Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ehefähigkeitszeugnis in welcher form ? (Gelesen: 1.137 mal)
kali_922
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 32
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag ehefähigkeitszeugnis in welcher form ?
11.06.2008 um 21:24:29
 
hallo,

werde diesen september meinen verlobten in nepal heiraten.

nun möchte mein standesamt gerne wissen in welcher form es mir mein ehefähigkeitszeugnis ausstellen soll? besser gesagt, mein standesamt hat mich gebittet mich bei der dt botschaft in nepal zu erkundigen wie denn das ausgestellt werden soll.mit apostille der unterschrift des standesbeamten??  oder sogar legalisation der nepalesischen botschaft in deutschland?  oder reicht ein einfach ausgestelltes ehefähigkeitszeugnis????

habe nun schon 3 e-mails an die dt botschaft mit anfrage geschickt aber erhalte nie eine antwort Griesgrämig

möchte zuerst euch um rat bitten bevor ich anrufe.

auch würde mich interresieren warum nie bei der botschaft auf mails geantwortet wird? hä?  (ich frage in höflicher form, aber nicht mal ne kurze antwort)

danke in voraus

(möchten nach der heirat ehegattennachzug beantragen)

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sweetmausal
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 56
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehefähigkeitszeugnis in welcher form ?
Antwort #1 - 11.06.2008 um 22:10:04
 
hallo,

ich kann dir zwar nicht genau sagen was du für ein ehefähigkeitszeugnis brauchst,denn ich hab ja im kosovo geheiratet,und ich weiß jetzt nicht ob nepal da andere vorschrifen hat.

Ich und mein Mann haben es damals so gemacht,das er sich unten im Kosovo erkundigt hat was wir für Unterlagen brauchen.

Bitte doch deinen zukünftigen mann das er mal nachfragen soll.Er dürfte schnell Antwort bekommen,und du weißt dann auch bald was du für Unterlagen brauchst.

LG und noch einen schönen Abend
Zum Seitenanfang
  
sweetmausal  
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehefähigkeitszeugnis in welcher form ?
Antwort #2 - 11.06.2008 um 22:20:12
 
kali_922 schrieb am 11.06.2008 um 21:24:29:
hallo,

werde diesen september meinen verlobten in nepal heiraten.

nun möchte mein standesamt gerne wissen in welcher form es mir mein ehefähigkeitszeugnis ausstellen soll? besser gesagt, mein standesamt hat mich gebittet mich bei der dt botschaft in nepal zu erkundigen wie denn das ausgestellt werden soll.mit apostille der unterschrift des standesbeamten??  oder sogar legalisation der nepalesischen botschaft in deutschland?  oder reicht ein einfach ausgestelltes ehefähigkeitszeugnis????




Steht doch auf der Seite der Botschaft Kathmandu:

Zitat:
In der Regel verlangen nepalesische Behörden eine Bescheinigung der Botschaft mit dem Inhalt, dass der Botschaft Ehehindernisse nicht bekannt sind. Eine solche „Konsularbescheinigung“ darf die Botschaft nur auf der Grundlage eines von einem deutschen Standesamt ausgestellten Ehefähigkeitszeugnisses erteilen. Eine einfache „Ledigkeitsbescheinigung“ der deutschen Meldebehörden reicht hierzu nicht aus.


Das heisst: das Standesamt stellt ein normales EFZ aus und die Botschaft in Kathmandu erstellt auf Grund dieses EFZ das konsularische EFZ zum Vorlage beim nepalesischen Standesamt.
Das deutsche EFZ muss daher nicht mit apostille etc versehen sein. Denn die deutsche Botschaft wird dem StA schon glauben Smiley

http://www.kathmandu.diplo.de/Vertretung/kathmandu/de/04/B__Rechts__Konsular/sei...

hge


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ehefähigkeitszeugnis in welcher form ?
Antwort #3 - 11.06.2008 um 22:51:38
 
Außerdem wäre der Ansprechpartner eher die nepalesische Botschaft hier. Es ist eine freundliche Service-Leistung der deutschen Vertretung, wenn sie auf die Gepflogenheiten Nepals hinweist, aber wie Du in Nepal eine Ehe schließen kannst, ist eigentlich zunächst mal nicht das Problem des deutschen Staates, sondern Dein eigenes mit Nepal...
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema