michas
Themenstarter 
Full Member

i love i4a
Deutschland Bayern Germany
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
|
Wo (außer im Philippinenforum.net) finde ich Rat?
Vor 10 Jahren habe ich eine Filipina kennengelernt, nach 2 Jahren LDR sie in DE geheiratet, ein Jahr später kam unsere Tochter zur Welt, bald darauf hat sie sich getrennt. Sie hat mir kürzlich bekannt gegeben, dass sie nach PH zurückkehren wird und dass sie zum Ende September ihre Wohnung kündigen möchte.
Die Ex hat dort ihren Sohn, der jetzt 13 Jahre alt ist. Unsere 6jährige Tochter lebt seit der Trennung vor 5 Jahren im paritätischen Wechselmodell, ihr Hauptwohnsitz ist bei mir geblieben.
Die Kleine berichtet mir gelegentlich, dass ihr neuer Daddy, er ist wohl ein Kroate, und die Mami bald heiraten und sie dann auch ein Geschwisterchen bekommt.
Unsere Tochter besucht den Kindergarten hier im Stadtteil, im Haus für Kinder und wird nach Schuljahresbeginn darin aufwachsen in den Hort.
Die Ex schlägt vor, ab dem Tag der Einschulung unser bisheriges und stabil funktionierendes paritätisches Wechselmodell zu ändern, und zwar ET1 hat die Kleine die ganze Schulzeit über, ET2 hat sie während aller Ferien.
Sie lässt mir die Wahl, welche der beiden Rollen ich einnehmen will.
Klar für mich ist, dass ich ET1 bin und sie dauerhaft bei mir lebt. Die Ex wird dadurch Unterhalts-pflichtig und hat das Umgangsrecht, also sie kann sie alle Ferien zu sich holen.
Umgangsrecht ist keine Umgangspflicht.
Es kann also passieren, und davon gehe ich aus, dass nicht alle Ferien ein Hin- und Rückflug DE-PH stattfinden wird, alleine aus finanziellen Gründen.
Meine Frage, wenn die Kleine also die Ferien in den PH verbracht hat und der Tag des geplanten Rückflugs gekommen ist, was passiert, wenn die Ex die Kleine bei sich behält,
wenn sie nicht in den Flieger einsteigt? wenn sie überhaupt nicht am Flughafen erscheint?
Welchem Rechtssystem unterliegt das Kind und unsere Elternschaft ab dem Moment, der Rückkehr der Mutter in ihre Heimat?
Wie sind dann die rechtlichen und die ganz praktischen Möglichkeiten, wann und ob das Kind nach DE zurückkehrt?
|