Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
§ 16c Mobilität im Rahmen des Studiums (Gelesen: 278 mal)
Mikael321
Themenstarter Themenstarter
Silver Member

Verheiratet mit Doppelstaatler

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag § 16c Mobilität im Rahmen des Studiums
20.08.2026 um 13:44:32

Nach langer Zeit, hätte ich da mal eine Frage. Laut § 16 C AufenthG  , kann man bis zu 1 Jahr sein Studium in einem anderen EU Land  fortsetzen und so weit ich das verstanden habe, braucht man dazu keine AE aus dem Land wo die Fortsetzung erfolgt. ( Bis 360 Tage ) In diesem Fall Deutschland .

Fall :

3 Staaten Ausländer studiert Medizin in Ungarn . Hat eine AE in Ungarn bis 30.09.2027 . ( Ende des deutschen Praktikums ) Ärzte müssen ein Praktisches Jahr vor dem Staatsexamen machen. Der 3 Staaten Ausländer hat bereits einen Arbeitsvertrag des Deutschen Partnerkrankenhauses vorliegen.

Noch ein paar Rahmendaten :

Der 3 Staaten Ausländer hat 10 Semester Medizin studiert, zur Beendigung des Studiums fehlt nur noch das Praktische Jahr, das in Deutschland absolviert werden soll. ( 05.10.26-30.09.27 )

Nach 1 Woche telefonischer Arbeit kann ich sagen, das ich immer noch nicht mehr weiß. Die Ungarner sagen, sie haben nichts damit zu tun , da muss man sich an die Deutschen wenden. Leider kann einem dort auch keiner eine Auskunft geben . Telefonisch erreicht man die Abteilung angeblich nicht und nach 3 Tagen habe ich noch immer keine Antwort per Kontakt Formular . Von den anderen Dienstellen  : Das Gesetz passt 100 % zu dem Fall ( BAMF ) bis zu, habe keine Ahnung, oder noch nie angewendet, reichen die Aussagen.

Hat jemand einen Tip, wie man da weiter vorgeht ?

Michael
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dim4ik
Silver Member

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 16c Mobilität im Rahmen des Studiums
Antwort #1 - 20.08.2026 um 14:51:10

Was wäre denn die aufnehmende Bildungseinrichtung in Deutschland?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema