michas schrieb am 19.06.2026 um 09:52:24:Wo (außer im Philippinenforum.net) finde ich Rat?
Warum nicht dort, ist es absolutes Fachforum für die Philippinen? Also ich wurde da vor Jahren bestens beraten!
michas schrieb am 19.06.2026 um 09:52:24:Meine Frage, wenn die Kleine also die Ferien in den PH verbracht hat und der Tag des geplanten Rückflugs gekommen ist, was passiert, wenn die Ex die Kleine bei sich behält,
wenn sie nicht in den Flieger einsteigt?
wenn sie überhaupt nicht am Flughafen erscheint?
Nichts passiert dann! Du kannst dann versuchen international zu klagen, was viel Geld kostet und leicht von der Frau umgangen werden kann, weil es keine Meldepflicht auf den Philippinen gibt! Es bringt also vermutlich nichts, außer enormen Geldverlust
michas schrieb am 19.06.2026 um 09:52:24:Welchem Rechtssystem unterliegt das Kind und unsere Elternschaft ab dem Moment, der Rückkehr der Mutter in ihre Heimat?
Auf den Philippinen gilt für das Kind philippinisches Recht, wenn es diesen Pass hat. Dazu hat, laut Phill Gesetz, auf den Philippinen die Mutter das alleinige Sorgerecht bis zu einem bestimmten Alter.
Auch kann man ja kein deutsches Gesetz in den Philippinen durchsetzen, selbst wenn man irgendwie Recht bekommt
michas schrieb am 19.06.2026 um 09:52:24:Wie sind dann die rechtlichen und die ganz praktischen Möglichkeiten, wann und ob das Kind nach DE zurückkehrt?
Da bist du ganz auf das Goodwill der Mutter angewiesen. Keine Chance für dich, wenn das Kind dort ist