Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung abgelaufener Pass (Gelesen: 1.956 mal)
erundich
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 25

xxx, Germany
xxx
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung abgelaufener Pass
29.06.2014 um 21:00:40
 
Mein Mann ist guineischer Staatsbürger und versucht seit knapp 1 Jahr einen Pass aus seinem Heimatland zu bekommen
Zuerst hieß es es sind alle Pässe vergriffen und jetzt geht es trotz viel Geld zahlen nicht voran
Die Botschaft in Berlin sagt immer wieder sie kann keine neuen Pässe ausstellen,lediglich Verlängerungen machen,was aber nur 2 mal geht und wir bereits getan haben.dies haben sie auch schriftlich für die Ausländerbehörde bestätigt

So nun sagt die Einbürgerungsmitarbriterin ohne noch gültigen Pass kann keine Einbürgerung erfolgen

Mein Mann ist seit 8 Jahren hier,seit 4 sind wir verheiratet und er hat hier eine Ausbildung abgeschlossen
Wir hätten die Einbürgerung schon früher beantragt was aber laut einem Mitarbeiter nicht ging,da ich aufstocken des Alg2 bekam als wir ein Kind bekamen und das Ausbildungsgehalt plus Elterngeld nicht ausreichte?

Hat jemand eine Ahnung was man machen kann??

Die Ausländerbehörde hatte zuerst eine eAt ausgestellt und nun einen Reiseausweis für Ausländer,weil wir gern in Urlaub wollen, unterstellen aber mein Mann hätte keine Lust sich einen Pass in Guinea zu besorgen ( dort ist gerade Ebola ausgebrochen)

Bitte um Tipps
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung abgelaufener Pass
Antwort #1 - 30.06.2014 um 07:27:24
 
ein gültiger Pass ist *keine* Einbürgerungsvoraussetzung solange die Identität geklärt ist. Die scheint ja in diesem Fall ja unstreitig zu sein.

Eine Ausbürgerung ist nach meinen Informationen nicht notwendig, weil die StaAng von Guinea automatisch mit dem Erwerb einer anderen StaAng verloren geht:

Code civil guinéen, Art. 95

Zitat:
Perd la nationalité guinéenne le guinéen majeur qui acquiert volontairement une nationalité étrangère.


Da ggf. mit der EBH nochmal sprechen, ggf. sonst schriftlichen Antrag stellen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung abgelaufener Pass
Antwort #2 - 30.06.2014 um 09:01:21
 
Sehe ich ähnlich.
Wenn die EBH einen Reiseausweis ausgestellt hat, dann ist die Passpflicht nach AufenthG erfüllt, mehr sollte die EBH auch nicht verlangen, zumal die Identität ja mit dem alten Pass ausreichend nachgewiesen ist.

Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung abgelaufener Pass
Antwort #3 - 30.06.2014 um 13:31:24
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema