Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ehegatten-Nachzug - Dauer und absichtliche Verzögerung über 4 Monate (Gelesen: 3.573 mal)
TheB0
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

LDK, Hessen, Germany
LDK
Hessen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ehegatten-Nachzug - Dauer und absichtliche Verzögerung über 4 Monate
06.03.2011 um 18:14:13
 
Hallo zusammen.

Hatte vor einiger Zeit schon Mal was zu unserem Antrag auf Ehegattennachzug gepostet, habe nun aber eine andere Frage zum momentanen Ablauf. Und zwar habe ich das Gefühl, dass hier die ganze Geschichte absichtlich verzögert wird. Hier kurz der Ablauf.

- Meine Frau (Mexikanerin) und ich haben letztes Jahr ohne Probleme hier in Deutschland geheiratet

- Ich habe meinen Job verloren (Finanzielle Situation im Unternehmen) und verdiene momentan zumindest wieder geringfügig

- meine Frau ist studierte Historikerin und möchte direkt arbeiten (notfalls zunächst auch in einer Firma oder so) und unsere Eltern haben uns zudem Unterstützung zugesagt. Meine Frau verfügt auch über etwas an Rücklagen. Wir haben nicht vor, für meine Frau Sozialleistungen zu beantragen.

- Sie hat letztes Jahr im November den Antrag auf Ehegattennachzug gestellt

- Ich hatte einen Termin bei der Ausländerbehörde und habe den gesamten Katalog freiwillig ausgefüllt

- Vorladung zur Ausländerbehöre in der nächst größeren Stadt - Bitte um Anruf vorab (Sachbearbeiter teilt mir telef. mit, dass es ihm garnicht passt, dass meine Frau Sozialleistungen beantragen könnte und er das nicht einsieht - ich solle bitte jemanden für eine Verpflichtungserklärung finden)

- Termin in der AB - ich teile mit, dass ich niemanden habe und keine Verpflichtungserklärung vorlege. Trotzdem möchte er erneut, dass ich diese vorlege und fordert mich auf. Erneut teile ich ihm - einige Tage später - mit, dass ich keine Verpflichtungserklärung vorlegen werde/kann. Erneut gebe ich an, dass das Verfahren nun bitte so eingeleitet/durchgezogen werden soll.

- Es vergehen einige Wochen und ich erhalte erneut einen Brief. Dieses Mal wird nachgefragt, ob ich mittlerweile einen Beruf hätte und ich solle die Abrechnungen einreichen. Ich schreibe erneut, dass ich keine Festeinstellung habe und bitte erneut darum, dass das Verfahren nun so durchgeführt wird.

- Seit mehr als 3 Wochen nun erneut keine Rückmeldung mehr bekommen.

Da ich nun mehrmals angegeben habe, dass ich weder eine Abrechnung, noch eine Verpflichtungserklärung abgebe/abgeben kann, habe ich den Eindruck, dass die ganze Sache durch diese Nachfragen immer wieder verzögert wird. Soweit mir bekannt ist, spielt bei der eigenen Ehefrau das Einkommen doch garkeine Rolle, für die Erteilung des Visum (Ehegattennachzug).

Wie würdet ihr hier verfahren, ohne die Situation zu drastisch zuzuspitzen? Ich bin jetzt nicht der Typ, der direkt Ärger machen will und wütend/zickig/etc reagiert. Ich möchte jedoch auch nicht, dass meine Frau und ich weiterhin der Spielball einer gewissen Willkür sind. Ich habe alle Angaben gemacht, wir haben alle Vorgaben befolgt und alles eingereicht. Meine Frau hat den Sprachtest mit 96/100 Punkten bestanden. Und trotzdem sind jetzt schon über 4 Monate um und es ist noch immer nichts passiert.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hinweise.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.209

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegatten-Nachzug - Dauer und absichtliche Verzögerung über 4 Monate
Antwort #1 - 06.03.2011 um 18:22:40
 
Ich würde mich an die Fachaufsicht (je nach Bundesland Innenministerium oder Regierungspräsidium) wenden,
oder an die Verwaltungsspitze (Landrat, Bürgermeister...)

- das Verfahren schildern und um Auskunft bitten, ob es innerhalb der nächsten zwei Wochen abgeschlossen werden kann.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
TheB0
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

LDK, Hessen, Germany
LDK
Hessen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegatten-Nachzug - Dauer und absichtliche Verzögerung über 4 Monate
Antwort #2 - 06.03.2011 um 23:39:14
 
Bundesland ist Hessen. Wie weiss ich, wer da zuständig wäre? Vielen Dank für die Auskunft.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maura
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 144

Hannover, Niedersachsen, Germany
Hannover
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegatten-Nachzug - Dauer und absichtliche Verzögerung über 4 Monate
Antwort #3 - 07.03.2011 um 01:58:41
 
hallo,
dieser Tipp von reinhard war damals Gold wert.
Zitat:
Dann sollte sie der ABH noch ein kurzes Schreiben schicken, dass sie
- als Deutsche den LU nicht sichern muss
- in Marokko nicht leben kann, mit dem Kind schon gar nicht
- bittet, der Visumerteilung zuzustimmen.

Je nach Geschmack kann sie anfügen, dass sie notfalls klagen wird.

Kopie an den Chef der ABH
Kopie an die Fachaufsicht (wenn sie nicht weiß, wo das ist, an den Innenminister / Innensenator).

und dann gucken, was passiert.

nach 2 Wochen hatte er sein Visum zur Familienzusammenführung.
Zum Seitenanfang
  
http://www.facebook.com/profile.php?id=10000123556  
IP gespeichert
 
franky_23
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegatten-Nachzug - Dauer und absichtliche Verzögerung über 4 Monate
Antwort #4 - 07.03.2011 um 17:41:30
 
TheB0 schrieb am 06.03.2011 um 23:39:14:
Bundesland ist Hessen. Wie weiss ich, wer da zuständig wäre? Vielen Dank für die Auskunft.


Schick das Schreiben doch einfach an die ALB zur Weiterleitung an die Dienstaufsicht!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.209

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegatten-Nachzug - Dauer und absichtliche Verzögerung über 4 Monate
Antwort #5 - 07.03.2011 um 18:35:23
 
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
TheB0
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

LDK, Hessen, Germany
LDK
Hessen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegatten-Nachzug - Dauer und absichtliche Verzögerung über 4 Monate
Antwort #6 - 08.03.2011 um 19:12:46
 
Vielen Dank

habe der Fachaufsicht Gießen den Fall geschildert und heute kam die Antwort, dass man sich nun drum kümmert und die ganze Sache überprüft.

Ich danke euch vielmals.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
TheB0
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

LDK, Hessen, Germany
LDK
Hessen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegatten-Nachzug - Dauer und absichtliche Verzögerung über 4 Monate
Antwort #7 - 10.03.2011 um 15:17:19
 
Hallo ihr Lieben

Habe heute eine Mail von einer sehr netten Dame aus der Fachaufsicht/Regierungspräsidium Gießen bekomme. Sie teilte mir mit, dass unabhängig von meiner Beschwerde schon eine positive Meldung an die Botschaft in Mexico D.F. elektronisch übermittelt worden wäre.

Ob das jetzt unabhängig von ihrer Untersuchung geschah oder nicht spielt ja nun keine Rolle, ich habe mich herzlichst bei ihr bedankt und warte nun (meine Frau natürlich auch Durchgedreht ) auf die Antwort von der Botschaft. Mal schauen, wie lange die nun benötigen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure tollen Tipps und die Unterstützung hier im Forum.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.209

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegatten-Nachzug - Dauer und absichtliche Verzögerung über 4 Monate
Antwort #8 - 10.03.2011 um 16:47:19
 
TheB0 schrieb am 10.03.2011 um 15:17:19:
Habe heute eine Mail von einer sehr netten Dame aus der Fachaufsicht/Regierungspräsidium Gießen bekomme. Sie teilte mir mit, dass unabhängig von meiner Beschwerde schon eine positive Meldung an die Botschaft in Mexico D.F. elektronisch übermittelt worden wäre.


Es ist immer eine gute Lösung, wenn die Fachaufsicht eine "vorläufige" Einschätzung telefonisch gibt. Dann kann die Ausländerbehörde sich ohne Probleme alles "noch mal ansehen".

Deshalb empfehle ich diesen Weg in der Regel, bevor man zum Rechtsanwalt geht und Geld ausgibt.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema