Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung eines 12jährigen (Gelesen: 265 mal)
Themen Beschreibung: Einbürgerung Minderjähriger
Enterprise
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**

i4a rocks!

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung eines 12jährigen
29.05.2026 um 18:25:15

Meine Frau, gebürtige Philippina, wohnt seit mehr als 6 Jahren (jetzt mit unbefristetem Aufenthaltstitel, Angehörige eines EU-Staatsbürgers) mit ihrem (dänischen) Sohn in Deutschland. Sie hat alleiniges Sorgerecht. Der dänische Vater wohnt in der Nähe von Kopenhagen.

Sie möchte das der 12jährige Sohn die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt.Neben der dänischen Staatsbürgerschaft hat der Sohn noch die philippinische Staatsbürgerschaft.

Der Sohn ist hier gut integriert, geht in die 5. Klasse einer Realschule, spricht besser Deutsch als manch andere in seiner Klasse, spielt Fussball in einem lokalen Fussballverein.

Zeugnissnoten sind auch ziemlich gut. In der Realschule wurde er 1 mal wegen einer Tätlichkeit nach Hause geschickt.
Meine Frau arbeitet seit mehr als 3 Jahren Vollzeit in einem 4 Sterne Hotel (mit Gästekontakt) und kann sich vorerst nicht um einen Antrag bemühen, da sich noch arge Probleme mit dem Deutschen hat.

Die Informationen die ich bisher dazu gefunden habe, lassen den Eindruck erscheinen, als ob eine Einbürgerung des Sohnes möglich ist.
Bevor aber ein Antrag gestellt wird möchte ich hier noch einmal nachfragen..
Welche Erfolgsaussichten hat ein Antrag vor dem Hintergrund der genannten Angaben?
Ist so ein Antrag möglich ohne das die Mutter sich vorerst nicht einbürgern lässt?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

erne
Gold Member

I love i4a

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung eines 12jährigen
Antwort #1 - 08.06.2026 um 20:12:31

Enterprise schrieb am 29.05.2026 um 18:25:15:
Ist so ein Antrag möglich ohne das die Mutter sich vorerst nicht einbürgern lässt? 

ja, aber da er unter 16 ist, muss der Antrag von Erziehungsberechtigten gestellt werden

Zum Seitenanfang

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema