Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat mit mosambikanischem Mann (Gelesen: 1.338 mal)
Themen Beschreibung: Portugiesische Doppelnamen kann nicht mit deutschem Namen kombiniert werden
Panque
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Maputo, Mozambique
Maputo
Mozambique
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mosambik
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat mit mosambikanischem Mann
20.12.2015 um 12:18:06
 
Hallo,

ich bin erst neu hier aber hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelft. Meine Fragen beziehen sich zwar nicht auf den eröffneten Chat aber da katbra einen mosambikanischen Mann  geheiratet hat, würde ich meine Fragen trotzdem gern hier loswerden.

Mein Verlobter ist auch mosambikanischer Staatangehöriger und wir haben vor, nächstes Jahr in Deutschland zu heiraten. Im Februar wird für meinen Verlobten der Deutschkurs in Maputo beginnen. Im Anschluss daran wollen wir die gesamten Dokumente zusammentragen.

Nun zu meinen Fragen Laut lachend

War der Deutschkurs sehr schwer oder ist dieser mit viel Fleiß und Lernen zu schaffen?
Außerdem würde mich interessieren, wie lange die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnis gedauert hat und wie lange die Legalisierung der Dokumente auf der Botschaft dauern? Ich habe auch mal gelesen, dass die Legalisierung mehrere Instanzen durchlaufen muss. Ist das richtig??

Und hat bei eurer Hochzeit alles geklappt, katbra? Also ist dein Mann bereits hier? Oder haben sich, bis auf die Sache mit eurem Namen, noch andere Probleme ergeben??

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Daddys' Änderung:
Eigen Frage = eigener Thread... und btw, die TS, deren Thread du fortgesetzt hast, war seit 03.06.2015 um 22:28:03 nicht mehr online. Da wird verm. nicht mehr viel kommen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.12.2015 um 10:14:52 von Daddy »  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit mosambikanischem Mann
Antwort #1 - 20.12.2015 um 12:28:02
 
Panque schrieb am 20.12.2015 um 12:18:06:
War der Deutschkurs sehr schwer oder ist dieser mit viel Fleiß und Lernen zu schaffen?

Da hat wohl jeder eine andere Wahrnehmung.
Dass so ein Kurs zu schaffen ist, beweisen die tausendfachen Kandidaten/innen. Zwinkernd

Panque schrieb am 20.12.2015 um 12:18:06:
Außerdem würde mich interessieren, wie lange die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnis gedauert hat und wie lange die Legalisierung der Dokumente auf der Botschaft dauern? Ich habe auch mal gelesen, dass die Legalisierung mehrere Instanzen durchlaufen muss. Ist das richtig??

Da Mosambik zu den Staaten mit unsicheren Urkundenwesen zählt, gibt es dort keine Legalisierung der Dokumente, sondern die Prüfung wird von der Vertrauensanwälten durchgeführt. Über die Dauer kann man keine genauen Angaben machen, stelle dich aber einmal auf einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten ein.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Panque
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Maputo, Mozambique
Maputo
Mozambique
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mosambik
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit mosambikanischem Mann
Antwort #2 - 20.12.2015 um 12:31:18
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber das Ehefähigkeitszeugnis ist doch nur 6 Monate gültig. Das wäre ja ziemlicher Mist, wenn die Prüfung der Dokumente länger dauert, als die Gültigkeit des Dokumentes. Oder gibt es in diesem Zusammenhang eine Sonderregelung?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit mosambikanischem Mann
Antwort #3 - 20.12.2015 um 12:40:15
 
Das Ehefähigkeitszeugnis wird erst ausgesellt, wenn die anderen Dokumente geprüft sind, denn wie sollte das Standesamt bescheinigen dass dein Verlobter ehefähig ist, wenn es das Ergebnis der Amtsprüfung nicht kennt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Panque
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Maputo, Mozambique
Maputo
Mozambique
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mosambik
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit mosambikanischem Mann
Antwort #4 - 20.12.2015 um 12:51:41
 
Ok, das macht natürlich Sinn.
Ich bin die gesamte Zeit davon ausgegangen, dass mein Verlobter auf das Standesamt in Maputo gehen muss, sich dort ein Ehefähigkeitszeugnis einholen muss und dieses anschießend auf der deutschen Botschaft legalisieren lassen muss.
So wurde mir das in meinem Beratungsgespräch auf dem Standesamt in Chemnitz mitgeteilt. Deswegen wusste ich auch nicht genau, wie lange der Legalisierungsprozess dauert, während das Ehefähigkeitszeugnis ja bereits an Gültigkeit verlieren würde.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema