Anthony schrieb am 15.08.2026 um 01:08:37:Ich habe NIE einen vietnamesischen Nationalpass besessen – nicht einmal als Kind
Dass du nie einen vietnamesischen Ausweis besessen hast bedeutet noch nicht unbedingt dass du die vietnamesische Staatsangehörigkeit nicht besitzt.
Anthony schrieb am 15.08.2026 um 01:08:37:2024 und 2025 habe ich die vietnamesische Botschaft kontaktiert – beide Male erhielt ich eine Negativbescheinigung, dass ich aufgrund Mangels von Nachweisen der vietnamesischen Staatsangehörigkeit keinen Pass bekomme
Wie lautete die Antwort der vietnamesischen Botschaft genau? Der genaue Wortlaut ist hier essenziell.
Anthony schrieb am 15.08.2026 um 01:08:37:Ich gehe davon aus, dass ich nie die vietnamesische Staatsangehörigkeit besessen habe
Es kommt auf die vietnamesische Gesetzgebung seit 1998 aufwärts. Es kann gut sein, dass du die vietnamesische Staatsangehörigkeit durch die Geburt von vietnamesischen Eltern (oder sogar von einem vietnamesischen Elternteil) automatisch erworben hast, auch wenn keiner vietnamesischen Behörde deine Existenz überhaupt bekannt ist.
Anthony schrieb am 15.08.2026 um 01:08:37:1. Staatenlosigkeit: Habe ich mit den beiden Negativbescheiden der vietnamesischen Botschaft gute Chancen, als staatenlos anerkannt zu werden?
Du würdest
bessere Chancen als jetzt haben, wenn es tatsächlich um eine Negativbescheinigung gehen würde, in der
eindeutig der Nichtbestand der vietnamesischen Staatsangehörigkeit festgestellt/bescheinigt wird. Insoweit hast du wohl lediglich ein Schreiben bekommen, in der die Botschaft schreibt, dass sie das Vorhandensein der vietnamesischen Staatsangehörigkeit nicht prüfen konnte; das ist aber keine Negativbescheinigung, die der
ABH ausreichen würde. Kannst du die beiden Schreiben hier posten (ohne personenbezogene Daten)?
Anthony schrieb am 15.08.2026 um 01:08:37:2. Reiseausweis für Ausländer (§ 5 AufenthV): Kann ich einen Reiseausweis für Ausländer beantragen, auch ohne dass die Staatenlosigkeit festgestellt wurde?
beantragen kannst du es, bekommen würdest du es erst dann (wenn überhaupt), wenn festgestellt wird, dass du kein vietnamesischer Staatsbürger bist.
Anthony schrieb am 15.08.2026 um 01:08:37:3. Niederlassungserlaubnis: Meine NLB ist rechtlich gültig, aber die Karte ist abgelaufen. Kann ich eine neue eAT-Karte beantragen, auch ohne Pass? Oder brauche ich dafür einen Reiseausweis?
S. oben unter Punkt 2.
Anthony schrieb am 15.08.2026 um 01:08:37:4. Ausbürgerung Vietnam: Ich habe vor, einen Antrag auf Entlassung aus der vietnamesischen Staatsangehörigkeit zu stellen (Ausbürgerung). Macht das Sinn, oder ist das kontraproduktiv für die Staatenlosigkeitsfeststellung?
Das könnte helfen, da Vietnam dann naturgemäß erst prüfen müsste, ob du überhaupt die vietnamesische Staatsangehörigkeit besitzt.
Anthony schrieb am 15.08.2026 um 01:08:37:5. Untätigkeitsklage: Ich warte seit Dezember 2025 auf eine Entscheidung. Kann ich schon Untätigkeitsklage (§ 75 VwGO) einreichen, oder sollte ich noch warten?
Ja, kannst du. Ob das aktuell Sinn macht, ist ne andere Frage.
Anthony schrieb am 15.08.2026 um 01:08:37:6. Rechtsanwalt: Lohnt es sich, einen Fachanwalt für Ausländerrecht einzuschalten? Hat jemand Erfahrungen mit Anwälten in Duisburg/Essen, die sich mit Staatenlosigkeit auskennen?
Das könnte helfen, muss aber nicht, es kommt auf viele Faktoren an.
Btw. warum sind hier zwei
ABH involviert? Wo hast du aktuell deinen Hauptwohnsitz in Deutschland? Hast du zeitweise (2022-2025?) in Ostallgäu gewohnt und bist jetzt zurück nach Duisburg?