Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kriterium - 5 bzw. mehrjähriges Schengen/Besuchervisum (Gelesen: 3.123 mal)
Themen Beschreibung: Eltern kommen jedes Jahr nach D
jivan
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 70

Regensburg, Bayern, Germany
Regensburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kriterium - 5 bzw. mehrjähriges Schengen/Besuchervisum
23.12.2010 um 19:34:17
 
Hallo Zusammen,

ich bin deutscher Staatsbürger mit indischer Herkunft. Meine Eltern sind indischer Staatsbürger und leben bequem in Indien.

Sie kommen fast jedes Jahr nach D uns besuchen und wollen diesmal ein mehrjähriges Schengenvisum beantragen damit sie nicht immer mehrmals nach Neu Delhi fahren müssen (Antragsabgabe, Interview, Passabholung, etc).

Die Rückkehrbereitschaft ist gewährleistet (Pension, eigenes Haus, Familien/Freundeskreis, finanzielle Investitionen). Sie haben nun den Antrag fertig und haben dazu ein Schreiben wo sie um ein mehrjähriges Visum bitten.

Wie sieht es bei so einem Antrag aus ? Wie wird es entschieden ob ein mehrjähriges Visum oder nicht ?

Danke für eure Zuschriften....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kriterium - 5 bzw. mehrjähriges Schengen/Besuchervisum
Antwort #1 - 23.12.2010 um 20:40:02
 
jivan schrieb am 23.12.2010 um 19:34:17:
Wie wird es entschieden ob ein mehrjähriges Visum oder nicht ?


Frag mal diese Lady hier  Wahrsagerin

Zuverlässig kann dir das hier niemand beantworten.

Solche Visa werden eher selten erteilt. Aber nach deiner
Schilderung gibt es ja zumindest keine Zweifel an der
Rückkehrwilligkeit und außerdem gab es wohl nie Ver-
stöße bei den bisherigen Aufenthalten - das ist sicher
schon mal positiv.

Evtl. kann da Petersburger etwas aus dem Nähkästchen  tippse
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kriterium - 5 bzw. mehrjähriges Schengen/Besuchervisum
Antwort #2 - 23.12.2010 um 20:53:37
 
Zitat:
Evtl. kann da Petersburger etwas aus dem Nähkästchen

Nö. Habe keine indischen Nähkästchen.  Zunge

Indien hat kein Visumerleichterungsabkommen, wo solche Visa direkt vorgesehen sind.

In RUS sind Mehrjahresvisa für Eltern aber auch eher die Ausnahme.
Grund: Im Visumerleichterungsabkommen sind Multivisa nur für Ehepartner und minderjährige (bzw. mindestens noch unterhaltsberechtigte) Kinder von in Deutschland lebenden Russen oder EU-Bürgern vorgesehen.

Für Eltern nicht.

Fragt mich nicht warum, das steht eben so im Abkommen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kriterium - 5 bzw. mehrjähriges Schengen/Besuchervisum
Antwort #3 - 23.12.2010 um 21:58:31
 
Art 24 Abs 2 Visakodex
da ein begruendeter Brief mit Begehren dem Antrag beiliegt.... vielleicht bestehen Chancen auf ein Ein- oder Zweijahres Schengenvisum, bitte auch Begehren bei Antragstellung der Schalterkraft mitteilen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.12.2010 um 23:31:22 von N/V » 
Grund: auf Bitte versehentlichen fehler des Art. korrigie 
 
IP gespeichert
 
jivan
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 70

Regensburg, Bayern, Germany
Regensburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kriterium - 5 bzw. mehrjähriges Schengen/Besuchervisum
Antwort #4 - 13.01.2011 um 23:34:23
 
Hallo Zusammen,

wollte meine Erfahrung mitteilen. Ich haben einen netten Brief an den Botschafter geschrieben und mit Kopie an die Visaabteilung der Deutschen Botschaften in Indien. Darin habe ich den Fall sachlich dargestellt und die Rückkehrbereitschaft belegt.

Als ich meine Eltern bei dem Termin in der Botschaft mitbegleitet habe, lag eine Kopie des Briefs am Visa-Schlater. Ich habe eine Kopie des Visumkodex vorgelegt da mir die indische Mitarbeiterin sofort sagte dass ein 5 jähriges Schengenvisum für Touristen gar nicht erteilt wird. Ich war hartnäckig und wollte unbedingt mit dem Vorgesetzten reden. Darauf hin kam eine sehr nette deutsche Mitarbeiterin und versicherte dass sie mit dem verantwortlichen Vorgesetztem den Fall diskutieren.

(Ein unfreundliches und beleidigendes Verhalten der indischen Mitarbeiter den Inder gegenüber ist leider sehr normal)

Nach drei Tagen wurde ein 5 jähriges Visum für meine Mutter und ein mehrjähriges Visum (unter 5 Jahre) für meinen Vater erteilt da sein Reisepass nicht lange genug gültig war.

Danke an euch alle für die Tipps !

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Gera
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 24

Istanbul, Turkey
Istanbul
Turkey
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kriterium - 5 bzw. mehrjähriges Schengen/Besuchervisum
Antwort #5 - 15.01.2011 um 17:39:37
 
Ja - meist ist das so! Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass die Angestellten an den Schaltern meist sehr unfreundlich sind, vgl. Deutsche Vertretung in Izmir! - Die deutschen Diplomaten,die im VISA-Bereich fungieren, sind höflich und hilfsbereit, tun alles - was das "Gesetz" erlaubt - ein großes Kompliment an die deutschen Sachbearbeiter in der Botschaft Izmir. - Ein Tadel an die türkischen Hilfskräfte - mit Freundlichkeit lässt es sich besser arbeiten und die Zauberwörter heißen  "weltweit" Bitte und Danke!  Liebe türkische Mitarbeiter in der dipl. Vertretung Izmir - wo bleibt Eure landestypische Freundlichkeit?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema