Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltsrecht für Rumänin überhaupt erforderlich? (Gelesen: 2.748 mal)
Caecilia
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltsrecht für Rumänin überhaupt erforderlich?
21.11.2007 um 20:11:43
 
Hallo,

ich bin ziemlich ratlos und brauche dringend Eure Hilfe. Mein Bruder hat eine Freundin aus Rumänien, die schwanger ist. Sie möchte das Kind in Deutschland zur Welt bringen und auch hier mit meinem Bruder leben. Heiraten wollen die beiden aber nicht.
Mein Bruder ist Freiberufler, sein Verdienst ist sehr gering. Seine Freundin wird hier erstmal nicht arbeiten können, da Sie sich um das Kleine kümmern wird und die Sprache noch erlernen muss.

Nun meine Fragen: Wie ist das mit der Einwanderung bzw. dem Aufenthaltstitel in Deutschland? Mir wurde von der Ausländerbehörde mitgeteilt, dass mein Bruder eine Verpflichtungserklärung abgeben muss, damit Sie einen Aufenthaltstitel bekommt. Allerdings benötigt Sie diesen nicht unbedingt, um hier leben zu dürfen. Sie benötigen diesen nur, um evtl. staatl. Hilfen beantragen zu können. Stimmt das?
Wenn mein Bruder die Verpflichtungserklärung nicht unterschreibt, muss Sie dann zurück nach Rumänien?
Kann Sie hier auch arbeiten oder benötigt Sie dazu irgendwelche Arbeitserlaubnisse?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltsrecht für Rumänin überhaupt erforderlich?
Antwort #1 - 21.11.2007 um 22:08:35
 
Ein dauerhafter Zuzug wäre erst bei Eheschließung möglich bzw. wenn das (deutsche) Kind geboren ist.
Für eine Geburt in Deutschland wird mit Sicherheit keine Reiseversicherung aufkommen, daß müßte dann privat bezahlt werden.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltsrecht für Rumänin überhaupt erforderlich?
Antwort #2 - 22.11.2007 um 08:26:43
 
Hallo Caecilia,

die Freundin Deines Bruders genießt als "Neu - EUle" eingeschränkte Freizügigkeit. (Arbeitnehmerfreizügigkeit ist beschränkt - siehe meine Ausführungen weiter unten!)

Sie darf sich zwar ohne Visum und Aufenthaltstitel hier in Deutschland aufhalten, hat aber keinen Anspruch auf Sozialleistungen. - Damit stellt sich die große und problematische Frage: Wer sollte für die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangeschaft, Behandlung bei möglichen Komplikationen, Geburt (und damit verbundenem Krankenhausaufenthalt) usw. aufkommen? - Eine Reisekrankenversicherung sicher nicht!

Mit einer Arbeitsaufnahme (und daraus nachfolgend ableitbarem eigenem Sozialleistungsanspruch) wird es, abgesehen davon, dass das angesichts der Schwangerschaft gegenwärtig wohl eher sowieso kein Thema ist, ebenfalls nicht so einfach. Wenn sich die Freundin nämlich lediglich auf der Grundlage ihrer Freizügigkeit als Neu-EUle hier aufhält, unterliegt sie dem sogenannten nachrangigen Arbeitsmarktzugang hinsichtlich nicht selbständiger Tätigkeiten.. - Das heißt, sie würde von der Arbeitsagentur nur dann eine Arbeitsgenehmigung  für einen konkret nachzuweisenden Job bekommen, wenn für diesen Job nachgewiesenermaßen kein Bevorrechtigter (Deutscher) zur Verfügung steht und angemessener Lohn gezahlt würde. Dies würde die Arbeitsagentur in einem vier - bis sechswöchigen Verfahren zunächst prüfen. - Da hängen die Trauben erfahrungsgemäß aber recht hoch.

Andere (weitergehende) Rechte hätte sie erst als Ehegattin des Deutschen bzw. als Mutter eines nachgewiesen (anhand eindeutig festgestellter und anerkannter Vaterschaft) deutschen Kindes. Diese wären aber erst durch die  Heirat bzw. nach Geburt des Kindes zu realisieren.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltsrecht für Rumänin überhaupt erforderlich?
Antwort #3 - 24.11.2007 um 13:09:59
 
schweitzer schrieb am 22.11.2007 um 08:26:43:
Sie darf sich zwar ohne Visum und Aufenthaltstitel hier in Deutschland aufhalten, hat aber keinen Anspruch auf Sozialleistungen. - Damit stellt sich die große und problematische Frage: Wer sollte für die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangeschaft, Behandlung bei möglichen Komplikationen, Geburt (und damit verbundenem Krankenhausaufenthalt) usw. aufkommen? - Eine Reisekrankenversicherung sicher nicht!


Wäre zu klären, ob die rumänische Krankenversicherung das zahlt. Deren Karte ist gemeinschaftsweit gültig, bei planbarer Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen gilt dies jedoch nur eingeschränkt.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.457

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltsrecht für Rumänin überhaupt erforderlich?
Antwort #4 - 23.02.2009 um 13:56:52
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema