Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltserlaubnis beantragen für Vater eines deutschen Kindes (Gelesen: 1.488 mal)
KitKat123
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 27

Darmstadt, Germany
Darmstadt
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltserlaubnis beantragen für Vater eines deutschen Kindes
04.01.2018 um 14:11:11
 
Hallo alle zusammen,

mein syrischer Verlobter (subsidiär schutzberechtigt) und ich erwarten im April unser erstes gemeinsames Kind. Jetzt wollte ich fragen, ab wann er eine Aufenthaltserlaubnis als Vater eines deutschen Kindes beantragen kann...erst nach der Geburt des Kindes oder mit Vaterschaftsanerkennung/Sorgerechtserklärung schon vorher?

Vielen Dank schonmal!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis beantragen für Vater eines deutschen Kindes
Antwort #1 - 04.01.2018 um 14:14:47
 
Beantragen kann er sie auch jetzt. Erteilt wird sie allerdings erst nach der Geburt, die notwendigen Schritte wie eben die Vaterschaftsanerkennung könnt ihr jetzt erledigen und den Antrag dann ca. 8 Wochen vor der Geburt einreichen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KitKat123
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 27

Darmstadt, Germany
Darmstadt
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis beantragen für Vater eines deutschen Kindes
Antwort #2 - 04.01.2018 um 14:30:51
 
Aha, vielen Dank! Bei der zuständigen Ausländerbehörde kann man nämlich online Termine anfragen zur Erteilung der Aufenthaltserlaubnis. Das hab ich jetzt mal gemacht, da ich nicht einschätzen kann, wie lange wir auf diesen Termin warten müssen. Aber wenn wir zum Zeitpunkt dieses Termins bei der ABH die Vaterschaftsanerkennung hätten, wäre das erstmal ausreichend, ja?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis beantragen für Vater eines deutschen Kindes
Antwort #3 - 04.01.2018 um 14:40:00
 
Ja, das Kind (oder die Kopie der Geburtsurkunde) kann nachgereicht werden. Das Kind ist aber nötig dafür.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis beantragen für Vater eines deutschen Kindes
Antwort #4 - 04.01.2018 um 14:43:00
 
Nun, die ABH ist erstmal verpflichtet, den Antrag so anzunehmen. Die weitere Vorgehensweise könnt ihr ja dann bei dem Termin mit eurem Sachbearbeiter klären.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KitKat123
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 27

Darmstadt, Germany
Darmstadt
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis beantragen für Vater eines deutschen Kindes
Antwort #5 - 05.01.2018 um 19:16:18
 
Vielen Dank, so machen wir das!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema