Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
EEA family permit England beantragen (Gelesen: 13.079 mal)
Hertelkiez
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 76

Dresden, Germany
Dresden
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: EEA family permit England beantragen
Antwort #15 - 30.04.2016 um 00:49:22
 
Weiss ja nicht, ob die Info noch benötigt wird, aber hier mal aus unserer Erfahrung aus den letzten 6 Monaten. Die Beantragung ist immer nur persönlich möglich und das Family Permit auch kostenfrei, aber:

Bei Beantragung in Berlin ist die Rücksendung des Passes nach Erteilung kostenlos, es fielen für uns also komplett keine Kosten an. Die Damen dort sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten lösungsorientiert und leiten die Unterlagen unaufgefordert im roten Umschlag weiter für eine schnellere Bearbeitung.

In Düsseldorf mussten wir die Rücksendung bezahlen, und zwar idealerweise im Voraus auf der Homepage, sonst kommt es zu Wartezeiten. Es gibt dort für den Notfall noch ein Computerterminal aber besser ist es in jedem Fall vorher alles klar zu machen.

Obwohl ich durchaus Internet-affin bin, ist das Prozedere nicht ohne Fallen. Das liegt daran, dass die UK.gov Seite zur Vorbereitung des Antrages genutzt werden, aber nach Abschluss ein zusätzlicher Account beim Visa-Dienstleister angelegt werden muss. Über diesen wird dann (für Düsseldorf) auch die Gebühr für die Rücksendung abgewickelt.

Ebenfalls etwas tricky ist es, und das scheint mir das eigentliche Problem des OP zu sein, die richtige Option für ein EEA Family Permit auf der Website zu finden. Es ist eben NICHT ein Visit Visa (oder anderes Visa), sondern steht irgendwo unter "sonstiges" oder so. Leider habe ich die Login-Daten gerade nicht parat, sonst würde ich mal nachschauen, aber mit diesem Hinweis und etwas Probieren sollte es auch zu finden sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
skumdifusen
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: EEA family permit England beantragen
Antwort #16 - 29.01.2017 um 11:18:32
 
Ich weiss wohl, dass ich mich der Leichenfledderei schuldig mache, aber falls noch andere auf diesen Thread stoßen, könnte es vielleicht hilfreich sein. Tut mir Leid, dass ich es damals verpennt habe die korrekte Prozedur zu posten!

Der Antrag wurde damals online erstellt. Man musste bei der VISA Type Auswahl, die letzte Option "Other" wählen, dann erscheint "Family Member of an EEA National" zur Auswahl. Das war der korrekte Antrag und auch kostenfrei.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema