Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerungsantrag während der Probezeit nach Jobwechsel – Risiko einer Zurückstellung (Gelesen: 353 mal)
Alvl
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerungsantrag während der Probezeit nach Jobwechsel – Risiko einer Zurückstellung
24.05.2026 um 19:36:22

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Einbürgerung, genauer gesagt: bezüglich der Auswirkungen einer Probezeit auf die Bearbeitungsdauer des Antrags.

Ich arbeite seit etwa vier Jahren als Senior Software Developer bei demselben Unternehmen in Deutschland. Nun habe ich ein neues Angebot von einem großen deutschen Unternehmen erhalten. Die neue Stelle wäre ein beruflicher Aufstieg mit höherer Position bzw. höherer Einstufung und einem deutlich höheren Gehalt. Der Arbeitsvertrag wäre unbefristet, enthält aber wie üblich eine sechsmonatige Probezeit.

Ich plane, in wenigen Monaten die Staatsbürgerschaft zu beantragen. Wenn ich meinen Antrag einreiche, werde ich mich voraussichtlich noch in der Probezeit befinden. Soweit ich gelesen habe, kann eine Probezeit zur Zurückstellung des Antrags führen.

Meine Frage ist daher:
Wie wahrscheinlich ist es in so einer Konstellation, dass die Einbürgerungsbehörde den Antrag wegen der laufenden Probezeit zurückstellt?

Hat jemand Erfahrungen damit, insbesondere bei einem Jobwechsel aus einer stabilen Beschäftigung heraus in eine besser bezahlte unbefristete Stelle?

Es wäre interessant, auch von ehemaligen oder aktuellen Mitarbeitern einer Einbürgerungsbehörde zu erfahren, wie das Verfahren in solchen Fällen üblicherweise abläuft

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsantrag während der Probezeit nach Jobwechsel – Risiko einer Zurückstellung
Antwort #1 - 24.05.2026 um 20:05:20

Die Wartezeiten in Berlin sind 9 Monate, manchmal auch über ein Jahr. Sobald Du den Antrag stellst, spielt diese Probezeit keine Rolle mehr.

Wenn Du kurz vor der Einbürgerung erneut die Stellöe wechselst, musst Du das dann mitteilen. Dann kann es sein, dass die Einbürgerung für ein paar Monate zurückgestellt wird.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Puncherfaust
Experte

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsantrag während der Probezeit nach Jobwechsel – Risiko einer Zurückstellung
Antwort #2 - 25.05.2026 um 19:27:25

Das was reinhard sagt.

Trotzdem will ich deine Frage beantworten, auch weil ja vielleicht andere irgendwann mal die selbe Frage haben. Man kann nicht sagen wie wahrscheinlich das ist.
Meiner Meinung mach müsste man den Antrag nicht zurückstellen. Die Rückstellung während der Probezeit geschieht ja, weil in der Zeit die Beschäftigung beidseitig ohne Nennung von Gründen sofort beendet werden kann. In der Zeit ist es also hinsichtlich der Prognose schwer zu entscheiden, ob die Arbeit wohl dauerhaft bestehen bleibt.

Allerdings ist das natürlich auch nur ein Faktor bei einer Prognoseentscheidung. Wenn man schon seit vielen Jahren durchgehend beschäftigt ist, über eine hohe Qualifikation verfügt und der Jobwechsel ein beruflicher Aufstieg bedeutet, dann kann man da durchaus direkt positiv entscheiden. Und verwaltungsgerichtlich gibt es auch schon Entscheidungen die sagen, dass die Probezeit dann kein Hindernis ist.

Bedeutet aber nicht, dass Behörden vielleicht trotzdem die Probezeit schlicht abwarten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Alvl
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Antwort #3 - 27.05.2026 um 09:49:03

Danke Reinhard und Puncherfaust für die Erläuterung.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema