Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiratsvisum ohne Termin beim Standesamt (Gelesen: 4.303 mal)
Estefania89
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Peruanerin
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiratsvisum ohne Termin beim Standesamt
18.08.2010 um 19:04:59
 
Hallo Zusammen !
ich bin neu hier und habe eine Frage ,
kriegt man ein Heiratsvisum ohne ein Termin beim Standesamt zu haben ? also in Lübeck zum Beispiel.
Hoffe jemand kann mir helfen und  sorry wenn ich kein neues Thema aufgemacht habe aber ich verstehe noch nicht ganz wie es hier alles leuft.
Danke im voraus
Estefania


Daddys' Änderung:
Estefania89 schrieb am 18.08.2010 um 19:04:59:
sorry wenn ich kein neues Thema aufgemacht habe aber ich verstehe noch nicht ganz wie es hier alles leuft

Kein Problem, das hab' ich mal für dich gemacht... getreu dem Motto: Neue Frage = neuer Thread... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.08.2010 um 19:41:24 von Daddy »  
 
IP gespeichert
 
Estefania89
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Peruanerin
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum ohne Termin beim Standesamt
Antwort #1 - 18.08.2010 um 20:22:56
 
Danke !Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.202

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum ohne Termin beim Standesamt
Antwort #2 - 18.08.2010 um 20:53:49
 
Estefania89 schrieb am 18.08.2010 um 19:04:59:
Hallo Zusammen !
ich bin neu hier und habe eine Frage ,
kriegt man ein Heiratsvisum ohne ein Termin beim Standesamt zu haben ?


Nein. Das Visum hat ja eine bestimmte Gültigkeit (normalerweise 90 Tage). In dieser Zeit kann man oft nicht die nötigen Unterlagen zusammen tragen. Das hätte also keinen Sinn.

Da die Ausländerbehörde normalerweise nicht beurteilen kann, welche Dokumente gebraucht werden und welche in welcher Zeit zu bekommen sind, stimmt sie dem Visum erst zu, wenn das Standesamt alle Unterlagen geprüft hat und sein "Okay" gibt.

Zitat:
also in Lübeck zum Beispiel.


Wir wollen ja nicht über einzelne ABHs diskutieren, aber gerade da habe ich noch nichts von Ausnahmen gehört.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Estefania89
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Peruanerin
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum ohne Termin beim Standesamt
Antwort #3 - 18.08.2010 um 22:43:42
 
Danke für deine Antwort.
Also ich Habe schon Alle nötige Unterlagen und habe das Heiratsvisum schon vor 4 Wochen Beantragt weil ich Beim Standesamt gefragt hate was ich bnötige und ob ich ein termin beantragen muss  damit es Klappt mit dem Visum und die hatten mir gesagt ich könnte es machen aber nichts gesagt ,dass ohne diesen Termin es nichts bringt , und bei de Botschaft hier in Lima hatte sie mir auch nix davon gesagt...  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum ohne Termin beim Standesamt
Antwort #4 - 19.08.2010 um 01:06:13
 
reinhard schrieb am 18.08.2010 um 20:53:49:
Nein. Das Visum hat ja eine bestimmte Gültigkeit (normalerweise 90 Tage). In dieser Zeit kann man oft nicht die nötigen Unterlagen zusammen tragen. Das hätte also keinen Sinn.

Da die Ausländerbehörde normalerweise nicht beurteilen kann, welche Dokumente gebraucht werden und welche in welcher Zeit zu bekommen sind, stimmt sie dem Visum erst zu, wenn das Standesamt alle Unterlagen geprüft hat und sein "Okay" gibt.


Jein, also in der zu Lübeck gehörigen Landeshauptstadt ging es zumindest vor 3,5 Jahren noch ohne festen Heiratstermin, das Heiratsvisum zu bekommen. Wir haben es auch fast in 90 Tagen geschafft (inkl. Befreiung vom OLG, die erst nach Einreise beantragt worden ist). Waren am Ende glaube ich 90 Tage und 1 Woche, für die es dann eine Fiktionsbescheinigung gab.

Beteiligte Botschaft war übrigends auch in Lima.

Die Frau vom Standesamt meinte auch, dass nach Einreise meiner Frau wir  zusammen vorbei kommen sollen um die Eheschliesung anzumelden und gab mir einen Zettel mit, welche Dokumente meine Frau mitbringen soll.

Die Frau von der ABH meinte zu mir, wenn es in den 90 Tagen nicht klappt kann man das Visum ggf. etwas verlängern lassen.

Ich habe mir damals noch gedacht, das geht ja alles recht unkompliziert (jugendlicher Leichtsinn  Laut lachend )

Es kann also klappen, aber der normale Weg ist das eher nicht.

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.08.2010 um 01:18:51 von janetm »  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum ohne Termin beim Standesamt
Antwort #5 - 19.08.2010 um 01:10:45
 
janetm schrieb am 19.08.2010 um 01:06:13:
vor 3,5 Jahren noch ohne festen Heiratstermin

3,5 Jahre sind da Welten. Mach da nicht zu viel Hoffnungen.
Ich halte es auch für fast ausgeschlossen. Begründung s.o.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum ohne Termin beim Standesamt
Antwort #6 - 19.08.2010 um 01:37:28
 
Die Bearbeitungszeit liegt ja laut Merkblatt der deutschen Botschaft in Lima bei ca. 2 Monaten.

Vielleicht kann dein Verlobter, der sich ja vermutlich in Lübeck aufhält, mal bei der dortigen ABH vorsichtig nachfragen, wie der Stand der Dinge dort ist. Da die ABH dem Visum ja zustimmen muss und die Unterlagen dort evtl. bereits vorliegen. Das bringt evtl. eher Klarheit als noch 4 Wochen zu warten.

Ansonsten hat fons natürlich Recht, dass 3,5 Jahre schon recht lange her ist und man die Einzelfälle eh nicht vergleichen kann.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg.





Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.931

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum ohne Termin beim Standesamt
Antwort #7 - 19.08.2010 um 07:13:56
 
Ich zitiere mal die Verwaltungsvorschriften zu dem Thema:

Nr. 30.0.6
Zitat:
Das nationale Visum zur Eheschließung ist erst zu erteilen, wenn der Eheschließung keine rechtlichen und tatsächlichen Hindernisse entgegenstehen und sie unmittelbar bevorsteht. Die Eheschließung steht unmittelbar bevor, wenn das – durch die Anmeldung der Eheschließung beim zuständigen Standesamt eingeleitete  Verwaltungsverfahren zur Prüfung der Ehefähigkeit nachweislich abgeschlossen ist und seitdem nicht mehr als sechs Monate vergangen sind. Der Abschluss des Anmeldeverfahrens kann durch eine vom zuständigen Standesamt ausgestellte Bescheinigung nachgewiesen werden.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Estefania89
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Peruanerin
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum ohne Termin beim Standesamt
Antwort #8 - 19.08.2010 um 15:46:04
 
Danke für die schnellen antworten Smiley , jetzt ist mein Problem das die bei der Bortschat mein Pass behalten und um ein Termin beim Standesamt zu bentragen brauch ich es.... und ich will ja nicht Anrufen und nerven... ich lass mal lieber mein Verlobter nachfragen... ich dachte auch das es nicht so Kompliziert ist , ich war schon öffters in Deutschland  und war 11 jahre an der Deutschen schule in Lima und habe  das C1 zertifikat (Sprachdiplom II)(ich kann ja viel besser sprechen als schreiben  Smiley) ich Dachte das hilft um zu nachweisen ,dass ich mich gut an die geselschaft anpasse und  mein Verlobter war auch schon hier ... mal gucken wie es jetzt weiterleuft...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lara1978
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71

Munich, Bayern, Germany
Munich
Bayern
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum ohne Termin beim Standesamt
Antwort #9 - 19.08.2010 um 16:53:59
 
Hallo,
wir haben innerhalb von 30 Tagen das Visum erhalten (inklusive Termin bei der ABH und Konsulat), hab mich aber sehr bemüht, schnellstmöglich alle Unterlagen vorzulegen. Hier im Forum habe ich schon mehrere Male gelesen, das man bei der ABH einen Termin vom Standesamt für die Eheschliessung vorlegen muss. Bei der ABH in München ist dies nicht der Fall, denn Termine beim Standesamt werden nur vergeben, wenn beide zur Anmeldung anwesend sind (man kann sich auch für keinen Termin vormerken lassen). Ich musste eine Bestätigung vom Standesamt vorlegen, das alle Unterlagen zur Anmeldung einer Eheschliessung vorhanden sind. Als mein Mann dann in Deutschland eingereist ist mit dem Heiratsvisum sind wir sofort am nächsten Tag zum Standesamt und haben uns einen Termin geben lassen. VG, LARA

Änderung:
Folgepost eingefügt


Und für diese Bestätigung vom Standesamt hat eine Kopie seines Ausweises ausgereicht, alle anderen Dokumente (Ehefähigkeitszeugnis usw.) musste ich im Original vorlegen.

...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema