Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mutmaßliche IndischeFührerscheinfälschung (Gelesen: 748 mal)
Themen Beschreibung: Suche dringend einen Strafverteidiger und möchte mich über den weiteren Ablauf infor
Sandeep
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Indien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Mutmaßliche IndischeFührerscheinfälschung
20.06.2026 um 13:24:38

Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in einer sehr belastenden Situation und hoffe, hier auf Erfahrungen oder Empfehlungen zu stoßen.
Ich bin indischer Staatsbürger und habe einen neuen indischen Führerschein (ausgestellt im Bundesstaat Kerala) bei der zuständigen Führerscheinstelle vorgelegt. Ich habe seit letzte 13 Jahre die alten indischen Führerschein, mit Hologram. Der war mit Führerscheinstelle unterwegs und deswegen habe ich den neuen in Indien erstellt, sodass ich während meines Urlaubs da fahren könnte. Mein neu Führerschein ist eine moderne PVC-Kartenversion, wie sie in Kerala mittlerweile über das staatliche DigiLocker-System ausgestellt wird (und die Lizenz ID wäre dann Formatmäßig ein bisschen geändert, als es von Zentralregierung und nicht Bundesstáats Regierung jetzt erstellt ist). Diese neue Version enthält auch kein Hologramm mehr, da die Sicherheitsprüfung digital (über QR-Code und Datenbankabgleich) erfolgt. Ich habe dreimals gebittet auf der offizielle Website kurz mit der Nummer anzuschuen, aber die haben nix dazu gesagt.

Da das Sachbearbeiter-Team mit diesem neueren Kartenformat offenbar nicht vertraut war, wurde mein Führerschein als möglicherweise gefälscht eingestuft, wann ich diese Woche bei der Führerscheinstelle war um meinen Deutsch Führerschein abzuholen. Es wurde eine Anzeige wegen des Verdachts auf Urkundenfälschung gegen mich erstattet. Ich bin ehrlich gesagt geschockt, da der Führerschein zu 100 % echt ist und ich keinerlei Täuschungsabsicht hatte – das Format war den Behörden hier offenbar einfach unbekannt. Danach hat die Polizei auch mitteilt, dass das Bild in meinem alten Führerschein (vor 13 jahre) und mein Gesicht jetzt geht nicht zusammen und deswegen könnten Sie den Deutsch Führerschein auch nicht geben.(PS: Während der Antragszeit hat die Polizei fast 6 Monate verwendet um mein alten Führerschein zu verifizieren, den mit Hologram). Ich weiss nicht ob das Rassismus ist oder ist das so normal ist. Bitte korrigiere mich.

Ich plane, am Ende dieses Monats nach Indien zu reisen, und versuche daher dringend, diese Angelegenheit so schnell wie möglich zu klären. Ich bin dabei, zusätzliche Nachweise zu besorgen (z. B. eine beglaubigte Bescheinigung der Führerscheinbehörde in Kerala),gibts ein Doku mit ganzen Verlauf von Führerschein usw., möchte aber unbedingt auch anwaltliche Unterstützung hinzuziehen, um sicherzugehen, dass ich rechtlich nichts falsch mache und meine Reisepläne nicht gefährde.
Meine Fragen an euch:

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall (Verwechslung wegen ausländischer Dokumente)?
Könnt ihr einen Rechtsanwalt für Strafrecht empfehlen, idealerweise mit Erfahrung bei ausländischen Mandanten oder kurzfristiger Verfügbarkeit?
Hat jemand Tipps, wie man in so einem Fall am schnellsten eine Klärung erreicht?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mutmaßliche IndischeFührerscheinfälschung
Antwort #1 - 20.06.2026 um 15:21:03

Du kannst Dir einen Strafverteidiger suchen. Aber ich nehme an, das klärt sich durch Rückfrage der Behörde in Indien selbst.

Du könntest der indischen Botschaft schreiben und frage, wer der deutschen Behörde eine Auskunft geben kann.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Sandeep
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #2 - 20.06.2026 um 17:19:44

Vielen Dank für die Antwort erstmal. Ich habe schon mit den entsprechende Behörde, wer dieses Doku erstellt hat gemeldet. Die sind bereit einen Nachweis zu schicken, aber die Polizei meinte einen Kollegen meldet bei mir und ich soll nix derzeit machen, Aber ich reise am Ende diesen Monat nach indien und weiss ich was ich mit Grenz kontrolle usw. machen sollte. Oder soll ich einfach an Bundespolizei oder BW Polizei dann die Nachweise schicken. Danke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Antwort #3 - 20.06.2026 um 18:47:16

Sandeep schrieb am 20.06.2026 um 13:24:38:
Ich weiss nicht ob das Rassismus ist oder ist das so normal ist.

Allein schon von Deiner Schilderung ist nichts, aber auch gar nichts an dem Rassismus-Gedanken.

Wie kommst Du bloß darauf?
(Rhetorische Frage!)

Es ist normal, dass ein unbekanntes Dokument Fragen aufwirft.

Auch wenn mein Weg nicht zuerst der Vorwurf einer Urkundenfälschung wäre - ein solcher Vorwurf ist nicht per se unzulässig.

Ebenso normal ist, dass unterschiedliche Dienststellen mit unterschiedlichen Erfahrungen bestimmte Dinge unterschiedlich bewerten - die Überprüfung von Fotos auf Übereinstimmung mit dem Gesicht des "Vorlegenden" ist für Polizisten eine beruflich völlig andere, intensivere Sache als für Führerscheinstellen.

Nicht nur einmal habe ich selbst an Dokumenten Dinge gesehen, die alle anderen Kollegen vor mir nicht gesehen bzw. nicht bemerkt haben.

Unangenehme Situation - zweifellos!

Bitte bleibe jedoch ruhig und hantiere nicht mit Keulen in der Art des Zitats.

Ein Anwalt z.B. könnte durchaus die Frage stellen, ob das Vorgehen angesichts eines unbekannten Dokuments tatsächlich vollständig angemessen war.
Klären sollte man die ganze Problematik aber durch beidseitiges konstruktives Handeln.

Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

Sandeep
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #4 - 20.06.2026 um 19:18:48

"Allein schon von Deiner Schilderung ist nichts, aber auch gar nichts an dem Rassismus-Gedanken." : ich verstehe bis jetzt nicht wieso ich meinen Deutschführerschein nicht bekommen habe. Ich könnte bezüglich der so genannte gefälschte neuen Führerschein Nachweis zeigen. Da habe ich offenes Verfahren, das verstehe ich, fair.
Aber was ist das Problem mit schon 5 oder 6 Monat lange verifizierte alten Führerschein mit Hologramm, wieso kann ich nicht das zeigen und meinen Deutsch Führerschein nicht. Das verstehe ich um ehrlich gesagt nicht.
Bitten nicht denke ich gegen dir was sagt, aber so fühle ich mich wegen wie die ganze 3 Stunden waren
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Antwort #5 - 20.06.2026 um 23:05:43

Es ist absolut irrelevant, wie Du Dich fühlst - Dein Gefühl allein gibt Dir nicht das Recht, anderen schlimme Dinge vorzuwerfen.

Könntest Du belegen, dass z.B. "europäisch aussehende" Inhaber ebensolcher indischer Dokumente diese problemlos anerkannt bekommen, "nicht europäisch aussehende" aber nicht - und zwar nicht nur zwei Fälle, sondern in beiden Varianten jeweils mehrere - dann könnte man über R...us nachdenken.

Wird das nur bei Dir allein nicht anerkannt, kann es ebenso gewichtige, gute Gründe des Einzelfalles geben wie auch - völlig unakzeptabel - persönliche Aversionen, Rache oder so.

Es ist einfach Mode geworden in Deutschland, mit großen Worten um sich zu schmeißen, wenn einem etwas nicht gefällt oder wenn man jemanden disqualifizieren will.
Aber bitte nicht in diesem Forum.

Sollte es in genau Deinem Fall Fehlverhalten durch die Behörde(n) geben, hast Du alle Möglichkeiten, dagegen vorzugehen.
Bekommst bei Bedarf auch in diesem Forum Rat und Informationen.

Bisher lese ich aber nur, dass Deine Dokumente von den Behörden angezweifelt werden. Berechtigte Zweifel kann man nur ausräumen, alles andere hilft nicht.
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

Sandeep
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #6 - 21.06.2026 um 08:10:51

tut mir leid, danke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tizedboy
Senior Member

Mittelfranken, Bayern, Germany
Mittelfranken
Bayern
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Antwort #7 - 22.06.2026 um 10:41:49

Das ist keine Willkür.
Die Führerscheinstelle wird sich über die deutsche Botschaft mit den Behörden im Ausland abgestimmt haben.
So war es zumindest bei mir. Die erste Prüfung ergab angeblich, dass mein Führerschein gefälscht sei.
Ich habe dann auf einer zweiten Überprüfung bestanden.
Diese hätte allerdings länger gedauert, als einfach einen neuen Führerschein zu machen.
Deshalb habe ich mich für den Neuerwerb entschieden.
Nach drei Monaten hatte ich einen deutschen Führerschein, komplett in Deutschland gemacht. Besser geht es nicht.

Zum Seitenanfang

There are no stupid questions, only stupid answers

IP gespeichert

Sandeep
Newbie
*

i4a rocks!

Antwort #8 - 22.06.2026 um 13:14:21

verstehe, ja für mich hat die erste Prüfung bestanden (mit alten indischen Führerschein mit Hologramm), hat 4 5 Monaten gedauert. Aber am Freitag hat die Polizei vorort die Prüfung gemacht (neuen indischen Führerschein mit kein Hologramm und Digi Locker System) uns gefälscht kam den Verdikt. Ich habe schon von meiner Führerscheinstelle entsprechende Nachweise mit Stempel und alles bekommen, aber ja leider keinen Rechtswánwalt bisher gefunden. Aber jep hoffentlich klappt alles schnell. Danke an alle für die Antworten
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema