Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Krankenversicherung für ausländischen Ehepartner (Gelesen: 10.013 mal)
Galak
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


mahlzeit...


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Krankenversicherung für ausländischen Ehepartner
14.01.2006 um 10:09:03
 
Hallo,
kann mir bitte jemand weiterhelfen, da ich bei google bisher keinen Erfolg habe...

Ich bin auf der Suche nach einer Krankenversicherung für meinen angehenden ausländischen Ehepartner.
Sie ist bis Mitte März als Au-Pair versichert, dann sind wir verheiratet.

Ich bin in der privaten Krankenversicherung.

Danke für die Hilfe...
Zum Seitenanfang
  
176442321  
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #1 - 14.01.2006 um 11:59:15
 
Öhm, dieses Board hat ne nette Suchfunktion oben  Cool

Da findest zu zig Treffer zu dem Thema. Check das mal und wenn
noch was unklar ist, ggf. hier nachhaken tippse
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Galak
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


mahlzeit...


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #2 - 14.01.2006 um 13:13:56
 
Also, man muss hier net davon ausgehen, dass man jeder als Noob  in ein Forum geht und Sachen postet, die man problemlos über die Suchfunktion finden kann...

Ich jedenfalls habe dort nichts gefunden, was auf mich zutreffen könnte.
Nach der Heirat ist sie wohl kaum berechtigt eine Au-Pair KV abzuschliessen, noch eine KV für Studenten o.ä.. Ich kann  sie auch nicht in der Familienversicherung aufnehmen, da ich privat versichert bin....

Also, Suchfunktion kein Erfolg, bzw keine Ergebnisse, da die Suchfunktion gerade bei komplexen Suchen den Dienst versagt.

Wäre also dankbar über entsprechende Tipps, wie im ersten Post von mir geschildert...

Danke
Zum Seitenanfang
  
176442321  
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #3 - 14.01.2006 um 13:54:59
 
Hallo Galak,

Deine Verlobte sollte probieren, schnellstmöglich einen Job zu finden, den sie sofort nach der Hochzeit antreten kann, dann kann sie in die gesetzliche KV.

Ansonsten einfach mal die KVen abklappern und nachfragen
(private und gesetzliche -> bei der gesetzlichen KV kann man sich ja auch freiwillig versichern) .

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Norbert
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 44

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #4 - 14.01.2006 um 14:22:15
 
Wenn ich das richtig verstehe dann ist sie ja noch versichert ,und wenn ihr Verheiratet seit kannst Du sie in deiner Versicherung aufnehmen (Familienversicherung)

mfg

Norbert
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Galak
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


mahlzeit...


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #5 - 14.01.2006 um 15:01:22
 
Danke erstmal...

@norbert:
Familienversicherung geht net, da ich privat versichert bin

@janna:
wenn sie dann problemlos in der gesetzlichen angenommen wird, wäre das ja super. Nur fehlt dann noch eine Lösung für die Zeit bis zur Jobaufnahme...
Nehmen denn andere KV-Träger eine freiwillig versicherte Person für einen so kurzen Zeitraum auf ?


Das Problem ist ja, so glaube ich, dass ich schon bei der ABH nachweisen muss, dass sie krankekvesichert ist...



greetz Galak
Zum Seitenanfang
  
176442321  
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #6 - 14.01.2006 um 15:49:19
 
Zitat:
Das Problem ist ja, so glaube ich, dass ich schon bei der ABH nachweisen muss, dass sie krankekvesichert ist...


Hallo Galak,

da beißt sich manchmal die Katze in den Schwanz, denn die KV will möglicherweise eine Aufenthaltserlaubnis sehen, die ABH (Ausländerbehörde) will aber erst den KV-Nachweis sehen ...  (dazu gab es hier im Forum schon mal einen Thread, habe leider den Link dazu nicht parat)

Ich würde einfach mal bei der gesetzlichen KV nachfragen, ob eine freiwillige Versicherung bis zur Jobaufnahme möglich wäre und wenn ja, zu welchen Bedingungen. Normalerweise kann man eine KV erst nach einer bestimmten Zeit (ich glaube 18 Monate Mitgliedschaft) wechseln. Und Du weißt ja: einmal in der PKV - immer in der PKV. Deshalb würde ich auf jeden Fall probieren, mit einer gesetzlichen KV was hinzukriegen. Da gibt es ja auch genug:
IKK, KKH, BKK, Securvita (die übernehmen auch alternative Heilmethoden), AOK, usw. usw.  (einfach mal über's Internet die Telefonnr. rausfinden und anrufen).

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Moses66
Full Member
***
Offline




Beiträge: 53
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #7 - 14.01.2006 um 16:04:38
 
Hallo Galak,
ich bin auch privat versichert und meine Frau kommt ab Februar zu mir nach Deutschland. Leider gibt es ja keine Familienversicherung bei den Privaten Versicherungen. In eine GesetzlicheKasse kommt sie auch erst rein, wenn sie einen Job hat, aber da mache ich uns erstmal wenig Hoffnung. Nach Information meine Versicherung kann ich meine Frau dort, ohne Wartezeit, privat versichern. Kostet leider 159,00 EUR im Monat, aber geht wohl leider nicht anders.
Gruß
Moses
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Galak
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


mahlzeit...


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #8 - 14.01.2006 um 17:27:35
 
Privat für den Ehepartner ist echt sehr teuer und die frae ist ja auch wie schnell sie bei Jobaufnahme dann in die gesetzliche wechseln kann...

Mal sehen was sich da noch so alles machen lässt....

Bin für jeden weiteren Gedankenaustausch dankbar..
Zum Seitenanfang
  
176442321  
IP gespeichert
 
Ghalbi
Full Top-Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 384

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #9 - 14.01.2006 um 17:53:37
 
Na ja bei Vollzeit-Job-Aufnahme müsste sie ja in die gesetzliche Versicherung kommen. Jedoch bei einem Mini-Job habe ich da auch Bedenken. Hast du dich schon einmal erkundigt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Galak
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


mahlzeit...


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #10 - 14.01.2006 um 18:35:28
 
Nein, bis jetzt noch nicht...
Es ist auch schwer im Netz darüber was zu finden...

Habe aber mittlerweile eine Versicherung für Ausländer in Deutschland gefunden. Die Kosten betragen ca. 60 Euro im Monat. Allerdings ist die Vertragslaufzeit auf 1 bzw- 3 Jahre beschränkt...
Fraglich ist dann aber wieder der Wechsel in ein Arbeitsverhältnis...


Alles net so einfach
Zum Seitenanfang
  
176442321  
IP gespeichert
 
Moses66
Full Member
***
Offline




Beiträge: 53
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #11 - 14.01.2006 um 19:13:54
 
Hallo Galak,
wie heißt denn die Versicherung für 60 EUR im Monat? Klingt als interessante Alternative!

Gruß
Moses
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Galak
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


mahlzeit...


Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #12 - 14.01.2006 um 20:49:44
 
Das ist die Hanse Merkur...
Kommt für mich aber nicht in Betracht, da ein Versicherungsabschluss nur spätestens 31 Tage nach der Einreise erfolgen kann.
Sollte bei dir also noch klappen...

Bei mir leider nicht
Zum Seitenanfang
  
176442321  
IP gespeichert
 
Moses66
Full Member
***
Offline




Beiträge: 53
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #13 - 14.01.2006 um 22:09:14
 
Danke für die Info, klingt gut.

Ich bin mir unsicher, ob meine Frau nicht ALG2 beantragen kann, um wenigstens krankenversichert zu werden. Ich habe selbst im Moment kein so üppiges Einkommen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie Anspruch auf ALG2 hat. Das wäre vielleicht mal ein neues Thema.

Gruß
Moses
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für ausländischen Ehepartn
Antwort #14 - 14.01.2006 um 22:12:27
 
Moses66 schrieb am 14.01.2006 um 22:09:14:
Das wäre vielleicht mal ein neues Thema.

Gerne. Aber wenn, dan nicht in diesem Forum, sondern unter sonstige
Rechtsgebiete tippse
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema