Sandeep
Themenstarter 
Newbie

i4a rocks!
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Indien
|
Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in einer sehr belastenden Situation und hoffe, hier auf Erfahrungen oder Empfehlungen zu stoßen. Ich bin indischer Staatsbürger und habe einen neuen indischen Führerschein (ausgestellt im Bundesstaat Kerala) bei der zuständigen Führerscheinstelle vorgelegt. Ich habe seit letzte 13 Jahre die alten indischen Führerschein, mit Hologram. Der war mit Führerscheinstelle unterwegs und deswegen habe ich den neuen in Indien erstellt, sodass ich während meines Urlaubs da fahren könnte. Mein neu Führerschein ist eine moderne PVC-Kartenversion, wie sie in Kerala mittlerweile über das staatliche DigiLocker-System ausgestellt wird (und die Lizenz ID wäre dann Formatmäßig ein bisschen geändert, als es von Zentralregierung und nicht Bundesstáats Regierung jetzt erstellt ist). Diese neue Version enthält auch kein Hologramm mehr, da die Sicherheitsprüfung digital (über QR-Code und Datenbankabgleich) erfolgt. Ich habe dreimals gebittet auf der offizielle Website kurz mit der Nummer anzuschuen, aber die haben nix dazu gesagt.
Da das Sachbearbeiter-Team mit diesem neueren Kartenformat offenbar nicht vertraut war, wurde mein Führerschein als möglicherweise gefälscht eingestuft, wann ich diese Woche bei der Führerscheinstelle war um meinen Deutsch Führerschein abzuholen. Es wurde eine Anzeige wegen des Verdachts auf Urkundenfälschung gegen mich erstattet. Ich bin ehrlich gesagt geschockt, da der Führerschein zu 100 % echt ist und ich keinerlei Täuschungsabsicht hatte – das Format war den Behörden hier offenbar einfach unbekannt. Danach hat die Polizei auch mitteilt, dass das Bild in meinem alten Führerschein (vor 13 jahre) und mein Gesicht jetzt geht nicht zusammen und deswegen könnten Sie den Deutsch Führerschein auch nicht geben.(PS: Während der Antragszeit hat die Polizei fast 6 Monate verwendet um mein alten Führerschein zu verifizieren, den mit Hologram). Ich weiss nicht ob das Rassismus ist oder ist das so normal ist. Bitte korrigiere mich.
Ich plane, am Ende dieses Monats nach Indien zu reisen, und versuche daher dringend, diese Angelegenheit so schnell wie möglich zu klären. Ich bin dabei, zusätzliche Nachweise zu besorgen (z. B. eine beglaubigte Bescheinigung der Führerscheinbehörde in Kerala),gibts ein Doku mit ganzen Verlauf von Führerschein usw., möchte aber unbedingt auch anwaltliche Unterstützung hinzuziehen, um sicherzugehen, dass ich rechtlich nichts falsch mache und meine Reisepläne nicht gefährde. Meine Fragen an euch:
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall (Verwechslung wegen ausländischer Dokumente)? Könnt ihr einen Rechtsanwalt für Strafrecht empfehlen, idealerweise mit Erfahrung bei ausländischen Mandanten oder kurzfristiger Verfügbarkeit? Hat jemand Tipps, wie man in so einem Fall am schnellsten eine Klärung erreicht?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
|