Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum-Ablehnung Studium (Gelesen: 3.115 mal)
selc96
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türke
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum-Ablehnung Studium
30.10.2016 um 12:47:25
 
Ich bin 20 Jahre Alt mit 18 habe ich mein Abi in der Türkei abgeschlossen. 2015 Habe ich angefangen an Der FH Lübeck Informatik zu Studieren aber musste leider wieder zurück mit folgendem Grund unten . Ich habe dieses Jahr eine Zulassung bekommen für Die Tu Braunschweig Informatik habe auch einen Sprach diplom 2014 abgeschlossen TesDaf. Meine Deutschkenntnisse sind auch gut da ich in Deutschland geboren bin und ich mit 14 zurückgekehrt mit meiner famielie in die Türkei. Ich habe die Tu braunschweig angerufenund meine bewerbung verschoben Informatik (Bachelor) faengt auch zum Sommersemester 2017  an.

Ich habe eine Visum Ablehnung bekommen mit folgendem Grund ;

Sehr geehrter Herr ....
das Generalkonsulat bedauert, ihnen mitteilen zu müssen, dass ihrem Antrag auf Erteilung eines Visums nach Abschluss der Prüfung auf Grundlage des deutschen Auslaenderrechts nicht entsprochen werden kann.
Sie haben die Erteilung eines Visums zum Zwecke des Studiums beantragt.
In Ihrem Falle bestehen erhebliche begründete Zweifel, dass Sie den angegebenen auch tatsaechlich verfolgen. Sie haben den Aufenthaltszweck (Studium mit ggf. Vorgeschaltetem Sprachkurs) nicht hinreichend glaubhaft machen können. Insbesondere Ihn bisheriger Werdegang laesst keine Rückschlüsse auf die Ernsthaftigkeit Ihrer Studienabsichten zu. Zudem steht angesicht Ihrer bisherigen schulischen und akademischen Leistungen die Faehigkeiten, das Studium und den ggf. Vorgeschalteten Sprachkurs tatsaechlich innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens erfolgreich abzuschliessen, derart in Frage, dass hieraus auf eine missbrauchliche Inanspruchnahme des Visums geschlossen werden kann.

Sie sind im Bundesgebiet geboren und kehrten mit Ihrer Familie in die Türkei zurück. Dort schlossen Sie die Schule bereits im Sommer 2014 ab.
Statt kurzfristig ein Studium aufzunehmen, gaben Sie an, bis heute, also zwei Jahre, ein Praktikum gemacht zu haben ( Arbeit im Call-Center).
Seite 2 von 2

Zum Wintersemester 2015/16 reisten Sie zu Studienzwecken ein, das begonnene Studium wurde umgehen abgebrochen , da Sie sicht mit ihrem Onkel nich verstanden haetten.

Obwohl Sie bereits im Motivationsschreiben für den vorangegangenen Studienaufenthalt angaben, früh (beim Spielen) besondere Interesse an der Informationstechnik entwickelt haben, verfügen sie lt.aktuellen Angaben bisher lediglich über Word und Exel-Kenntnisse. Es ist nicht nachvollziehbar, warum sie nicht eher ein Bachelorstudium aufgenommen haben oder zumindest entsprechende Fortbildungsangebote im Informatikbereich genutzt wurden. Bei familiaeren Problemen mit dem Aufenthalt im Haushalt des Onkels haetten Sie den Wohnsitz und Studienort bereits direkt waehrend des vergangenen Aufenthalt zum Sommersemester wechseln können. Die Auslaenderbehörde hat aus den vorgenannten Gründen die zwingend erforderliche Zustimmung verweigert. Ihr Antrag war daher abzulehnen.
Mit Freundlichen Grüssen
Im auftrag ....


2014 habe ich mein Abschluss in der Türkei gemacht, aber die Ergebnisse bekommt mann erst im August dementsprechend konnte ich mich nicht für das Wintersemester sofort bewerben da die Frist in den meisten Unis im Juli Endet.
/laut ablehnung Sie sind im Bundesgebiet geboren und kehrten mit Ihrer Familie in die Türkei zurück. Dort schlossen Sie die Schule bereits im Sommer 2014 ab. Statt kurzfristig ein Studium aufzunehmen, gaben Sie an, bis heute, also zwei Jahre, ein Praktikum gemacht zu haben ( Arbeit im Call-Center).

2015 habe ich ein Studium angefangen habe es aber abgebrochen weil ich bei meinem Onkel gewohnt habe und wir uns nicht einigen konnten. Eine Wohnungssuche habe ich gemacht aber unerfolgt, beim Studentenwerk habe ich auch nachgefragt aber da es Semesteranfang war würde ich erst in 3 Monaten frühstens eine Wohnung bekommen, aber so lange könnte ich bei meinem Onkel nicht wohnen. Für das Sommersemester gab es kein Angebot in meinem Bereich. Und da ich ein Internationaler Student bin habe ich ein ganz anderes verfahren.
/laut der ablehnung (Zum Wintersemester 2015/16 reisten Sie zu Studienzwecken ein, das begonnene Studium wurde umgehen abgebrochen , da Sie sicht mit ihrem Onkel nich verstanden haetten.Bei familiaeren Problemen mit dem Aufenthalt im Haushalt des Onkels haetten Sie den Wohnsitz und Studienort bereits direkt waehrend des vergangenen Aufenthalt zum Sommersemester 2016 wechseln können.

Ich habe die Hochschule angrufen und werde auch eine Zulassung für das Sommersemester 2017 verschoben bekommen.
sollte ich eine Remonstration machen oder diese Gründe direkt bei einem neuen Antrag vorzeigen?
Wenn ja wie schreibt mann eine Remonstration? (MUSTER?) unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.781

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum-Ablehnung Studium
Antwort #1 - 30.10.2016 um 13:16:34
 
Hallo,

Du hast die Missbrauchsprüfung nicht bestanden.

Also du bist zum WS 2015/16 eingereist und danach das Studium abgebrochen. Wann bist du eigentlich zurückgekehrt?

selc96 schrieb am 30.10.2016 um 12:47:25:
verfügen sie lt.aktuellen Angaben bisher lediglich über Word und Exel-Kenntnisse. 

Woher kommen diese Angaben? tabellarischer Lebenslauf? Interview?

selc96 schrieb am 30.10.2016 um 12:47:25:
Statt kurzfristig ein Studium aufzunehmen, gaben Sie an, bis heute, also zwei Jahre, ein Praktikum gemacht zu haben ( Arbeit im Call-Center).

In der TÜrkei? Wurdest du für das Praktikum bezahlt?

selc96 schrieb am 30.10.2016 um 12:47:25:
Zudem steht angesicht Ihrer bisherigen schulischen und akademischen Leistungen die Faehigkeiten, das Studium und den ggf. Vorgeschalteten Sprachkurs tatsaechlich innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens erfolgreich abzuschliessen, derart in Frage, dass hieraus auf eine missbrauchliche Inanspruchnahme des Visums geschlossen werden kann.

Wie sind deine Noten in deinem türkischen Hochschulreifezeugnis? Insbesondere Mathematik und Informatik?

Wie lange bist du in Deutschland zur Schule gegangen?

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
selc96
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türke
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum-Ablehnung Studium
Antwort #2 - 30.10.2016 um 14:01:22
 
Aras schrieb am 30.10.2016 um 13:16:34:
Also du bist zum WS 2015/16 eingereist und danach das Studium abgebrochen. Wann bist du eigentlich zurückgekehrt?

Mitte Oktober 2015 bin ich zurückgekehrt.  und an der fh lübeck informatik oder an anderen hochschule gab es diesen studiengang nich für das sommersemestr angeboten. bis ich auf die tu braunschweig gestossen bin und da war die bewerbung bis mitte oktober für nicht eu (leute die ein visum brauchen)

verfügen sie lt.aktuellen Angaben bisher lediglich über Word und Exel-Kenntnisse. 

Woher kommen diese Angaben? tabellarischer Lebenslauf? Interview?

aus dem lebenslauf


Statt kurzfristig ein Studium aufzunehmen, gaben Sie an, bis heute, also zwei Jahre, ein Praktikum gemacht zu haben ( Arbeit im Call-Center).

In der TÜrkei? Wurdest du für das Praktikum bezahlt?

ja in der türkei und ich wurde bezahlt.


Zudem steht angesicht Ihrer bisherigen schulischen und akademischen Leistungen die Faehigkeiten, das Studium und den ggf. Vorgeschalteten Sprachkurs tatsaechlich innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens erfolgreich abzuschliessen, derart in Frage, dass hieraus auf eine missbrauchliche Inanspruchnahme des Visums geschlossen werden kann.

Wie sind deine Noten in deinem türkischen Hochschulreifezeugnis? Insbesondere Mathematik und Informatik?

Informatik hatten wir nicht. Mathematik war ich gut also 70/100 punkten.

Wie lange bist du in Deutschland zur Schule gegangen?
bis zur 7.Klasse

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.781

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum-Ablehnung Studium
Antwort #3 - 30.10.2016 um 14:24:32
 
Was war der thematische Schwerpunkt im Call-Center? IT-Support?

Hast du jemanden der für dich eine Verpflichtungserklärung abgeben würde?
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
selc96
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türke
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum-Ablehnung Studium
Antwort #4 - 31.10.2016 um 07:33:03
 
Aras schrieb am 30.10.2016 um 14:24:32:
Was war der thematische Schwerpunkt im Call-Center? IT-Support?


Nicht wirklich also ich war als Agent taetig aber habe auch Praktische Erfahrungen gesammelt bereich Informatik habe ich ja auch im Motivationsschreiben geschreiben gehabt.

Aras schrieb am 30.10.2016 um 14:24:32:
Hast du jemanden der für dich eine Verpflichtungserklärung abgeben würde?


Habe ich nicht gebraucht ich habe ein SperrKonto 8640/720 euro
sollte besser klappen nach meinen recherchen als eine Verpflichtungserklaerung.


Wie sollte mann den mit dem Text Anfagen (Remonstration) und die Gründe aufzaehlen warum ich ein Studium in Deutschland in anspruch nehmen möchte
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.781

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum-Ablehnung Studium
Antwort #5 - 31.10.2016 um 10:17:04
 
Ich habe schon angefangen für dich ein Beispiels-Remo zu schreiben. Jedoch muss ich bißchen mehr haben, als nur "war Call-Center-Agent". Wie willst du denn da Erfahrung im Informatik-Bereich erworben haben? Hast du privat programmiert? Hast du zufällig ein github-Account mit Projekten? Etwas was man mit der konkreten Tätigkeit eines Informatikers verbinden kann? Es sollte schon etwas anspruchsvoller als Druckerpatronen-Tausch in einem Call-Center sein.

Aber wenn du eine Verpflichtungserklärung beibringen kannst, dann könnte man vielleicht sogar ein Recht auf Wiederkehr, § 37 AufenthG) einbringen
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
selc96
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türke
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum-Ablehnung Studium
Antwort #6 - 31.10.2016 um 18:06:59
 
Aras schrieb am 31.10.2016 um 10:17:04:
Ich habe schon angefangen für dich ein Beispiels-Remo zu schreiben. Jedoch muss ich bißchen mehr haben, als nur "war Call-Center-Agent". Wie willst du denn da Erfahrung im Informatik-Bereich erworben haben? Hast du privat programmiert? Hast du zufällig ein github-Account mit Projekten? Etwas was man mit der konkreten Tätigkeit eines Informatikers verbinden kann? Es sollte schon etwas anspruchsvoller als Druckerpatronen-Tausch in einem Call-Center sein.


Ich werde mit dem Arbeitgeber sprechen ob ich eine Bescheinigung bekomme das ich auch im IT-Support taetig war waere das hilfreich.Ich habe selbst durch Youtube videos versucht mich vorzubereiten für programmieren. Einen github-Account habe ich nicht.  ?

Ich bin schon seit 7 Jahren in der Türkei bin mit 14 zurückgekehrt mit der Familie.Ich habe versucht Paragraf 37 in Anspruch zu bevor die 5 Jahre vorbei gehen, aber habe keinen gefunden der für mich eine Verpflichtungserklaerung machen würde .
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.781

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum-Ablehnung Studium
Antwort #7 - 31.10.2016 um 18:25:51
 
selc96 schrieb am 31.10.2016 um 18:06:59:
Ich werde mit dem Arbeitgeber sprechen ob ich eine Bescheinigung bekomme das ich auch im IT-Support taetig war waere das hilfreich.

Ja. Definitiv.

Was hast du denn in deinem Lebenslauf angegeben? Nicht dass du jetzt Eine Bescheinigung holst, das du im IT-Support tätig warst, und dann dir gegengehalten wird, dass du im CallCenter Telemarketing betrieben hast. Wie kommen die überhaupt darauf, dass du eine Praktikanten-Stelle hattest?

Hast du die Summe auf dem Sperrkonto durch deine Call-Center Tätigkeit erarbeitet?
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
selc96
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türke
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum-Ablehnung Studium
Antwort #8 - 31.10.2016 um 20:05:31
 
Aras schrieb am 31.10.2016 um 18:25:51:
Ja. Definitiv.

Was hast du denn in deinem Lebenslauf angegeben? Nicht dass du jetzt Eine Bescheinigung holst, das du im IT-Support tätig warst, und dann dir gegengehalten wird, dass du im CallCenter Telemarketing betrieben hast. Wie kommen die überhaupt darauf, dass du eine Praktikanten-Stelle hattest?

Hast du die Summe auf dem Sperrkonto durch deine Call-Center Tätigkeit erarbeitet?


Ich habe im Lebenslauf angegeben:

Berufliche Laufbahn

Juli 2014–Juni 2015 Praktikum im IT bereich bei der Firma Martı Kurumsal Hizmetler ve Özel İstihdam Bürosu


Durch meine Callcenter taetigkeit habe ich nicht mein Sperrkonto eröffnet meine Familie hat mich dabei unterstützt, aber waere das vielleicht ein gutes Argument das ich meine Familie dabei unterstützten gewollt habe ? oder würde das vielleicht negativ sein wegen der finanzielle situation ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
selc96
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türke
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum-Ablehnung Studium
Antwort #9 - 04.01.2017 um 22:53:28
 
(Ich denke es ist für andere hilfreich zu wissen was alles passiert nach der Remo)

Die Remonstration hat ungefaehr 1.5 Monate gedauert. Erst habe ich nach dem ich die Remo eingereicht habe in 3 Wochen eine Mail bekommen das es in bearbeitung ist. Ca. 1 woche spaeter wurde ich angerufen und Konsulat wollte von mir mein Pass und mein Einreisedatum wissen.
und Ca. 2 wochen spaeter habe ich mein Pass mit Visum erhalten.

Ich bedanke mich bei der Community hier und wünsche jeden viel Glück.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema