Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hilfe! Visum zur Eheschließung in Dtl (Gelesen: 3.577 mal)
sarina
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 43
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Hilfe! Visum zur Eheschließung in Dtl
21.10.2007 um 00:42:11
 
Hallo zusammen,
ich verstehe die Welt nicht mehr!!!
Ich möchte nun endlich meinen Verlobten aus Marokko in Deutschland heiraten. Die Verpflichtungserklärung habe ich bereits.
Nun habe ich auf der Seite der Botschaft gelesen, dass man auch eine Reisekrankenversicherung abschliessen muss.
Diese Versicherung wird allerding auf der Liste der benötigten Papiere nicht erwähnt.
Wann muss ich diese Versicherung denn abschliessen? Vor oder nach der Bewilligung des Visums????
Hat jemand Erfahrung mit der Eheschließung in Deutschland?
Zudem hat mein Verlobter deutsch an einer Privatschule gelernt und könnte diese Deutschkenntnisse vorweisen. Nur scheinen die ein Zertifikat des Goethe- Instituts zu wollen...könnte das ein Problem werden?

Welche Papiere muss ich ihm nach Marokko zukommen lassen?

Und wann muss ich unsere Hochzeit dem Standesamt melden? Wenn er schon hier in Deutschland ist, oder bereits jetzt.Brauche ich seine Papiere schon jetzt, wo er noch in Marokko ist????

Es erscheint mir alles sehr kompliziert und ich sehe da einfach nicht mehr durch!!!

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon im Vorraus.
Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  
sarina  
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe! Visum zur Eheschließung in Dtl
Antwort #1 - 21.10.2007 um 02:07:20
 
Huhu alles kann ich nicht beantworten:

Krankenversicherung ist immer gut, vorgeschrieben laut Botschaft ist sie nicht, ich würde sie aber vorher abschliesen und mit der VE nach Marokko schicken und mit abgeben (gibt es z. B. beim ADAC).

Zum Zertifikat gibt es auf der Homepage der Botschaft ein Infoblatt

http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rabat/de/01/Visabestimmungen/downloaddatei_...

Dort steht: "Wenn beim Vorsprechen ohne jeden Zweifel erkennbar ist, das die erforderten Deutschkenntnisse vorhanden sind, ist kein Nachweis erforderlich."

Bzgl. Standesamt empfehle ich dir die Leute vom Standesamt selber zu fragen, manchmal wird die Ehe schon vorher angemeldet, manchmal nicht.

Beste Grüße

janetm
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anna2
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 63
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe! Visum zur Eheschließung in Dtl
Antwort #2 - 21.10.2007 um 10:42:06
 
Hallo  Zwinkernd

bin auch in einer vergleichbaren Situation. Das Visum für meinen Verlobten haben wir (eigentlich ER, aber wir haben die Papiere zusammen vorbereitet, anders geht es nicht) als Heiratsvisum beantragt. Dabei musste ich auch eine Krankenversicherung für ihn abschließen. Ich weiß nicht, ob man hier Tipps geben darf (Schleichwerbung?), daher rate ich Dir einfach nur zu googlen "Reisekrankenversicherung" oder "Gästeversicherung". Letztere kann man auf jeden Fall für 3 Monate abschließen. Den Versicherungsvertrag kannst Du sofort online abschließen, druckst Dir die Vertragsbestätigung aus, scannst sie ein (Copyshop) und schickst sie per E-Mail. Er druckt sie aus ..... fertig !  Smiley

Was Deine zweite Frage angeht:
Mein Freund hätte keine Chance auf ein "Visum zur Eheschließung", wenn ich die Heirat nicht schon angemeldet hätte. Das scheint wohl von Land zu Land verschieden zu sein..............hmmmmm....... hä?
An Deiner Stelle würde ich es nun lieber tun, weil die Vorbereitung eventuell lange dauert und Dein Freund bekommt das Visum ja befristet auf 3 Monate. Wenn die Eheschließung in der Vorbereitung so langwierig ist, dass die 3 Monate nicht ausreichen, gibts ein Problem. Die Vorbereitung der heirat dauern bei uns jetzt schon fast 3 Monate, wir hätten es also nicht geschafft, wenn wir erst nach seiner Einreise begommen hätten. Frag doch einfach mal beim Standesamt. Viele Ämter haben auch Formulare für eine Eheschließung mit Ausländern online (unter "meinestadt.de"), da kannst Du Dir schon mal nen Überblick verschaffen.

Viel Glück!!
LG, Anna

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe! Visum zur Eheschließung in Dtl
Antwort #3 - 21.10.2007 um 12:36:01
 
Anna2 schrieb am 21.10.2007 um 10:42:06:
...
Das scheint wohl von Land zu Land verschieden zu sein...
...
Wenn die Eheschließung in der Vorbereitung so langwierig ist, dass die 3 Monate nicht ausreichen, gibts ein Problem.
...


Ich denke auch, das kann vom Herkunfstland und Bundesland abhängen. wir haben es in 3 Monaten auch nicht geschafft. Die ABH teilte mir aber im Vorfeld mit, dass das Visum zur Eheschliesung vor Ort bei Bedarf verlängert werden kann und so haben wir es dann auch gemacht und meine Frau bekam nach 3 Monaten bis zur Eheschliesung eine Fiktionsbescheinigung.
Dazu sollte die Eheschliesung aber schon angemeldet sein.
Deshalb ABH/Standesamt kontaktieren über die richtige Vorgehensweise.

Beste Grüße

janetm
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sarina
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 43
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe! Visum zur Eheschließung in Dtl
Antwort #4 - 21.10.2007 um 14:55:09
 
Danke für die vielen Antworten.
Dennoch habe ich nun nicht verstanden, ob ich schon vor der Einreise meines Verlobten einen Termin beim Standesamt haben MUSS und vor allem ob dieser Termin Voraussetzung für die Genehmigung eines Visa ist.
Als ich nämlich in Agadir im Konsulat war, sagte man mir erst die Einladung zur Eheschließung und später der Termin beim Standesamt....
Das ist doch alles total verwirrend....
Zum Seitenanfang
  
sarina  
IP gespeichert
 
Schleswiger
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 122
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Dänisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe! Visum zur Eheschließung in Dtl
Antwort #5 - 21.10.2007 um 15:44:26
 
sarina schrieb am 21.10.2007 um 14:55:09:
Dennoch habe ich nun nicht verstanden, ob ich schon vor der Einreise meines Verlobten einen Termin beim Standesamt haben MUSS und vor allem ob dieser Termin Voraussetzung für die Genehmigung eines Visa ist. 


Hi,

Termin muss dem Antrag beigelegt werden.


Gruss
Schleswiger
Zum Seitenanfang
  

Alles wird gut.
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe! Visum zur Eheschließung in Dtl
Antwort #6 - 21.10.2007 um 16:38:02
 
Schleswiger schrieb am 21.10.2007 um 15:44:26:


Hi,

Termin muss dem Antrag beigelegt werden.


Gruss
Schleswiger


Das finde ich hier nicht:

http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rabat/de/02/Botschafter__und__Abteilungen/E...

Und wie oben gesagt habe ich den Termin auch erst gemacht, als meine jetzt Frau mit dem visum in Deutschland war.

Ich würde immer noch sagen es hängt von Botschaft/Bundesland etc ab. Mein Standesamt meinte zumindest erst Visum, dann Termin.

Also gilt wie oben geschrieben, Fragen beim standesamt und / oder Botschaft. Nur die können dir definitive Aussagen geben.

Beste Grüße

janetm


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sarina
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 43
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe! Visum zur Eheschließung in Dtl
Antwort #7 - 22.10.2007 um 20:43:11
 
Hallo nochmal,
also heute morgen war ich nochmal  bei der Ausländerbehörde und beim Standesamt....so eine 100 % tige Antwort habe ich auch nicht bekommen, aber zu 98 % scheint es so zu sein dass ich erst das Visum beantrage und mein Verlobter dann seine Papiere zum heiraten nach Deutschland mitbringt...
Vielleicht interessant zu wissen, ich komme aus Baden Württemberg und  wir waren noch nie verheiratet...dass scheint die Sache einfacher zu machen...
naja, mal sehen..
LG
Zum Seitenanfang
  
sarina  
IP gespeichert
 
Anna2
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 63
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe! Visum zur Eheschließung in Dtl
Antwort #8 - 22.10.2007 um 22:15:56
 
also mir sagte man, ich müsse die Eheschließung angemeldet haben, bevor mein Verlobter das Visum bekommen kann.
Das hat nichts damit zu tun, ob man verheiratet war oder nicht
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema