i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Allgemeines zum Projekt "info4alien" >> info4alien >> Ankündigung Board-Update
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1214394163

Beitrag begonnen von i4a-team am 25.06.2008 um 13:42:42

Titel: Ankündigung Board-Update
Beitrag von i4a-team am 25.06.2008 um 13:42:42
Hallo,

Freitag-Abend werden wir die YaBB-Version
2.2.2 installieren. Das Board wird dann für  
einige Zeit nicht zu erreichen sein. Wir hoffen
aber, dass sich der Ausfall auf Freitag-Abend
beschränkt.

Grüße
i4a-Team

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von i4a-team am 27.06.2008 um 23:18:26
Hallo Zusammen,

wir haben mit dem Board ein Update von der
YaBB-Version 2.1 auf 2.2.2 vorgenommen.
Hierdurch haben sich einige Veränderungen
ergeben:

Die Auswahl der Templates kann jetzt sehr
bequem über die Template Auswahl vorge-
nommen werden. Diese findet sich oberhalb
des Headers.

Die Templates sind für IE ab 7.0 und Firefox
optimiert.
Mit einer älteren IE-Version sehen die Farben
nicht besonders schön aus. Ging aber technisch
nicht anders zu lösen, jedenfalls nicht, wenn die
Funktionen, die YaBB  2.2.2 bietet, alle genutzt
werden sollen.

Profil/Nachrichten-Center ist völlig anders auf-
gebaut,  aber Ihr werdet schon klar kommen.
(Heißt jetzt Kontrollzentrum)

In dem alten Board waren zusätzlich Addons
eingebaut, die es für die Ver. 2.2.2 noch nicht
gibt. Hier werdet Ihr schon merken was fehlt.
Die Modder von Boardmod.org werden da sicher
bald mehr liefern.

Die für einige User wichtigste Veränderung ist
aber der Wegfall des Mods für "Wer ist wo" und
Direktmitteilung.

Auch hier hoffen wir auf baldige Abhilfe.

Sollten Fehler auftauchen, bitte hier posten.

Grüße
i4a-Team

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von trixie am 27.06.2008 um 23:34:03
Stelle soeben fest, dass man nur noch die letzten 25 Beiträge eines Mitgliedes aufrufen kann, genauso wie man bei der Forensuche nur noch 30 statt bisher 50 Beiträge finden kann.

Bei der immer größer werdenden Anzahl von Beiträgen sehe ich das als Verschlechterung an und macht das Arbeiten mit beiden Funktionen schwieriger.

Könntet ihr da noch etwas machen?

trixie

Noch ein Zusatz:

Kann es sein, dass es kein "Schnell-Zitat" mehr gibt?

Wenn man eine Anwort schreibt, kann auch ein relativer kurzer Text nur durch scrollen gelesen werden, d. h. er fehlt an der Übersicht.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Tippi am 27.06.2008 um 23:34:55
Wird noch wurde geändert.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von schweitzer am 28.06.2008 um 00:06:30
Vor allem anderen:

Glückwunsch ans Team und Danke, dass das mit dem Update so gut geklappt hat. Ein "Mehr" an Grundsätzlichem schreibe ich erst, wenn die Gewöhnungsphase vorbei ist. Eine Sache ist mir allerdings sogleich wesentlich:

Ich vermisse die Funktionen "Schnellzitat" und "Zitieren", die bislang ein Antworten auf die Beiträge sehr erleichtert haben. Ist das wieder herstellbar?

Und dann noch ein Hinweis - Im template "black" erscheinen alle (Normalo-)Member nicht schwarz sondern in der Farbe von Experten/Ehrenmitgliedern ...

Wie gesagt, Weiteres ggf. nach und nach. -

Schöne Grüße -

=schweitzer=

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 28.06.2008 um 00:25:14

schweitzer schrieb am 28.06.2008 um 00:06:30:
Ich vermisse die Funktionen "Schnellzitat" und "Zitieren", die bislang ein Antworten auf die Beiträge sehr erleichtert haben. Ist das wieder herstellbar?


Kleiner - nun behobener - Bug. Ohne diese
Funktionen hätten wir sicher kein Upgrade
gemacht ;)

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von trixie am 28.06.2008 um 00:36:43
Wow!

Ihr seid ja schnell mit den Änderungen.

Vielen herzlichen Dank!

Frage:
Gibt es bei einer PN nicht mehr die Möglickeit der "Vorschau" oder habe ich diese Funktion noch nicht gefunden, bzw. übersehen?

trixie

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Tippi am 28.06.2008 um 00:48:38

schweitzer schrieb am 28.06.2008 um 00:06:30:
Member nicht schwarz sondern in der Farbe von Experten/Ehrenmitgliedern ...


Im schwarzen Template ist für Links die
Standardfarbe Orange. So werden auch
die nicht  näher definierten Member dar-
gestellt.

Schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hinter-
grund kommt ned ganz so gut.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von schweitzer am 28.06.2008 um 00:50:05
Spitze!!! Ich wurde eben geradezu von Eurer Reparatur der Zitierfunktion "überholt", während ich eine Antwort schrieb. Noch etwas Neues ist mir aufgefallen:

Bisher waren wichtige Abkürzungen automatisch verlinkt bzw. mit kurzen Erläuterungen versehen, wie z.B.: AufenthG - FB - Remonstration. Das ist momantan (noch) nicht wieder der Fall.

Aber lasst Euch nicht hetzen - Ihr seid hier bei ehrenamtlicher Arbeit und nicht auf der Flucht ....!!!  ;)


=schweitzer=

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von trixie am 28.06.2008 um 01:19:16

schweitzer schrieb am 28.06.2008 um 00:50:05:
Bisher waren wichtige Abkürzungen automatisch verlinkt bzw. mit kurzen Erläuterungen versehen, wie z.B.: AufenthG - FB - Remonstration. Das ist momantan (noch) nicht wieder der Fall.

... genauso wie in meinem Email-Adresse nur der Hinweis erfolgt: "Thema wurde beantwortet", aber nicht um welches Thema es sich handelt

trixie

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 28.06.2008 um 01:21:36

trixie schrieb am 28.06.2008 um 01:19:16:
... genauso wie in meinem Email-Adresse nur der Hinweis erfolgt: "Thema wurde beantwortet", aber nicht um welches Thema es sich handelt


Hoi,

das war ein Mod, welches es für YaBB 2.2.2
(noch) nicht gibt. Aber da ist ja ein Link bei, den man anklicken
kann.


schweitzer schrieb am 28.06.2008 um 00:50:05:
Bisher waren wichtige Abkürzungen automatisch verlinkt bzw. mit kurzen Erläuterungen versehen, wie z.B.: AufenthG - FB - Remonstration. Das ist momantan (noch) nicht wieder der Fall.

Dito.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 28.06.2008 um 10:44:11
Hoi,

ein Tipp: Ihr könnt das Eingabefeld für
das Schreiben einer Nachricht vergrößern.
tipp.jpg (67 KB | 300 )

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von thom am 28.06.2008 um 12:36:07
vielleicht kann man das praktische Auswahlfenster "Foren Sprung" nach ganz oben neben das Template-Fenster versetzen.
Und den Kopfteil etwas mehr zusammenfassen und verkleinern, damit man zum ersten Beitrag nicht gleich scrollen muss.
thom

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von schweitzer am 28.06.2008 um 21:57:38
Mir ist noch etwas aufgefallen - ausgehend davon hätte ich eine Bitte:

Bisher war es so, dass man, wenn man in ein Forum ging, auf den ersten Blick sah, von wem ein thread, wann begonnen worden ist. Jetzt sieht man nur noch von wem er begonnen wurde, nicht aber wann.

Ich finde dies schade und würde mich freuen, wenn sich das so ändern ließe, dass die frühere Anzeige wieder erschiene. Es ließe sich dann sehr schnell feststellen, ob z.B. ein Uraltthread wieder "aufgewärmt" oder mit einem Anhängsel vesehen worden ist, oder, ob es sich um ein (relativ) aktuelles Thema handelt. Gerade, wenn man mal für eine gewisse Zeit nicht im Forum sein konnte, würde dies die Orientierung doch um einiges erleichtern.

=schweitzer=

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von C_Devil am 28.06.2008 um 22:47:31

trixie schrieb am 28.06.2008 um 00:36:43:
Frage:
Gibt es bei einer PN nicht mehr die Möglickeit der "Vorschau" oder habe ich diese Funktion noch nicht gefunden, bzw. übersehen?

Hey trixie,

geh in dein Kontrollzentrum auf Profil - PN-Einstellungen und setze das Häkchen bei der Vorschau, dann funzt es wieder  ;) (s. Screenshot)

C_Devil
PN-Einstellungen_001.jpg (31 KB | 259 )

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 29.06.2008 um 01:26:24

thom schrieb am 28.06.2008 um 12:36:07:
vielleicht kann man das praktische Auswahlfenster "Foren Sprung" nach ganz oben neben das Template-Fenster versetzen.

Hi,

dass Du aber in jedem Post "Zum Seitenanfang"
stehen hast, weißt Du? Ansonsten bin ich schon
dafür, dass der Nach-Oben-Button unten stehen
sollte.


thom schrieb am 28.06.2008 um 12:36:07:
Und den Kopfteil etwas mehr zusammenfassen und verkleinern, damit man zum ersten Beitrag nicht gleich scrollen muss.

Was soll denn im Kopfteil schrumpfen können?
Die Buttons werden gebraucht und die Info über
Nachrichten sind auch sinnvoll. Verstehe ich nicht
ganz, den Wunsch? Musst Du näher erläutern.


schweitzer schrieb am 28.06.2008 um 21:57:38:
Bisher war es so, dass man, wenn man in ein Forum ging, auf den ersten Blick sah, von wem ein thread, wann begonnen worden ist. Jetzt sieht man nur noch von wem er begonnen wurde, nicht aber wann.  

Auch das war ein Mod, welches es noch nicht gibt.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von thom am 29.06.2008 um 12:45:12
Ein „Puristen - Template“ wäre für manche schön.
- Fenster und Schrift mind. 10% vergrößern und den i4a-Hintergrund voll verdecken
- heller Hintergrund für Text und Zitate, keine Kontrastwechsel der Beiträge

Mick, den Kopfteil kann man z.B. verkleinern durch Versetzen des Reiters „Ausloggen“ in die Reihe darüber und Verzicht auf den Hintergrundrand ganz oben.

Den Forensprung kann man ganz oben auch zusätzlich anbieten (u.a. in der Umkehroption sinnvoll), und zusätzlich eine Taste „zum Seitenende“.
thom

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Tippi am 29.06.2008 um 13:37:14
hmmm, ich frage mich gerade, ob ich in
Boards in denen ich User bin, Forderungen
zur Gestaltung stelle?

Ob ich bitte, das "Firmenlogo" zu verdecken,
Schaltflächen zu ändern oder hinzuzufügen.

Ich denke, wir sollten uns hier auf Fehler und
Auffälligkeiten beschränken.

Wunschkonzert gibbet später in der ARD.

Gruß

Tippi

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Muleta am 29.06.2008 um 14:24:11

Tippi schrieb am 29.06.2008 um 13:37:14:
Ich denke, wir sollten uns hier auf Fehler und
Auffälligkeiten beschränken.


schon richtig - ich finde es erstaunlich, dass das Update überhaupt mit so wenig downtime geklappt hat und eigentlich alles funktioniert.

Eine Funktion die ich derzeit noch vermisse ist allerdings, dass man seinen online/offline-Status manuell (fest) einstellen kann, was in der Vergangenheit von etlichen Stamm-Usern gern genutzt wurde. Die entsprechende Option ist derzeit im Kontrollzentrum noch deaktiviert.

Muleta

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 29.06.2008 um 15:08:13
Hoi,

@thom: Man kann es ned allen Recht machen.
Wenn Du einen größeren Bildschirm hättest oder
eine andere Auflösung, hättest Du kein Problem
mit dem "Ausloggen"-Button. Der wäre in der
gleichen Zeile wie die anderen Buttons.


thom schrieb am 29.06.2008 um 12:45:12:
Den Forensprung kann man ganz oben auch zusätzlich anbieten (u.a. in der Umkehroption sinnvoll), und zusätzlich eine Taste „zum Seitenende“.

Man kann eben nicht alles anbieten, was man
möchte. Du übersiehst, dass wir eine fertige Soft-
ware benutzen, die nur begrenzt modifiziert werden
kann. Theoretisch kann ich zwar alles machen (wenn
ich das know-how habe), aber dadurch verändere
ich den Code derartig, dass ich von zukünftigen
Updates ausgeschlossen bin.

Für den "Nach-oben"-Button auf der Startseite war
schon ein spezielles Mod nötig, welches ein "Modder"
aufgrund unserer Bitte erstellt hat (weil er selbst auch
von der Idee überzeugt war).
Ist alles ned so einfach...


Muleta schrieb am 29.06.2008 um 14:24:11:
ich finde es erstaunlich, dass das Update überhaupt mit so wenig downtime geklappt hat und eigentlich alles funktioniert.

Viel getestet, auch Umzüge probiert, das Interne als
Versuchsballon vorweg, Testforum mit Echt-Daten...  
Und sind trotzdem noch ins Schwimmen gekommen
(als z.B. die Quotes und Quick-Quotes ned da waren).


Muleta schrieb am 29.06.2008 um 14:24:11:
Eine Funktion die ich derzeit noch vermisse ist allerdings, dass man seinen online/offline-Status manuell (fest) einstellen kann, was in der Vergangenheit von etlichen Stamm-Usern gern genutzt wurde. Die entsprechende Option ist derzeit im Kontrollzentrum noch deaktiviert.

Meinst Du das "Online-Status verstecken"? Das geht
derzeit nur für Admins, auch das war ein Mod. Aber
was können User da gerne nutzen? Eine PN können
sie auch so schreiben, Online-Message geht derzeit
nicht (wer-ist-wo war auch ein Mod).

Nur zur Info hintendran:
Den Umstieg haben wir bewusst mit Einschränkungen
in Kauf genommen, da die Version sicherer und auch
schneller ist. Die "Spielereien" kommen schon so
nach und nach dazu. JetLi arbeitet z.B. gerade am
Kalender-Mod. Gestern hat er Chat-IRC gemacht -
es wird schon!

[edit]Nachtrag:

@Puristen-Template:
Darüber werde ich mir Gedanken machen. Sehe da
durchaus Möglichkeiten.[/edit]

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Jet Li am 29.06.2008 um 15:16:49

Muleta schrieb am 29.06.2008 um 14:24:11:
Die entsprechende Option ist derzeit im Kontrollzentrum noch deaktiviert.

Hallo
diese Option ist für Online/Offline und Abwesend gedacht.  ;)

Wenn Du 'Abwesend' gewählt hast steht nicht mehr 'Online' oder 'Offline'.  ;) Sondern 'Abwesend' in Dein Profil/Beiträgen. Wenn Du das abstellst. Steht 'Online' wenn Du hier bist und wen Du Dich ausloggst, dann 'Offline'.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von thom am 29.06.2008 um 17:49:03
Herzlichen Glückwunsch, dass alles schon so gut läuft!


Tippi schrieb am 29.06.2008 um 13:37:14:
hmmm,...

Für User wie mich - ein bisschen sehschwach, oft am kontrastarmen, kleineren Laptop-Display...- ist ein entsprechendes Template einfach eine interessante neue Möglichkeit. Den YaBB-Aufwand  im Einzelnen kann man natürlich nicht gleich einschätzen, ich arbeite z.B. nur in Filemaker-Projekten.
thom

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von maki am 29.06.2008 um 18:18:35
Großes Lob an das i4a Team!

Mir gefällt das neue layout :)

Man kann übrigens im FireFox Browser die Schrift mit der Tastenkombination STRG + (Plustaste) vergrössern oder über das Menu, letzteres geht auch im Internet Explorer.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von trixie am 29.06.2008 um 19:50:07
Kann es sein, dass man bei der Forensuche den Namen eines Mitgliedes noch nicht eingeben kann?

Funktioniert bei mir nur so weit, dass ich meine eigenen Beiträge suchen kann.

trixie

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Jet Li am 29.06.2008 um 20:01:26

trixie schrieb am 29.06.2008 um 19:50:07:
Kann es sein, dass man bei der Forensuche den Namen eines Mitgliedes noch nicht eingeben kann?  

Hallo
einfach diesen Link auf der 'Suche' Seite draufklicken und auswählen

Klicken Sie hier, um ein Mitglied für die 'Suche nach' auszuwählen.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von schweitzer am 29.06.2008 um 20:24:40
Hach, ich will hier eigentlich nicht dauernd herumnerven, aber als DAU (Dümmster Anzunehmender User!) bin ich bei neuen Compi- oder Boardfunktionen besonders gehirnblond.

Aktuell würde ich gern wissen, wie man die Funktion "Markieren und Zitieren" verwendet. So wie früher "Schnellzitat" haut sie bei mir jedenfalls nicht hin - irgendwie haut sie gar nicht hin ... :'( - Woran kann das liegen. Gibts für so 'nen Trollo wie mich eine verständliche Erklärung?

=schweitzer=

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Tippi am 29.06.2008 um 20:37:48

schweitzer schrieb am 29.06.2008 um 20:24:40:
Gibts für so 'nen Trollo wie mich eine verständliche Erklärung?


Hmmm, ich habe den Text markiert und
den Button angeklickert.

Das Ergebnis siehst du oben.

Nimmst du den gleichen Weg?

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von fons am 29.06.2008 um 21:37:04
Das sollte eigentlich problemlos mit FF und MSIE
funzen. Was passiert denn, wenn du druffklickst?

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von schweitzer am 30.06.2008 um 07:56:36

fons schrieb am 29.06.2008 um 21:37:04:
Was passiert denn, wenn du druffklickst?


Es funzt, fons, wie man sehen kann!!  - Es funzt aber doch ein wenig anders als früher. Man muss das "Markieren & Zitieren" jetzt NACHDEM man auf "Antworten" geklickt hat, welches unten bei der "Zusammenfassung des Themas"neben dem Namen des Verfassers steht, anklicken. - Früher habe ich es ohne zuvor auf "Antworten" zu klicken direkt im thread (wo es jetzt zwischen "Moderator melden" und "Zitieren" steht) geklickt. Dann öffnete sich das Antwortfeld, und das zuvor markierte "Schnellzitat" stand drin. Das funzte gestern Abend am neuen heimischen Compi (bei mir wirklich) nicht mehr. Hier am Dienstcompi ja. Hmm, Muss heute Abend zu Hause noch mal testen ... - Ist aber nun sekundär. Denn so wie beschrieben geht es ja auch.

Danke fons, und danke auch thom (für die PN)!

=schweitzer=

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 30.06.2008 um 07:59:04

schweitzer schrieb am 30.06.2008 um 07:56:36:
Früher habe ich es ohne zuvor auf "Antworten" zu klicken direkt im thread (wo es jetzt zwischen "Moderator melden" und "Zitieren" steht) geklickt.

Hoi,
genauso funktioniert es bei mir immer noch.
Es erscheint dann unten in der "Schnelle-Ant-
wort-Box".

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von schweitzer am 30.06.2008 um 10:27:18
:stein  mich oder nicht - aber nachdem die Funktion "Markieren und Zitieren" heute morgen nun egal, wie ich sie auch verwandte, tadellos hier funktionierte, haut sie aktuell wieder nicht hin. (keine Reaktion beim Klicken) Das kann doch nicht an mir liegen ...  :-[- Kann es sein, dass sie zeitweise ausfällt???

Die Funktion "Zitieren" funktioniert dagegen ohne Probleme ...

=schweitzer=

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von maki am 30.06.2008 um 10:31:13

schweitzer schrieb am 30.06.2008 um 10:27:18:
Steinigungmich oder nicht - aber nachdem die Funktion "Markieren und Zitieren" heute morgen nun egal, wie ich sie auch verwandte, tadellos hier funktionierte, haut sie aktuell wieder nicht hin. (keine Reaktion beim Klicken) Das kann doch nicht an mir liegen ...verlegen- Kann es sein, dass sie zeitweise ausfällt???

Die Funktion "Zitieren" funktioniert dagegen ohne Probleme ...

Hi schweitzer, welchen Bowser verwendest du denn?
(Dieses Zitat ist mit "markieren&zitieren" erstellt worden ;))

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Jet Li am 30.06.2008 um 10:33:50

schweitzer schrieb am 30.06.2008 um 10:27:18:
(keine Reaktion beim Klicken) Das kann doch nicht an mir liegen

Hallo schweizer
Cache from Browser löschen.  ;)

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von fons am 30.06.2008 um 10:34:51

schweitzer schrieb am 30.06.2008 um 10:27:18:
Kann es sein, dass sie zeitweise ausfällt???

Eigentlich nicht. Eben klappts hier auch wieder.
Kannst du ggf mal nen anderen Rechner testen (im Büro
habt ihr ja sicher mehr als einen). Oder/und einen ande-
ren Browser.


Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von schweitzer am 30.06.2008 um 10:36:04
Hier und jetzt verwende ich Mozilla Firefox 3.0. - zu Hause auch Mozilla Firefox, allerdings die Version davor.

Und bei mir funzt es jetzt nach wie vor nicht  :'(

=schweitzer=

[edit]Einen anderen Rechner habe ich hier nicht zur Verfügung, aber gestern zu Hause hatte ich dasselbe Problem. @ Jet Li: Auch das Löschen des Cache hat nichts gebracht![/edit]

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von trixie am 30.06.2008 um 10:39:51
Bei mir öffnet sich kein Popup-Fenster, wenn ich eine PN erhalte, obwohl ich bei den Einstellungen einen Haken gemacht habe. Dafür bekomme ich immer einen Popup-Hinweis dass neue "Themenbenachrichtigungen" vorliegen.

trixie

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von inge am 30.06.2008 um 11:20:45
How comes it???
Seit ein paar Minuten werden alle Threads in umgekehrter Folge angezeigt (neueste Posts vorn, alte hinten)
Klicke ich bei einem Mehrseitenthread auf "1" komme ich zu den letzten Posts und beim Klick auf "3" kriege ich die ersten Posts ...

Verwirrend ... !

Hab ich irgendwas falsches angeklickt?

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Tippi am 30.06.2008 um 11:34:21
Schau doch mal im Kontrollzentrum - Profil - Optionen

dort kannst du die Einstellung dafür vornehmen/ändern

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 30.06.2008 um 11:35:48

inge schrieb am 30.06.2008 um 11:20:45:
Hab ich irgendwas falsches angeklickt?  

Auch das ist möglich ;)


Zitat:
Sollen die Antworten zu einem Thema in umgekehrter Reihenfolge angezeigt werden?
Wenn angekreuzt, wird die neueste Antworten zu dem Thema auf der ersten Seite ganz oben angezeigt. Wenn nicht, ist die älteste Antwort zuoberst und die neueste auf der letzten Seite unten.
Du kannst diese Einstellung auch jederzeit ändern indem Du auf der Seite des Themas den Titel des Themas anklickst.



trixie schrieb am 30.06.2008 um 10:39:51:
Dafür bekomme ich immer einen Popup-Hinweis dass neue "Themenbenachrichtigungen" vorliegen.

Kann man auch im Profil unter "Optionen" abstellen.
Warum Du bei PN kein Popup trotz Markierung be-
kommst: weiß isch ned. Hätte ja auch Browserein-
stellungen getippt, aber wenn es in anderen Fällen
klappt...  Oder hast Du vielleicht doch ein Popup nur
temporär zugelassen?

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von inge am 30.06.2008 um 13:11:53
Hab wohl irgendwie versehentlich nen Titel angeklickt ... gez gez wida ;)

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von ronny am 30.06.2008 um 19:14:19

schweitzer schrieb am 30.06.2008 um 10:27:18:
:stein  mich oder nicht - aber nachdem die Funktion "Markieren und Zitieren" heute morgen nun egal, wie ich sie auch verwandte, tadellos hier funktionierte, haut sie aktuell wieder nicht hin. (keine Reaktion beim Klicken) Das kann doch nicht an mir liegen ...  :-[- Kann es sein, dass sie zeitweise ausfällt???

Die Funktion "Zitieren" funktioniert dagegen ohne Probleme ...

=schweitzer=




Bei mir sind es dieselben Probleme...



schrieb am 30.06.2008 um 10:33:50:
Cache from Browser löschen.  


hat nix geändert

Störend ist ausserdem die fehlende Option Hidden User ..

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 30.06.2008 um 22:33:11

ronny schrieb am 30.06.2008 um 19:14:19:
Störend ist ausserdem die fehlende Option Hidden User ..



Mick schrieb am 29.06.2008 um 15:08:13:
Meinst Du das "Online-Status verstecken"? Das geht
derzeit nur für Admins, auch das war ein Mod. Aber
was können User da gerne nutzen? Eine PN können
sie auch so schreiben, Online-Message geht derzeit
nicht (wer-ist-wo war auch ein Mod).



Mick schrieb am 29.06.2008 um 15:08:13:
Nur zur Info hintendran:
Den Umstieg haben wir bewusst mit Einschränkungen
in Kauf genommen, da die Version sicherer und auch
schneller ist. Die "Spielereien" kommen schon so
nach und nach dazu. JetLi arbeitet z.B. gerade am
Kalender-Mod. Gestern hat er Chat-IRC gemacht -
es wird schon!


Bezüglich des Quick-Quote-Problemes strecke ich
noch die Fühler aus, kann mir aber nicht erklären,
wo das Problem liegt.

Ronny, welchen Browser benutzt Du denn? Bekommt
Ihr den Text markiert, dann klappt der Button aber
nicht? Oder verschwindet die Textmarkierung?

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von ronny am 01.07.2008 um 16:57:15

Mick schrieb am 30.06.2008 um 22:33:11:
Ronny, welchen Browser benutzt Du denn?


FF, und jetzt funzt es auch ;)

MS Elend kann ich nicht sagen weil ich den nur tagsüber habe und aus den bekannten Gründen, deswegen


Mick schrieb am 30.06.2008 um 22:33:11:
Meinst Du das "Online-Status verstecken"?


tagsüber nicht nutzen kann und will. Deswegen fehlt mir halt diese Option..


Mick schrieb am 30.06.2008 um 22:33:11:
Bekommt
Ihr den Text markiert, dann klappt der Button aber
nicht?  


So war es ...

Grüße
Ronny ;)



Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Ulf am 01.07.2008 um 19:04:13

Mick schrieb am 28.06.2008 um 10:44:11:
ein Tipp: Ihr könnt das Eingabefeld für
das Schreiben einer Nachricht vergrößern.


Texfeldes

Rege an, bei Gelegenheit noch ein 't' nachzubestellen.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von FliegerTom am 01.07.2008 um 21:27:58
Hallo,

kann man nicht direkt auf der Startseite eine Login-Möglichkeit schaffen?

Wenn man bei http://www.info4alien.de auf einen letzen 5 Beiträge clickt, kann man den zwar meistens lesen (in einem neuen Fenster), aber wenn es einer aus dem Userforum ist, natürlich nicht.

Dann muss man sich erst einloggen. Aber nach dem Login steht man nicht in dem ausgewählten Thread bzw. Posting, sondern in der großen Foren-Übersicht.

Also 3 Verbesserungsvorschläge:

1. das Login gleich auf der Startseite ermöglichen und zwar nach Möglichkeit so, dass immer sofort auf der Startseite die Felder "Username" und "Passwort" erscheinen, statt nur der Button "login", nach dessen ancliken, die beiden Felder erscheinen.

2. nach dem Login ist man direkt wieder auf derselben Seite, auf der man vor dem Login schon war.

3. nicht jeden angeklickten Beitrag in einem neuen Fenster öffnen (das passiert zumindest auf der Startseite), sondern in dem Fenster, in dem man sich gerade befindet. Wenn ich ein neues Fenster wollen würde, könnte ich das ja durch "Rechtsclick" und "link in neuem Fenster öffnen" erreichen.

Vielen Dank!

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 01.07.2008 um 22:02:47

ulf schrieb am 01.07.2008 um 19:04:13:
Rege an, bei Gelegenheit noch ein 't' nachzubestellen.

Erledigt.


schrieb am 01.07.2008 um 21:27:58:
1. das Login gleich auf der Startseite ermöglichen und zwar nach Möglichkeit so, dass immer sofort auf der Startseite die Felder "Username" und "Passwort" erscheinen, statt nur der Button "login", nach dessen ancliken, die beiden Felder erscheinen.

Das ist auf der Startseite, nur ganz unten. Vorher
ging beim Klick auf Login eine neue Seite auf.


schrieb am 01.07.2008 um 21:27:58:
3. nicht jeden angeklickten Beitrag in einem neuen Fenster öffnen (das passiert zumindest auf der Startseite), sondern in dem Fenster, in dem man sich gerade befindet. Wenn ich ein neues Fenster wollen würde, könnte ich das ja durch "Rechtsclick" und "link in neuem Fenster öffnen" erreichen.

Wenn Du mit "neues Fenster" einen neuen Tab
im FF oder IE7 meinst, oder ein gar einen neuen
Browser, dann solltest Du bei Dir die Einstellungen
überprüfen. Grundsätzlich gehen die Beträge hier
im gleichen Fenster auf.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von FliegerTom am 01.07.2008 um 23:41:49

Mick schrieb am 01.07.2008 um 22:02:47:
Das ist auf der Startseite, nur ganz unten. Vorher
ging beim Klick auf Login eine neue Seite auf.

Sorry, ich sehe auf der Startseite (http://www.info4alien.de - siehe angehängten screenshot) nichts, wo man sich einloggen könnte.


Mick schrieb am 01.07.2008 um 22:02:47:
Wenn Du mit "neues Fenster" einen neuen Tab
im FF oder IE7 meinst, oder ein gar einen neuen
Browser, dann solltest Du bei Dir die Einstellungen
überprüfen. Grundsätzlich gehen die Beträge hier
im gleichen Fenster auf.

Ja, mit Fenster meinte ich das, was auch FF mit neuem Fenster meint, nämlich dass ein ganz neues Browserfenster aufgeht.

In FF kann man nur "neues Fenster" oder "neuen Tab" einstellen (steht bei mir auf neues Fenster). Eine Einstellung "im selben Fenster im selben Tab" gibt es nicht.

Da bei 90% der von mir besuchten Seiten angeklickte Links im selben Fenster im selben Tab aufgehen gehe ich mal davon aus, dass die o. g. Einstellungen durch die Seitenprogrammierung übersteuert werden können. Das hatte ich gemeint, was gemacht werden sollte.

Wenn ich in der Forenübersicht bin, gehen angeklickte Unterforen und darin angeclickte Beiträge auch im selben Fenster im selben Tab auf - es funktioniert also. Nur bei den Links auf der Startseite geht ein neues Fenster (oder je nach Einstellung ein neuer Tab) auf.

Nachteil dieser neues Fenster / neuer Tab Geschichte ist der, dass man irgendwann 1000 Fenster oder Tabs auf hat - ich finde das nicht so schön.

Bliebe noch, dass man nach dem Login nicht wieder dort landet wo man vor dem Login war, sondern auf der Forenübersicht.
Info4Alien-Startseite.jpg (158 KB | 288 )

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von fons am 01.07.2008 um 23:45:07

schrieb am 01.07.2008 um 23:41:49:
Sorry, ich sehe auf der Startseite (http://www.info4alien.de -


Woher sollen wir wissen, dass du die Startseite der
homepage meinst?
Auf der Startseite des Boards ist es eben unten.

Außerdem, was spricht dagegen, dir einen bookmark
zur Loginseite zu legen?


BTW. ich denke wir reden hier von 2 verschiedenen
Startseiten bei deiner Schilderung.

Startseite homepage is eben anners als Startseite des
Boards.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von schweitzer am 02.07.2008 um 09:16:39
Liebes Team,

noch eine Frage zu einer neuen Boardfunktion, die vielleicht auch andere interessiert:

Man kann nunmehr im eigenen Profil eine Freundesliste anlegen. So weit so gut. Aber was kann man mit dieser Liste Besonderes anfangen, außer dass man dort Namen eingibt oder wieder löscht??? Hat sich mir noch nicht erschlossen. Gibt es dazu irgendwo Hinweise?

=schweitzer=

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 02.07.2008 um 09:52:54
Hi,

mehr als das, was in der Hilfe zu finden ist,
kann ich auch nicht bieten:


Zitat:
Freunde Liste  
Der Bereich Freunde Liste in Deinem Profil gibt Dir die Möglichkeit andere Mitglieder, mit denen Du beispielsweise häufig in Kontakt stehst, aufzunehmen. Diese Mitglieder werden anschließend in der Übersicht des Benutzerkontrollzentrum angezeigt. Deine Freunde Liste zeigt den Namen, den Online/Offline Status und Link Optionen zum Senden einer persönlichen Nachricht, einer E-Mail sowie einen Link um die Webseite zu besuchen.

Um ein Mitglied zur Freunde Liste hinzuzufügen, klicke auf den Link unterhalb des Freunde Liste Fensters.
Um ein Mitglied aus der Freund Liste zu löschen, klicke doppelt auf den entsprechenden Benutzernamen innerhalb des Freunde Liste Fensters.
 

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von trixie am 02.07.2008 um 10:14:09
Nochmal eine Frage zur Suchfunktion von Beiträgen.

Kann man die Namen von Mitgliedern, die man öfters bei der Suchfunktion verwendet, auch abspeichern, damit man nicht immer den aufwendigen Weg "Liste öffnen" --> "Namen eingeben" --> "bestätigen" --> "Namen anklicken" gehen muss?

trixie

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 02.07.2008 um 10:35:04

trixie schrieb am 02.07.2008 um 10:14:09:
Kann man die Namen von Mitgliedern, die man öfters bei der Suchfunktion verwendet, auch abspeichern, damit man nicht immer den aufwendigen Weg "Liste öffnen" --> "Namen eingeben" --> "bestätigen" --> "Namen anklicken" gehen muss?

Nein, kann man nicht. Ich denke aber,
dass das einen bestimmten Grund hat:

Der angezeigte Username muss nicht
mit dem Benutzernamen übereinstimmen.

Da Du als Normalo-User nicht den richtigen
Benutzernamen siehst (nehme ich an), wird
so sichergestellt, dass eine Suche nicht ins
Leere läuft.

[edit]Wenn Du eine Ergänzung der YaBB-Software
wünschst, dann müsste das für die nächste
Version auf die Wunschliste gestellt werden.
Link zu YaBB findeste im Footer ;)[/edit]

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Muleta am 02.07.2008 um 13:21:55
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?action=recent

sollte wieder 20 Nachrichten ausgeben (derzeit 10).

Alternative wäre die Veröffentlichung eines Aufrufs, der individuell angepasst werden könnte (.../YaBB.cgi?action=...xy), falls sowas geht.

Muleta

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von trixie am 02.07.2008 um 13:27:55

Muleta schrieb am 02.07.2008 um 13:21:55:
Alternative wäre die Veröffentlichung eines Aufrufs, der individuell angepasst werden könnte


Hier kannst du doch eingeben, wieviele der letzten Beiträge du sehen möchtest.

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

trixie

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von inge am 02.07.2008 um 13:35:19
Vermutlich irgendwo im Modul disabled (akzeptiert keine Parameter via URL), denn
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?action=recenttopics;display=12
funzt (alternativ 7, 21, 33, 114 ...)
aber das
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?action=recent;display=12
funzt net

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Ulf am 02.07.2008 um 13:49:44

Mick schrieb am 01.07.2008 um 22:02:47:
Erledigt.


Dann vielleicht noch ein 'r' für die bisherige "Rechtscheibprüfung"...

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von inge am 02.07.2008 um 14:09:19
Fehler im Source?
Warum funzt recent;display=xxx nicht?

In recent.pl:

Code:
sub RecentTopics {
     &spam_protection;
     my $display = $INFO{'display'} || 10;

aber:

Code:
sub RecentPosts {
     &spam_protection;
     my $display = $INFO{'display'} ||= 10;

Hab zuwenig Ahnung von Perl, aber simple Logik würde implizieren dass bei beiden Funktionen derselbe Operator verwendet werden müsste, oder?

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 02.07.2008 um 14:29:51
Wobei ich da schon einen kleinen Unterschied
sehe ;)

Aber ist doch letztlich müßig. Wir haben im Info-
Center die Auswahl 5, 10, 25, 50 oder 100. Herz,
was willst Du mehr?

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von trixie am 02.07.2008 um 15:16:43
Könnte man die Zeit um einen Beitrag wieder löschen zu können vielleicht auf 5 Minuten ausbauen? Sind ja im Moment nur 2 Minuten.

trixie

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von FliegerTom am 02.07.2008 um 21:34:58

schrieb am 01.07.2008 um 23:45:07:
Woher sollen wir wissen, dass du die Startseite der
homepage meinst?

Ganz einfach, indem man sich meine Postings durchliest. Schon in meinem ersten Posting diesbezüglich schrieb ich "kann man nicht direkt auf der Startseite eine Login-Möglichkeit schaffen?
Wenn man bei http://www.info4alien.de auf einen letzen 5 Beiträge clickt
". Da sollte einem eigentlich (durch den angegebenen Link) klar sein, welche Startseite ich meinte, denn das Forum hat ja die Startseite http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

Und die Liste mit den letzten 5 Beiträgen gibt es auch nur hier: http://www.info4alien.de



schrieb am 01.07.2008 um 23:45:07:
Außerdem, was spricht dagegen, dir einen bookmark zur Loginseite zu legen?

Im Prinzip nicht mehr (aber auch nicht weniger) wie oben schon gesagt. Denn ich starte eben immer mit http://www.info4alien.de weil ich da einen groben Überblick der aktuellsten Themen sehe. Ggf. lese ich mir dann auch nicht nur die letzten Postings durch, sondern den ganzen Thread.

Wenn hier http://www.info4alien.de schon direkt der Login (mit den Feldern "Username" und "Passwort") erscheinen würde, könnte mich FF gleich automatisch einloggen.



schrieb am 01.07.2008 um 23:45:07:
BTW. ich denke wir reden hier von 2 verschiedenen
Startseiten bei deiner Schilderung.

Also "Startseite" kenne ich eigentlich nur in dem Sinne, dass man eben die Adresse eingibt ohne dass hinter dem ".de" noch etwas anderes kommt. Ist "Homepage" nicht einfach nur der Englische Begriff für den Deutschen Begriff "Startseite"? Und "Startseite des Boards" hatte ich nie geschrieben. Und durch die Angabe des Links hatte ich eindeutig gezeigt, welche Seite ich meinte.

Btw: nach dem Login landet man immer auf der "Startseite des Boards" oder "Startseite des Forums" oder wie ich sie in meinem ersten Posting nannte "große Foren-Übersicht" statt auf genau der Seite von der aus man sich eingeloggt hat. Da der Login ja auch von jedem Posting aus geht, welches man gerade liest, würde ich mir wünschen, dass man nach dem Login genau an diese Stelle zurück kehrt - bei anderen Foren geht das auch.

Von der Startseite (also die von mir genannte) öffnen sich immer noch neue Fenster, wenn ich da auf einen der "die letzten 5 Beiträge im Board" clicke. An anderen Stellen (z. B. bei "Rechtssammlung" oder "Gästebuch") ist das nicht so, die gehen im selben Fenster auf. Ebenfalls gehen die Threads, die ich in der Forenübersicht (oder "Startseite des Boards") anclicke immer im selben Fenster auf. Es ist als keine Einstellung bei mir, sondern ganz speziell bei "die letzten 5 Beiträge im Board"

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Ralf am 02.07.2008 um 22:42:57

schrieb am 02.07.2008 um 21:34:58:
Wenn hier http://www.info4alien.de schon direkt der Login (mit den Feldern "Username" und "Passwort") erscheinen würde, könnte mich FF gleich automatisch einloggen.

Verstehe dein Anliegen. Das geht aber nicht, weil die
Startseite nicht Bestandteil der Forensoftware ist.
Daran etwas herumzubasteln verbietet sich schon
deswegen, weil da mehr als ein Forum läuft und
es dann sicherlich zu Konflikten kommen würde.
schrieb am 02.07.2008 um 21:34:58:
on der Startseite (also die von mir genannte) öffnen sich immer noch neue Fenster, wenn ich da auf einen der "die letzten 5 Beiträge im Board" clicke. An anderen Stellen (z. B. bei "Rechtssammlung" oder "Gästebuch") ist das nicht so, die gehen im selben Fenster auf.

Die Seiten der Homepage öffnen sich in einem Frame.
Das Forum ist dazu aber zu breit und kann so nicht
dargestellt werden, daher "neue Seite".

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von fons am 02.07.2008 um 22:57:44
Sry wenn ich zu doof war das zu verstehn  8-)

Mir war zumindest klar dass wir von 2 verschiedenen
Startseiten reden. Klar, die klassische Startseite einer
homepage ist die, wenn man nach der TLD-Endung
keine Datei angibt.

Aber wie Ralf schon schrieb, ist die homepage nacktes
HTML und das Board eben ne Board-Soft.

Man kann sich behelfen .... außerdem setzen wir eben
au bissl Flexibilität voraus. Why not ein Folder i4a, in
dem die wichtigsten URLs drin sind
  • homepgae
  • Board-Login
  • letzte X Beiträge
  • usw

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von FliegerTom am 03.07.2008 um 22:47:44
Ah ja danke. Mit diesen Erklärungen kann man es natürlich verstehen...

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von michi am 07.07.2008 um 03:44:42
Sehr schön, das Update :-)

Mir ist noch was aufgefallen: wenn man nicht eingeloggt ist, sieht man auch keine Links in den Beiträgen, sondern nur ein "Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich  oder !!".

Meiner Meinung nach stört das die Lesbarkeit als Besucher ziemlich, und der Informationswert ist auch niedriger - weil man sich extra registrieren muss, um die Links zu sehen. Vielleicht lässt sich das ja noch ändern?

lg
Michi

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von i4a-team am 09.07.2008 um 12:56:57

michi schrieb am 07.07.2008 um 03:44:42:
Vielleicht lässt sich das ja noch ändern?

Hi,

ja ok, wurde geändert.

Gruß
i4a-Team

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Sanija am 11.07.2008 um 19:44:35
Hallo, ihr Fleißigen.


Was bedeutet die Meldung

Zitat:
SCHLECHTE Beitragsnummer 14
?
Ich bin beschämt.

Bekam ich zu lesen,
als ich meinen Beitrag hier korrigieren wollte.






Später fiel mir noch auf, dass

Zitat:
Der Forumsadministrator hat ein Zeitlimit von 15 Tag(en) zum Ändern der Beiträge gesetzt

wahrscheinlich nicht stimmt.


Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 13.07.2008 um 00:07:53

Zitat:
Später fiel mir noch auf, dass
Zitat:
Der Forumsadministrator hat ein Zeitlimit von 15 Tag(en) zum Ändern der Beiträge gesetzt

wahrscheinlich nicht stimmt.


Hoi,

ist behoben. Nun steht dort "Minuten".





Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Noahpapa am 01.08.2008 um 15:08:34
Ja nun ist es also da, das neue Board. Wirklich schick, alles so schön bunt hier, kann mich gar nicht entscheiden.
Nur um sicher zu gehen das ich es nicht irgendwo überlesen habe:
Die für einige User wichtigste Veränderung ist
aber der Wegfall des Mods für "Wer ist wo" und
Direktmitteilung.

Auch hier hoffen wir auf baldige Abhilfe.

ist noch nicht erfolgt oder?
Gruss aus der Sonne

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Ralf am 01.08.2008 um 20:37:35

Noahpapa schrieb am 01.08.2008 um 15:08:34:
ist noch nicht erfolgt oder?

Nein, noch nicht.

:wait:

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von schweitzer am 04.09.2008 um 08:17:15
Hab ichs nur bislang nicht bemerkt oder ist es neu nach dem Update? - Die automatische Verlinkung einiger wichtiger und immer wiederkehrender Abkürzungen und Begriffe funzt wieder - z.B.:

ABH

Remonstration

AufenthG

NE

AE

Danke!! Ist eine echte Erleichterung

=schweitzer=

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von fons am 04.09.2008 um 09:01:16
Geht erst seit gestern wieder. Das Modul "hotlinks"
wurde von Mick um- und eingefummelt  [tipper=tipper.gif]

Echt wichtig das Teil  ;D

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Ulf am 04.09.2008 um 11:00:16

ulf schrieb am 02.07.2008 um 13:49:44:
Dann vielleicht noch ein 'r' für die bisherige "Rechtscheibprüfung"...


Nach Ablauf zweier Monate möchte ich meine Anregung nunmehr wiederholen.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 04.09.2008 um 11:15:44

ulf schrieb am 04.09.2008 um 11:00:16:
Nach Ablauf zweier Monate möchte ich meine Anregung nunmehr wiederholen.

Jow jow, zum zweiten Mal geändert. Ging wohl beim
Update des Mods wieder verloren.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von schweitzer am 20.10.2008 um 08:59:20
Liebes i4a-team,

mir ist erst heute aufgefallen (oder war es zwischendurch gar nicht so???)  :o, dass es nicht (mehr) möglich ist, einzelne Antworten aus älteren threads in ein aktuelles Posting zu verlinken - dies funktioniert nur jeweils mit dem ganzen älteren thread. - Früher war die Verlinkung durch klicken etwa auf "#12" (Link kopieren) möglich.

Lässt sich das korrigieren bzw. diese Funktion wieder herstellen?

Danke!

=schweitzer=


P.S.:

Es lassen sich aktuell nur noch die letzten neu geschriebenen 10 Beiträge anschauen - ist das gewollt?

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 20.10.2008 um 09:06:25
Hi,

wir haben am WE ein Softwareupdate durchgeführt. Für die aktuelle
Soft stehen noch nicht alle Modifikationen zur Verfügung. Das gilt
für beide genannten "Auffälligkeiten". Sobald das da ist, wird es
eingebaut.



Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von schweitzer am 20.10.2008 um 10:39:28
Danke Mick! - Muss aber nochmal nachhaken:

Ich bekomme keine Benachrichtigungen mehr über Antworten auf Themen in denen ich gepostet habe. - Ist das auch ein Problem, das mit dem Update zusammenhängt (betrifft es auch andere user) oder ist der mailserver down?

Wäre schön, wenn das schnell zu reparieren wäre.

=schweitzer=

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 20.10.2008 um 11:45:06

schweitzer schrieb am 20.10.2008 um 10:39:28:
Ich bekomme keine Benachrichtigungen mehr über Antworten auf Themen in denen ich gepostet habe. - Ist das auch ein Problem, das mit dem Update zusammenhängt (betrifft es auch andere user) oder ist der mailserver down?

Hi,

nein, der Mailserver löppt. Die Benachrichtigungsgeschichte
wurde seitens YaBB ein weng überarbeitet, daher stimmten
ggf. die Einstellungen im Profil nicht mehr. Ich glaube unter
"Optionen" musste eMail anfordern. Für PN's unter PN-Ein-
stellungen.

Dafür klappt der Mod-Alarm wieder so, wie er soll ;)

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von schweitzer am 21.10.2008 um 08:28:11

Mick schrieb am 20.10.2008 um 11:45:06:
Dafür klappt der Mod-Alarm wieder so, wie er soll


... und bei den E-Mail-benachrichtigungen wird nunmehr (wie seinerzeit vor dem großen Update) auch wieder das Thema im Wortlaut angezeigt. Prima!!! -

Es war wirklich so, wie Du geschrieben hast, Mick - die Einstellungen im Profil stimmten nach dem Wochenendupdate nicht mehr. Nun nach kurzer Korrektur ist alles wieder im Lot.

Danke!

=schweitzer=

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von fons am 21.10.2008 um 15:08:10

schweitzer schrieb am 20.10.2008 um 08:59:20:
Es lassen sich aktuell nur noch die letzten neu geschriebenen 10 Beiträge anschauen - ist das gewollt?  

BTW: mit einem kleinen workaround kannst du das
bei Bedarf selbst ändern. Ändere einfach am Ende
der Browserurl das 10 ab in XX. Siehe Bleistift

[edit]Den dann noch als Bookmark/Favorit speichern und
schon klappt das wie gewünscht.[/edit]
10_25.jpg (12 KB | 272 )

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von schweitzer am 21.10.2008 um 15:15:00

schrieb am 21.10.2008 um 15:08:10:
Ändere einfach am Ende
der Browserurl das 10 ab in XX.


Wieso komme ich eigentlich, wenn es um Compi-Sachen geht, nicht auf solche einfachen Dinge? :gruebeln

Vielen Dank für den Tipp - funzt (latürnich!) einwandfrei. :paletti

=schweitzer=

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von Mick am 21.10.2008 um 18:50:29
Hoi,
habe die letzten Posts auf 25 gestellt.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von maki am 31.10.2008 um 11:59:39
Mir ist gerade aufgefallen, dass man im Forum "Sonstiges zum Thema Ausländerrecht" seine Beiträge selbst Stunden später noch editieren kann.


Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von fons am 31.10.2008 um 12:40:22
Ist uns bekannt. Das entsprechende Mod fehlt noch,
um das in XX Minuten einstellen zu können.

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von maki am 31.10.2008 um 12:44:44
Alles klar fons :)

Titel: Re: Ankündigung Board-Update
Beitrag von i4a-team am 04.12.2008 um 20:11:54

Noahpapa schrieb am 01.08.2008 um 15:08:34:
Die für einige User wichtigste Veränderung ist
aber der Wegfall des Mods für "Wer ist wo" und
Direktmitteilung.

Auch hier hoffen wir auf baldige Abhilfe.
ist noch nicht erfolgt oder?


Hi,

hierzu nun eine Info. Das Mod gibt es wieder. Kostet
nur leider Geld und für Mod's zahlen möchten wir nicht.

Grüße
i4a-Team

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.