas erfragen, ich habe gestern mit kroatien telefoniert wo ich erfahren erhabe, das eine kroatische Bekannte von mir vor 4 Wochen geheiratet hat, in Kroatien, und sie direkt mit ihrem Ehemann nach Deutschland ausgereist ist.
wie das so ist wenn man etwas von dritten hört  Schockiert/Erstaunt, ich weiß zwar das es so gewesen ist, aber natürlich konnte mir niemand genau sagen wie die das geschafft haben. ob sie eine Sondergenehmigung bekommen haben oder sonst was. Sie erzählten mir nur das es ohne Probleme gegangen wäre.
Nun meine Frage? WIE ist sowas möglich???  unentschlossen

LG Aphrodite
Zum Seitenanfang
  

Wenn Du Dein Schicksal nicht ändern kannst, dann ändere Deine Einstellung
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Papiere braucht mein kroatischer Verlobter zur Heirat?
Antwort #7 - 25.04.2008 um 09:35:35
 
aphrodite37 schrieb am 25.04.2008 um 08:40:56:
WIE ist sowas möglich???


Wahrsagerin  - Gute Frage. - Und, paradox, bei mir selbst war es genau so !!!! -

Aber da ging es um die Slowakei, und wir erfuhren erst später, dass meine Frau aufgrund einer besonderen Bestimmung im damaligen AuslG gar kein spezielles Visum benötigt hätte. - Wie es tatsächlich gelaufen ist, weiß ich bis heute selbst nicht wirklich - wir sind nur morgens in die Botschaft und hatten am Nachmittag das Visum!!! - Allerdings waren meine Frau und ich auf der hiesigen ABH schon "bekannt" - da sie mich vorher schon besucht hatte und wir unsere Absichten dort schon ausführlich dargelegt hatten - möglich, dass die Botschaft dann nur kurz telefoniert hat und gleich das okay + Visaaufkleber gegeben hat.

Aber daraus und schon gar nicht aus dem was Dir Deine kroatische Beannte erzählt hat, lassen sich keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen.

Jede Sache hat letztlich etwas einzelfallspezifisches und ist deshalb nie 1:1 auf einen anderen Sachverhalt übertragbar, meistens ist einem mindestens ein Detail aus so einer Schilderung Dritter, welches gerade wesentlich für ein abweichendes Vorgehen gewesen sen kann, nicht bekannt bzw. eben für den eigenen Sachverhalt nicht einschlägig.  -

Der übliche und allerhöchstwahrscheinliche Weg ist der, den ich Dir aufgezeigt habe. Davon solltest Du ausgehen, und daran solltet Ihr Euch halten - das beugt unliebsamen Überraschungen oder Enttäuschungen am ehesten vor. (Aus nicht gesicherten Einzelbeispielen Dritter Hoffungen abzuleiten, bringt in aller Regel gar nichts!)

Wenn alles vollständig eingereicht wird, Ihr allen Mitwirkungspflichten nachkommt, mit offenen Karten spielt, ist es doch so oder so ein überschaubarer Zeitraum, bis das Visum erteilt wird und Ihr als Familie zusammenleben könnt.


In diesem Sinne wünsche ich Dir/Euch alles Gute.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema