Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 


  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FZF Ehefrau + Stiefsohn LU gesichert? (Gelesen: 890 mal)
Bexx
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag FZF Ehefrau + Stiefsohn LU gesichert?
14.09.2017 um 20:43:48
 
Hallo Forumsmitglieder,

Ich habe einige Fragen zum sinnvollsten Vorgehen bei der Familienzusammenführung.

Aktuelle Situation:

Ich bin mit einer Dominikanerin verheiratet, die Ehe ist bereits in Deutschland im Eheregister registriert.
Sie hat zwei Kinder, Tochter 10 Jahre, Sohn 11 Jahre. Die Tochter lebt beim leiblichen Vater. Der Sohn lebt bei ihr, sie leben zusammen mit der Mutter meiner Frau in der Dom.Republik.

Ich bin Deutscher, lebe in Deutschland mit meiner Mutter in einem Eigentums-Einfamilienhaus (meine Mutter und ich sind zusammen als Eigentümer im Grundbuch eingetragen). Auf dem Haus liegt noch eine Hypothek mit einer monatlichen Belastung von ca. 450/Monat, die ich zusammen mit meiner Mutter trage.
Ich bin Angestellter und verdiene etwa 1600-1800 Euro Netto/Monat.

Ich möchte nun meine Frau und ihren Sohn nach Deutschland holen, wobei wir uns noch nicht sicher sind, ob sie erst allein kommt, oder gleich mit ihrem Sohn das Visum gemeinsam beantragt. Der Sohn könnte notfalls auch erst bei ihrer Mutter wohnen bleiben und dann zum Schuljahreswechsel nachkommen.

Meine Frau macht derzeit einen A1 Kurs, das ist das einzige was noch fehlt, um zumindest ihr Visum zu beantragen. Alle anderen Dokumente für ihr Visum sind soweit fertig.

1.      Ist meine finanzielle Situation ausreichend für den gesicherten Lebensunterhalt, wenn der Sohn gleich mitkommt?
2.      Werden minderjährige Kinder zu Integrationskursen o.ä. verpflichtet, bzw. wie läuft das mit Schulbesuch, wenn er noch kein Deutsch kann?
3.      Kann ich den Jungen auch in meiner gesetzlichen Krankenkasse mit familienversichern?

Grüße Bexx

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 1.726

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Ehefrau + Stiefsohn LU gesichert?
Antwort #1 - 14.09.2017 um 23:43:52
 
Bexx schrieb am 14.09.2017 um 20:43:48:
1.Ist meine finanzielle Situation ausreichend für den gesicherten Lebensunterhalt, wenn der Sohn gleich mitkommt?


Hallo,

Du kannst mit einem entsprechenden ALG2-Rechner ja mit genauen Daten selbst gucken, ob Du ALG2-Anspruch hättest.
Überschlägig von mir mit den von Dir angegebenen Daten gerechnet, hättest Du wohl auch bei Zuzug des Stiefsohns m.E. keinen Anspruch, was bedeutet: Ja, Dein LU ist gesichert (ohne Gewähr).

Zitat:
2.Werden minderjährige Kinder zu Integrationskursen o.ä. verpflichtet, bzw. wie läuft das mit Schulbesuch, wenn er noch kein Deutsch kann?


Nein, sie werden nicht verpflichtet.
Sie unterliegen der Schulpflicht.
Der Deutschunterricht (intensiv, als "Deutsch als Zweitsprache") findet entweder vorgeschaltet für 1-2 Jahre vor dem regulären Schulbesuch (wohl der Regelfall) oder tw. auch begleitend zum regulären Schulbesuch statt. Das wird wohl in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.
Ausflug zur Lebensberatung: Ein normal entwickelter 11-Jähriger lernt sowieso ruckzuck, wenn Ihr auch zuhause Deutsch sprecht und er Kontakt zu deutschsprachigen Kindern hat, z.B. über einen Fußballverein o.ä. (eigene Erfahrung).

Zitat:
3.Kann ich den Jungen auch in meiner gesetzlichen Krankenkasse mit familienversichern?


Ja.

Gruß

PS: Ich halte es für sinnvoller, dass Mutter und Sohn zusammen kommen. Ob Sohnemann nun noch in der Dom Rep sein Schuljahr beendet oder nicht, ist völlig irrelevant für sein Leben hier.
Zum Seitenanfang
  

Aus gegebener Veranlassung Zwinkernd : Den Wert bestimmter Dinge erkennt man oft erst, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind.

Schön, dass es i4a wieder gibt.
 
IP gespeichert
 
Bexx
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Ehefrau + Stiefsohn LU gesichert?
Antwort #2 - 15.09.2017 um 14:51:09
 
Vielen Dank T.P. für die ausführliche Antwort!

Gruß Bexx
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bexx
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Ehefrau + Stiefsohn LU gesichert?
Antwort #3 - 02.11.2017 um 23:27:14
 
Nabend,

Ich rechne grade mit dem H4 Rechner herum. Dazu eine Frage: Wird meine Frau bzw. werden wir Anspruch auf Kindergeld haben?
Wir überlegen zur Zeit, ob wir ihre Tochter auch mit nach Deutschland holen. Wenn wir Kindergeld bekommen, könnte mein Einkommen für 2 Stiefkinder (10 und 11 Jahre) in der BG reichen, denn das wird ja mit in die Berechnung für den LU mit einbezogen, richtig?
Gruß Bexx
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 1.726

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Ehefrau + Stiefsohn LU gesichert?
Antwort #4 - 03.11.2017 um 03:19:58
 
Bexx schrieb am 02.11.2017 um 23:27:14:
Wird meine Frau bzw. werden wir Anspruch auf Kindergeld haben? 


Hallo,

ja.

Zitat:
Wenn wir Kindergeld bekommen, könnte mein Einkommen für 2 Stiefkinder (10 und 11 Jahre) in der BG reichen, denn das wird ja mit in die Berechnung für den LU mit einbezogen, richtig?


Richtig.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Aus gegebener Veranlassung Zwinkernd : Den Wert bestimmter Dinge erkennt man oft erst, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind.

Schön, dass es i4a wieder gibt.
 
IP gespeichert
 
Bexx
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Ehefrau + Stiefsohn LU gesichert?
Antwort #5 - 04.11.2017 um 02:28:47
 
Danke wieder mal TP!

Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema