Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Brauche Hilfe wegen Ausweisersatz, Vietnam (Gelesen: 3.765 mal)
viet
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Brauche Hilfe wegen Ausweisersatz, Vietnam
09.02.2007 um 11:10:25
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine Eltern sind vietnamesische Boatpeople. Von der Ausländerbehörde habe ich einen Ausweisersatz bekommen. Ich kann damit nichts machen, weder verreisen noch mich einbürgern (deutsche Staatsangehörigkeit) lassen. Einbürgern lassen kann ich mich nur, wenn ich einen vietnamesischen Pass habe. Den bekomme ich aber nicht, da ich nicht nachweisen kann, dass ich Vietnamesin bin. Meine Eltern besitzen nur diesen blauen Pass. Den bekomme ich aber auch nicht, weil ich hier geboren bin und kein Flüchtling bin.
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich aus dieser Situation rauskomme?
Bei der vietnamesischen Botschaft bekomme ich gar nichts, nicht mal ein Schreiben, dass sie mir keinen Pass ausstellen.
Bringt es was, wenn ich zum Rechtsanwalt gehe? Kennt jemand eine Stelle, an die ich mich wenden kann?
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, wie ich aus dieser Lage rauskommen soll.
Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt schon mal so einen Beitrag gab, aber ich habe die Suchfunktion benutzt und kann nichts finden.
Danke,
Viet
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Hilfe wegen Ausweisersatz, Vietnam
Antwort #1 - 09.02.2007 um 11:19:12
 
Ich kenne das vietnamesiche Staatsangehörigkeitsrecht nicht, aber da deine Eltern Vietnamesen sind, liegt die Vermutung nahe, dass du ebenfalls die VN StA hast.

Zitat:
Bei der vietnamesischen Botschaft bekomme ich gar nichts, nicht mal ein Schreiben, dass sie mir keinen Pass ausstellen.

Das ist der kasus knacktus.

Wiki - staatenlos:
Zitat:
Unter das Staatenlosenübereinkommen fallen nach allgemeiner Auffassung nur sog. de jure-Staatenlose, also Personen, bei denen feststeht, dass sie nach dem Recht keines in Betracht kommenden Staates jeweils dessen Angehörige sind. Nicht unter das Staatenlosenübereinkommen fallen hingegen de facto-Staatenlose, also Personen, die durchaus eine Staatsangehörigkeit besitzen, die aber von ihrem eigenen Staat rechtswidrig so behandelt werden, als seien sie nicht seine Staatsangehörigen. Ebenso wenig fallen Personen unter das Staatenlosenübereinkommen, die ihre Staatsangehörigkeit aufgeben oder nicht akzeptieren wollen, die aber nicht aus dieser Staatsangehörigkeit durch den betreffenden Staat entlassen werden.

Du bist nur "de facto" staatenlos, aber wahrscheinlich nicht "de jure". Daraus folgt, dass es jedenfalls kein Problem einer deutschen Behörde ist, sondern dass du das mit der VN Botschaft klären musst.

Was sollte ein Anwalt für dich tun?

Schau mal den "Edi" - der hat dieses Problem auch. Und ist seit Jahren immer noch nicht weitergekommen!
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1162552523
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
viet
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Hilfe wegen Ausweisersatz, Vietnam
Antwort #2 - 09.02.2007 um 11:25:53
 
Wenn sich die Botschaft querstellt, kann ich gar nichts machen? Und niemand kann mir helfen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Hilfe wegen Ausweisersatz, Vietnam
Antwort #3 - 09.02.2007 um 11:35:13
 
Dein Problem ist:
- Du bist Vietnamese
- Du hast keinen vietnamesichen Pass.
- Die vietnamesische Botschaft will dir nicht weiterhelfen.

Klingt nach sehr viel "Vietnam". Deshalb musst du die Lösung wohl auch in Vietnam bzw. im vietnamesichen Recht suchen. Warst du schon persönlich bei der VN Botschaft?


BTW: Hast du "Edi's" Geschichte gelesen? Dann weißt du, dass das Ganze SEHR kompliziert werden kann!
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Hilfe wegen Ausweisersatz, Vietnam
Antwort #4 - 09.02.2007 um 11:53:16
 
Zitat:
Kennt jemand eine Stelle, an die ich mich wenden kann?


Hallo viet,

ich weiß nicht, ob das sehr viel weiter hilft, aber es gibt in Berlin eine Stelle, die Flüchtlinge zu Behörden und auch zu Botschaften begleitet. Dieser Dienst ist ehrenamtlich, nach meiner Kenntnis aber wirklich seriös.

Vielleicht wendest Du Dich einmal an diese Stelle - eventuell können diese Leute, wenn sie Dich begleiten, den vietnamesischen Botschaftsmitarbeitern Dein Problem doch irgendwie näher bringen oder sie zumindest bewegen, Dir eine Bescheinigung, die Dir weiterhilft auszustellen.

Wie gesagt, das läuft alles nur auf einen Versuch hinaus. (Entscheidend bleibt die haltung und das Wollen der vietnamesischen Behörden, wie inge hier schon mehrfach erwähnt hat) - Die Stelle arbeitet übrigens kostenlos - bei Kontaktaufnahme musst Du etwas Geduld haben - wie gesagt, das Angebot wird ehrenamtlich durchgeführt.

Hier hast Du zwei Links mit Informationen zu dem Angebot:

http://www.akasylberlin.de/media/pdf/BBSFlyer.pdf

http://www.akasylberlin.de/index.php?idcat=3

Ich drück Dir ganz doll die Daumen !!! -


=schweitzer=

Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Hilfe wegen Ausweisersatz, Vietnam
Antwort #5 - 09.02.2007 um 17:16:40
 
Hi,

Man sollte mal hinterfragen, ob die Boat-People nicht doch ausgebürgert wurden.

Das waren doch Republik-Flüchtlinge .....

Ich hab derzeit keinen Zugang zu den Infos Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Hilfe wegen Ausweisersatz, Vietnam
Antwort #6 - 09.02.2007 um 17:22:36
 
Ähnliche Sachlage, aber auch keine Lösung:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1137544079
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Hilfe wegen Ausweisersatz, Vietnam
Antwort #7 - 12.02.2007 um 22:01:14
 
ronny schrieb am 09.02.2007 um 17:16:40:
Man sollte mal hinterfragen, ob die Boat-People nicht doch ausgebürgert wurden.

Das waren doch Republik-Flüchtlinge .....


Wurden sie sicher nicht. Sonst wüsste ich das von älteren Einbürgerungsverfahren,
als auch noch anerkannte Flüchtlinge die Entlassung aus der alten Staatsangehörig-
keit herbeiführen mussten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.02.2007 um 22:27:20 von Ralf »  

...
 
IP gespeichert
 
cpiko
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: gefühlt: Weltbürger, rechtlich: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Hilfe wegen Ausweisersatz, Vietnam
Antwort #8 - 22.08.2008 um 23:25:05
 
schweitzer schrieb am 09.02.2007 um 11:53:16:
Hallo viet,

ich weiß nicht, ob das sehr viel weiter hilft, aber es gibt in Berlin eine Stelle, die Flüchtlinge zu Behörden und auch zu Botschaften begleitet. Dieser Dienst ist ehrenamtlich, nach meiner Kenntnis aber wirklich seriös.

Vielleicht wendest Du Dich einmal an diese Stelle - eventuell können diese Leute, wenn sie Dich begleiten, den vietnamesischen Botschaftsmitarbeitern Dein Problem doch irgendwie näher bringen oder sie zumindest bewegen, Dir eine Bescheinigung, die Dir weiterhilft auszustellen.

Wie gesagt, das läuft alles nur auf einen Versuch hinaus. (Entscheidend bleibt die haltung und das Wollen der vietnamesischen Behörden, wie inge hier schon mehrfach erwähnt hat) - Die Stelle arbeitet übrigens kostenlos - bei Kontaktaufnahme musst Du etwas Geduld haben - wie gesagt, das Angebot wird ehrenamtlich durchgeführt.

Hier hast Du zwei Links mit Informationen zu dem Angebot:

http://www.akasylberlin.de/media/pdf/BBSFlyer.pdf

http://www.akasylberlin.de/index.php?idcat=3

Ich drück Dir ganz doll die Daumen !!! -


=schweitzer=



Hi,

Ist zwar schon ewig her, dass hier die letzte Antwort einging, aber ich habe einfach mal im Forum gestöbert.

Danke an Schweitzer für die tolle Kritik an unserem Service und für die Einschätzung unserer Seriosität.

Die betreffende Person hat sich zwar nie bei uns gemeldet, aber wir sind immer bereit, Leute zu Botschaften etc. zu begleiten.

[Off Topic on / bzw. Schleichwerbung on]

Selbst wenn, wie angedeutet, die botschaft selbst keine Bestätigung ausstellt, schreiben wir eine Erklärung, die den Verusch Papiere zu erlangen dokumentiert.
Auf Grund einiger Rückmeldungen wissen wir, dass die Erklärungen recht häufig von ABHs anerkannt werden.

I.d.R. sollte es auch nicht allzu schwierig sein, uns zu erreichen, ausser vielleicht in den Semesterferien, da wir ein stufdentisches Projekt sind.

[Off Topic off]

PS. Jetzt sollte auch klar sein, welche Verbindung ich zum Thema habe!
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema