Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltserlaubnis und Integrationskurs (Gelesen: 1.462 mal)
colossal
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltserlaubnis und Integrationskurs
13.09.2006 um 15:05:09
 
Hallo,

meine Frau ist im Mai 2005 anhand der Familienzusammenführung nach D gekommen. Sie hat sofort eine Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre bekommen. Sie hat das Formular zum Integrationskurs bekommen. Im Okt. 2005 hat sie ein Baby bekommen. Von daher konnte sie den Integrationskurs noch nicht machen.

Fragen: Muss sie unbedingt den Integrationskurs machen, bevor sie nächstes Mal zum Ausländerbehörde geht, um das Visum zu verlängern? Gibt es Alternativ (weil sie Baby bekommen hat)?
Was passiert nächstes Mal bei der Ausländerbehörde, wenn sie keinen Integrationskurs macht? Wahrscheinlich bekommt sie weiterhin eine Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre. Oder?
Gibt es einen Integrationskurs in Berlin für die Mutter mit dem Kind? Oder gibt es einen Integrationskurs am Wochenende in Berlin?
Ich selber besitze den deutschen Pass. 

Danke für die Antwort.
Colossal
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis und Integrationskurs
Antwort #1 - 14.09.2006 um 10:28:09
 
Hi collosal,

die Aufenthaltserlaubnis wir Deine Frau als Eheganttin eines Deutschen auch weiterhin erhalten, unabhängig von der Teilnahme am Integrationskurs.

Ich gehe davon aus, dass bei Deiner Frau eine Berechtigung zur Teilahme am Integrationskurs vorliegt (§ 44 AufenthG). ZU beachten ist aber auch, dass es in § 44a (1) Nr.1 AufenthG heißt:

"Ein Ausländer ist zur Teilnahme an einem Integrationskurs verpflichtet, wenn er nach § 44 einen Anspruch auf Teilnahme hat und sich nicht auf einfache Art in deutscher Sprache mündlich verständigen kann ..." - Wie das konkret bei Deiner Frau aussieht, vermag ich nicht zu sagen.

In § 44 (2) AufenthG heißt es aber auch:

"Der Teilnahmeanspruch nach Absatz 1 erlischt zwei Jahre nach Erteilung des den  Anspruch begründenden Aufenthaltstitels oder bei dessen Wegfall."

Unterbrechungen der Teilnahme aus wichtigem Grund sind nach meinem Wissen unschädlich - die bevorstehende Geburt und auch die unmittelbare Zeit danach dürften einen solchen Grund darstellen.

Zu den Sanktionen im Falle der verschuldeten Nichterfüllung einer Teilnahmeverpflichtung kannst Du unter § 44a (3) AufenthG nachlesen.

Ich empfehle Euch Kontakt zu Eurer ABH aufzunehmen, um die sache richtig abzuklären - aber noch einmal: auf die Erteilung/Verlängerung der AE für deine Frau dürfte die Frage der Integrationskursteilnahme keinen Einfluss haben - der Schutz der Familie, dem hier Rechnung zu tragen ist, steht höher.

Die Variante, einen für Mutter und Kind angenehm zu bewältigenden Integrationskurs zu belegen, finde ich aber letztlich auch die Bessere - es ist auf keinen Fall zu Eurem Schaden das anzugehen - allerdings bin ich nicht aus Berlin - normalerweise sollten aber Migrationserstberatungsstellen (i.d.R. bei großen Wohlfartsverbänden wie Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, Caritas oder DRK dazu Auskunft geben können.)

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema