Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung (Gelesen: 9.050 mal)
zzzmick
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 113
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung
27.07.2006 um 19:02:06
 
Hallo!
Ich habe vor über 3 Monaten meine Frau, eine Russing, geheiratet. Bin selbst Deutscher.
In der deutschen Botschaft in Usbekistan, wo sie seit ihrer Geburt wohnt,haben wir dann das Visum im Rahmen der Familienzusammenführung beantragt.

Inzwischen ist die Akte wohl an die ABH in Deutschland geschickt, bearbeitet und wieder an die Botschaft zurückgeschickt worden. Nun erhielt sie ein email, dass sie mit 200 Dollar und einer Liste aller ihrer Wohnorte seit der Geburt, sowie Pass und Heiratsurkunde zur Botschaft kommen soll. Und ihr wurde nun wieder gesagt, dass es nochmal einen Monat dauern kann.

Wir wussten von Anfang an, dass es mindestens 6 bis 8 Wochen dauern wird und dass 3 Monate normal sein würden.(Auch dass ich vielleicht zur Befragung hin muss, was aber nicht geschehen ist) Aber von einem weiteren Monat zur Prüfung ihrer Unterlagen habe ich noch nie gehört. Jetzt mag manch einer vielleicht lachen, aber die Trennung fällt uns natürlich sehr schwer...

Meine Frage ist, kann ich davon ausgehen, dass die "Stellungnahme" der ABH positiv verlaufen ist und dass es nun nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie endlich zu mir kommen kann? Und sollte ich diese Prüfung der Unterlagen, die mit dieser Gebühr von 200 Dollar verbunden ist als ein Problem sehen oder ist das eine normale Prozedur?

Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar!

zzzmick
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #1 - 27.07.2006 um 19:52:26
 
Hallo,

da Usbekistan einer der Problemstaaten beim Urkundenwesen ist

siehe hier :

http://www.info4alien.de/mick/faq.htm#40 und unten beim Pesonenstandsrecht,  sollte das Überprüfungsverfahren mittlerweile die Normalität darstellen. Zwinkernd

Obwohl es eigentlich Quatsch ist, darf die Botschaft nicht prophylaktisch tätig werden, sondern nur wenn eine inländische Behörde das im Wege der Amtshilfe fordert (angebl. gibt es sonst diplomatische Verwicklungen ).

Daher kannst Du davon ausgehen, dass die ABH die Prüfung im Zuge des noch nicht abgeschlossenen Visumzustimmungsverfahrens angefordert hat.

Ergo wird die Zustimmung noch nicht vorliegen .

Grüße
Ronny Zwinkernd

Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
zzzmick
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 113
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #2 - 27.07.2006 um 20:44:10
 
Erstmal vielen Dank für die Auskunft!
Ach Du meine Güte, als die ABH mir sagte, die Stellungnahme sei an die Botschaft gesandt worden, dachte ich natürlich, dass nun alles abgewickelt sei und wir in ein bis zwei Wochen zusammen sein würden.
Wenn also die Überprüfung bis zu einem Monat dauern kann (so die Auskunft der Botschaft), kann man dann absehen, wie lange es insgesamt noch dauern wird?
Denn es hört sich so an, dass nach der Überprüfung alles vielleicht wieder an die ABH geschickt wird und dann wieder Zeit verstreicht. Die ABH hier ist total überlastet, nach eigenen Worten ersticken sie in Akten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
zzzmick
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 113
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #3 - 28.07.2006 um 11:15:10
 
Hallo nochmal,

also heute habe ich bei der Botschaft und bei der ABH angerufen und mir wurde gesagt, dass die Prüfung der Dokumente durch einen von der Botschaft beauftragten Anwalt bis zu einem Monat dauern kann und dass dann der Befund wieder an die ABh geschickt wird. Die ABH sagte mir, wenn sie das bekommen, kann es sich dann nochmal um eine Bearbeitungszeit von ein paar Monaten handeln, vielleicht sogar ein halbes Jahr. Sie sind überlastet.
Ich finde das schockierend, zu denken, dass man ein frisch vermähltes Paar ein knappes Jahr auseinanderhalten will. Und das mit der Begründung , dass die Geburts-,  Heiratsurkunde oder der Pass gefälscht sein könnte?
Und warum sagt niemand das im Vorraus? In der Botschaft sagte man mindestens 6 bis 8 Wochen, da denkt doch kein Mensch an 6 bis 10 Monate.
Also ich bin zutiefst enttäuscht und fühle mich offengesagt belogen und betrogen von den Behörden.
Bin für jeden Kommentar dankbar.
zzzmick
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #4 - 28.07.2006 um 13:05:57
 
Du solltest die Schuld nicht bei den deutschen Behörden suchen, sondern der Schwarze Peter liegt eindeutig bei den Ländern, die über ein derartig schlampiges, unzuverlässiges Urkundenwesen verfügen.
Es bleibt mir jedenfalls unverständlich, wieso diese Staaten nicht bereit und willens sind das zu ändern.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
lightangel
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 29

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #5 - 28.07.2006 um 14:19:40
 
zzzmick schrieb am 28.07.2006 um 11:15:10:
Hallo nochmal,

Ich finde das schockierend, zu denken, dass man ein frisch vermähltes Paar ein knappes Jahr auseinanderhalten will. ...Und warum sagt niemand das im Vorraus? ...
Bin für jeden Kommentar dankbar.
zzzmick


hallo Mick,
ich fühle und empfinde mit Dir ebenso! Ich bin mom. auch in der "Warteschleife" und habe ebenfalls die "kalte Dusche" nach unserer Heirat in Sri Lanka mit den Wartemonaten abbekommen!! Ich warte nun seit Mai und ein Ende ist leider noch nicht abzusehen weinend

Leider sind in dieser Situation die Behörden diejenigen, die den Takt angeben und von uns wird viel Diplomatie und Geduld erwartet. Griesgrämig Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen.

LG
Lightangel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #6 - 28.07.2006 um 14:54:56
 
lightangel schrieb am 28.07.2006 um 14:19:40:
hallo Mick,
ich fühle und empfinde mit Dir ebenso! Ich bin mom. auch in der "Warteschleife" und habe ebenfalls die "kalte Dusche" nach unserer Heirat in Sri Lanka mit den Wartemonaten abbekommen!! Ich warte nun seit Mai und ein Ende ist leider noch nicht abzusehen weinend

LG
Lightangel



Das liegt auch wiederum daran, daß man in Sri Lanka heutztage jede nur mögliche Urkunde bei den Beamten "kaufen" kann. Das fängt beim Führerschein an und hört beim Personalausweis auf.
Als ich seinerzeit in Sri Lanka geheiratet habe, konnte ich meine Frau sofort nach der Hochzeit nach Deutschland mitnehmen. Die Überprüfung unserer Heiratsurkunde durch die deutsche Botschaft kostete 20 DM und wurde erst durchgeführt als meine Frau bereits hier war.
Durch den, inzwischen stattfindenden horrenden Mißbrauch von Eheschließungen zwecks Zuzug nach Deutschland, sind die Überprüfungen intensiver und umfassender geworden, was natürlich zu erheblich längeren Wartezeiten bei der Visavergabe führt.
Wenn es diese Korruption bei den Behörden dort nicht geben und ordentlich beurkundet würde, dann brauchten die Ehrlichen auch nicht so lange warten, aber anscheinend sind die Ämter in Sri Lanka und anderswo garnicht daran interessiert etwas zu ändern. 
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #7 - 28.07.2006 um 15:24:26
 
Saxonicus schrieb am 28.07.2006 um 14:54:56:
Das liegt auch wiederum daran, daß man in Sri Lanka heutztage jede nur mögliche Urkunde bei den Beamten "kaufen" kann. Das fängt beim Führerschein an und hört beim Personalausweis auf.
Als ich seinerzeit in Sri Lanka geheiratet habe, konnte ich meine Frau sofort nach der Hochzeit nach Deutschland mitnehmen. Die Überprüfung unserer Heiratsurkunde durch die deutsche Botschaft kostete 20 DM und wurde erst durchgeführt als meine Frau bereits hier war.
Durch den, inzwischen stattfindenden horrenden Mißbrauch von Eheschließungen zwecks Zuzug nach Deutschland, sind die Überprüfungen intensiver und umfassender geworden, was natürlich zu erheblich längeren Wartezeiten bei der Visavergabe führt.
Wenn es diese Korruption bei den Behörden dort nicht geben und ordentlich beurkundet würde, dann brauchten die Ehrlichen auch nicht so lange warten, aber anscheinend sind die Ämter in Sri Lanka und anderswo garnicht daran interessiert etwas zu ändern.  


tja, so isses in der Welt.
Nicht D ist Schuld an den Verzögerungen sondern vielmehr die, die den Mißbrauch betreiben, und davon gibt es sehr viele !

DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
zzzmick
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 113
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #8 - 28.07.2006 um 15:28:51
 
Ja Leute, vielen Dank für die Tips und Kommentare. Das mit den möglicherweise gefälschten Urkunden kann ich ja verstehen. Ich glaube aber viel Frust kommt daher, das man als Laie überhaupt nichts von der Vorgehensweise weiss und auch kaum Auskünfte bekommt. Die Botschaft muss doch schliesslich wissen, dass nach der Stellungnahme der ABH eine anschliessende Überprüfung der Dokumente vorgenommen wird und das dies ca. einen Monat dauert und 200 Dollar kostet. Und warum muss dann wieder alles von der Botschaft an die ABH geschickt werden? Und dann irgendwann wieder zurück an die Botschaft. Und was kommen dann wieder für Überraschungen auf uns zu?
Danke auch für die Kommentare der Leidensgenossen  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
AM
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 147

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #9 - 28.07.2006 um 15:36:46
 
Hast du "Das Schloss" von Kafka gelesen? Es gibt keinen Sinn hier. Es gibt aber Leute, die wirklich an den Sinn des Systems wie an etwas goettliches glauben, auch wenn es fuer einen gesunden Menschenvertand ein absoluter Unsinn ist. Die Sache faengt an, das eigene Leben zu entwickeln ...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Arkha
Junior Top-Member
**
Offline


Der größte Lump im ganzen
Land....


Beiträge: 237
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #10 - 28.07.2006 um 15:43:55
 
Es ist in Prinzip egal, wer die Schuld an der Verzögerung hat. Die Bundesrepublik hat sich in der Verfassung vepflichtet die Ehe und Familie zu schützen. Also statt zu sagen, es liegt nicht an uns solen die Behörden nach den Möglichkeiten suchen, wie man in so eine Situation helfen kann.

Leider sind sehr viele (mehr als Anzahl derjenigen, die nach DonCamillo eine Mißbrauch betreiben) in den Botschaften und ABHs immer noch der Meinung, dass bimationale Ehen etwas unnatürliiches sind.

Statt eine Alternative votzuschlagen, z.B. Einreise mit einer Heiratsvisum und Heirat in Deutschland, läßt man die Leute bestenfalls  einfach im regen stehen.

Zum Seitenanfang
  

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." - August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #11 - 28.07.2006 um 16:33:26
 
Arkha schrieb am 28.07.2006 um 15:43:55:
Statt eine Alternative votzuschlagen, z.B. Einreise mit einer Heiratsvisum und Heirat in Deutschland, läßt man die Leute bestenfalls  einfach im regen stehen.


Ich weiß ja nicht, welche Urkunden hier alle geprüft werden sollen. Scheint mehr als nur die Heiratsurkunde zu sein, von der auch nicht berichtet wurde, ob sie ebenfalls usbekisch ist.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #12 - 28.07.2006 um 16:34:51
 
zzzmick schrieb am 27.07.2006 um 19:02:06:
Ich habe vor über 3 Monaten meine Frau, eine Russing, geheiratet. Bin selbst Deutscher.
In der deutschen Botschaft in Usbekistan, wo sie seit ihrer Geburt wohnt,haben wir dann das Visum im Rahmen der Familienzusammenführung beantragt.


Sie ist ethnische Russin, aber usbekische Staatsbürgerin? Wo fand die Eheschließung statt?

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
zzzmick
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 113
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #13 - 28.07.2006 um 18:08:35
 
Oh, sie ist russische Staatsbürgerin, hat einen russischen Pass.In ihrer originalen usbekischen Geburtsurkunde ist ein Stempel, der darauf hinweist, dass sie Russin ist.Die Heiratsurkunde ist ebenfalls usbekisch, denn die Ehe wurde in Usbekistan geschlossen.
Sie wurde aufgefordert, eine Liste aller ihrer Aufenthaltsorte seit der Geburt zu dokumentieren und diese mit Pass und Heiratsurkunde, sowie die 200 Dollar für den prüfenden Anwalt in die Botschaft zu bringen, was sie inzwischen getan hat.

Ob die Geburtsurkunde auch Teil der Prüfung ist, weiss ich nicht, denn es kann sein, dass die schon bei der Botschaft vorlag und sie deshalb nicht gebeten worden ist, diese mitzubringen..

Weiterhin musste sie sich vor einiger Zeit auf Verlangen des deutschen Standesamtes eine NEUE Geburtsurkunde anfertigen lassen, denn derzeit versuchten wir , alle Dokumente für eine Heirat in Deutschland zusammenzubekommen.

Wie ich hier an anderen Stellen gelesen habe, kann eine nachträglich ausgestellte Geburtsurkunde problematisch sein und nun denke ich, vielleicht hat sie der Botschaft die neue gegeben, anstatt das Original, das zur Zeit der Geburt ausgestellt wurde.Werde ich sie fragen...

Ich hoffe, diese Aktion bedeutet, dass bei der ABH hier weiter keine Probleme bestehen, denn wenn es Unklarheiten gäbe, wäre ich doch sicher zur Befragung geladen worden sein oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Arkha
Junior Top-Member
**
Offline


Der größte Lump im ganzen
Land....


Beiträge: 237
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #14 - 28.07.2006 um 18:54:21
 
Zitat:
...denn derzeit versuchten wir , alle Dokumente für eine Heirat in Deutschland zusammenzubekommen.

Das verstehe ich nicht.  Ihr seit doch bereits verheiratet.

Entweder wir die Heirat nach usbekischem Recht in Deutschland annerkannt, dann braucht und könnt ihr nicht hier heiraten, oder die Heirat wird nicht anerkannt, dann verstehe ich nicht, was die ABH und Botschaft tun. Kann sein, dass  dann ein Visum zum Heiratszweck ausgestellt werden soll? Und man im Vorfeld ein Nachweis haben will, dass die Frau dann tatsächlich in Deutschland heiraten kann?
Zum Seitenanfang
  

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." - August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema