Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Antrag auf ein Visum für einen studienvorbereitenden Sprachkurs (Gelesen: 1.433 mal)
tommy_man
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Antrag auf ein Visum für einen studienvorbereitenden Sprachkurs
03.08.2008 um 16:00:49
 
Deutschland heißt qualifizierte und engagierte ... Studenten herzlich willkommen. (Zitat einer Botschafthomepage)

Meine Bekannte (26 Jahre, nur sehr gute Bekannte, bin glücklich vergeben knuddel) will in Deutschland studieren, um sich weiterzuqualifizieren. Nunja, das sagen ja auch die, die  verdacht das nur vorschieben.

Meine Bekannte (Filipina, ledig  Lippen versiegelt, mit Job)  hat folgende Dinge vorzuweisen:
- Deutschkurs (Basislevel) sehr erfolgreich bestanden
- sich in Manila beim Goethe + DAAD sowie auf den Homepages der Unis informiert und dies auch dokumentiert
- Papiere, Versicherungen und was sonst alles notwendig ist, siehe Botschaftsliste, besorgt
- dazu Lebenslauf/Portfolio mit Details zum Beruf und Studium zuvor (als Nachweis, dass das neue Studium zum vorherigen Leben passt und dass keine ungeklärten Leerzeiten vorhanden sind)
- dazu natürlich Verpflichtungserklärung (von mir, gut bezahlter Job)
- sowie Brief eines Dozenten der Uni, der mit dem Antragsteller bekannt ist und sie während des Studiums in Deutschl. betreuen würde.

Dann kam das Interview in der Botschaft

Botschaft / philippinische Mitarbeiterin lehnte erst mal alle Dokumente außer dem Notwendigsten (wie Krankenversicherung und die anderen Dinge der Botschaftsliste usw.) ab.
"don t need! Don t need! Don t need!"

Auch z B die Flugreservierung oder der Lebenslauf sowie die Nachweise, dass man sich mit deutschen Unis. in Verbidung gesetzt und informiert hatte oder bei DAAD gewesen war, wurden nicht angenommen

Hmmm  wie soll man denn dann dokumentieren, dass man es ernst meint?  unentschlossen

Auf jeden Fall war das komisch. Nun warten wir auf das Ergebnis.

Frage
Weiß jemand, ob das normal ist, dass die Botschaft keine Extrapapiere mehr annimmt oder will?
Hat meine Bekannte etwas falsch gemacht?
Soll sie jett einfach noch mal Papiere nachsenden? Geht es auch ohne?

Sorry für die vielen Fragen.

Liebe Grüße

Thommy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf ein Visum für einen studienvorbereitenden Sprachkurs
Antwort #1 - 26.09.2008 um 12:14:19
 
tommy_man schrieb am 03.08.2008 um 16:00:49:
Botschaft / philippinische Mitarbeiterin lehnte erst mal alle Dokumente außer dem Notwendigsten (wie Krankenversicherung und die anderen Dinge der Botschaftsliste usw.) ab.
"don t need! Don t need! Don t need!"

Auch z B die Flugreservierung oder der Lebenslauf sowie die Nachweise, dass man sich mit deutschen Unis. in Verbidung gesetzt und informiert hatte oder bei DAAD gewesen war, wurden nicht angenommen

Hmmm  wie soll man denn dann dokumentieren, dass man es ernst meint?  unentschlossen


Telefax an die Botschaft mit Bearbeitungsnummer, so vorhanden:

"Meine Unterlagen zum Studienvorhaben wurden bei meiner Vorsprache leider weder eingesehen noch entgegengenommen. Ich bin gerne bereit, sie Ihnen zukommen zu lassen."

Gruß, ULF

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema