Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Niederlassungserlaubnis, Anrechnung von Studienzeiten (§ 9 Abs. 4 AufenthG) (Gelesen: 2.675 mal)
maik
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Niederlassungserlaubnis, Anrechnung von Studienzeiten (§ 9 Abs. 4 AufenthG)
04.07.2008 um 16:14:09
 
Hallo, kurze Frage:

Nach dem neuen § 9 Abs. 4 AufenthG können Zeiten einer zu Studienzwecken erteilten Aufenthaltserlaubnis zur Hälfte angerechnet werden.

Frage dazu: Gilt dies nur, wenn das Studium unmittelbar vor Erteilung der studienunabhängigen Aufenthaltserlaubnis lag oder ist auch die Anrechnung viel früherer Studienzeiten möglich?

Danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis, Anrechnung von Studienzeiten (§ 9 Abs. 4 AufenthG)
Antwort #1 - 04.07.2008 um 18:19:52
 
maik schrieb am 04.07.2008 um 16:14:09:
oder ist auch die Anrechnung viel früherer Studienzeiten möglich?

Na jedenfalls würde die Anrechnung von Studienzeiten die mehr als 5 Jahre zurückliegen, wohl nur in den seltensten Fällen Sinn machen, oder Zwinkernd
oder was meinst du mit "viel" früher??

Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
maik
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis, Anrechnung von Studienzeiten (§ 9 Abs. 4 AufenthG)
Antwort #2 - 04.07.2008 um 18:27:39
 
Beispiel: Studium bis 2002, anschließend AE für einen anderen Zweck und jetzt Antrag nach § 9 AufenthG.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis, Anrechnung von Studienzeiten (§ 9 Abs. 4 AufenthG)
Antwort #3 - 04.07.2008 um 18:34:48
 
Mal abgesehen davon, dass dann 5 Jahre ja sowieso irgendwie erfüllt sind ... (2008 - 5 = 2003)
"Anderer" Zweck als " aktueller Zweck, oder was? Warum sollte das ein Problem darstellen?
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
maik
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis, Anrechnung von Studienzeiten (§ 9 Abs. 4 AufenthG)
Antwort #4 - 04.07.2008 um 18:46:42
 
Weil die Ausländerbehörde meint, eine Anrechnung ginge nur bei einer unmittelbar vorausgehenden Studienzeit...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis, Anrechnung von Studienzeiten (§ 9 Abs. 4 AufenthG)
Antwort #5 - 04.07.2008 um 19:02:09
 
1. DU bist Deutschland die ABH. So sagt jedenfalls dein Profil. Vlt mal ändern?
2. 2008 - 5 ist IMMER noch 2003. Und bei Studium BIS 2002 und akt. Datum 2008, sehe ich irgendwie nicht WO das Problem ist ???
3. Ansonsten ist das mit der "unmittelbar vorausgehenden" Studienzeit Quatsch. Vermute aber mal, dass hier noch Fakten vorliegen, die noch nicht genannt wurden (wegen Punkt 2 !)
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis, Anrechnung von Studienzeiten (§ 9 Abs. 4 AufenthG)
Antwort #6 - 04.07.2008 um 19:19:01
 
inge schrieb am 04.07.2008 um 19:02:09:
2. 2008 - 5 ist IMMER noch 2003. Und bei Studium BIS 2002 und akt. Datum 2008, sehe ich irgendwie nicht WO das Problem ist ???


vielleicht erzählt uns der TS ja mal, ob er von 2003 bis heute ununterbrochen und lückenlos im Besitz eines Aufenthaltstitels war, der zwischenzeitlich weder erloschen ist noch widerrufen wurde...

Dabei ist zu bedenken: Duldung ist kein Aufenthaltstitel.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema