Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hilfe – Mein Fall wurde plötzlich von OLG Hamm zu OLG Düsseldorf weitergeleitet (Heirat mit deutschem Partner) (Gelesen: 261 mal)
Monalollypop
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Iran
Zeige den Link zu diesem Beitrag Hilfe – Mein Fall wurde plötzlich von OLG Hamm zu OLG Düsseldorf weitergeleitet (Heirat mit deutschem Partner)
22.05.2026 um 10:12:49
 
Hallo zusammen,

Ich brauche wirklich eure Hilfe, weil gerade meine ganze Lebensplanung durcheinandergeraten ist...

Ich bin eine iranische Frau und mein Partner ist Deutscher. Am 28. April haben wir unsere Unterlagen für die Eheschließung beim Standesamt Dortmund eingereicht. Das Standesamt meinte damals, dass unsere Unterlagen vollständig aussehen.

Kurz zur Erklärung: Das Sammeln der Dokumente hat wegen der Situation im Iran mehrere Monate gedauert. Während dieser ganzen Zeit stand das Standesamt wegen unserer Unterlagen bereits mit dem OLG Hamm in Kontakt. Am Ende wurden unsere Unterlagen dann auch an das OLG Hamm weitergeleitet.

Gestern, am 21. Mai – also nach drei Wochen – hat mich plötzlich das Standesamt angerufen und gesagt, dass unsere Akte nun doch an das OLG Düsseldorf gehen muss. Außerdem müsse ich noch einmal persönlich vorbeikommen und die Adresse meines Ex-Mannes angeben.

Ich war sehr überrascht und habe erklärt, dass die Adresse meines Ex-Mannes bereits auf unseren Unterlagen (z. B. auf der Scheidungsurkunde usw.) steht. Trotzdem wurde mir gesagt, ich müsse persönlich erscheinen.

Als ich gefragt habe, wie lange es nun beim OLG Düsseldorf dauern könnte, sagte das Standesamt vielleicht 4 Monate oder sogar länger. Gestern habe ich dann selbst beim OLG Düsseldorf angerufen und dort wurde mir gesagt: zwischen 8 und 12 Monaten!

Für mich ist das ein Schock, weil dadurch meine ganze Lebensplanung durcheinandergerät.

Noch ein paar Informationen: Ich war im Iran mit einem iranischen Mann verheiratet und wir haben uns auch dort scheiden lassen. Ich habe die originale Scheidungsurkunde sowie eine Ledigkeitsbescheinigung eingereicht. Wir hatten keine gemeinsamen Kinder und die Scheidung liegt inzwischen etwa 10 Jahre zurück.

Jetzt habe ich sehr viele Fragen:

Warum wurde meine Akte plötzlich vom OLG Hamm zum OLG Düsseldorf geschickt?
Im Internet habe ich gelesen, dass bei gleicher Staatsangehörigkeit beider Ehepartner zum Zeitpunkt von Eheschließung und Scheidung sowie Eheschließung und Scheidung im selben Land oft die Regelung „Heimatstaatentscheidung“ gilt und keine Anerkennung einer ausländischen Scheidung erforderlich ist. Warum geht mein Fall dann trotzdem an das OLG?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Weiß jemand, wie lange die Bearbeitung beim OLG Düsseldorf tatsächlich dauert?

Bitte helft mir. Ich bin gerade wirklich verzweifelt. Vielen Dank im Voraus. 🙏
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 4.684

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe – Mein Fall wurde plötzlich von OLG Hamm zu OLG Düsseldorf weitergeleitet (Heirat mit deutschem Partner)
Antwort #1 - 22.05.2026 um 10:37:04
 
"nun doch" impliziert, dass es einen Bezug zu Düsseldorf gibt. Welchen Bezug gibt es? Denn die Verweisung an Düsseldorf ist ja erstmal nur als Frage der örtlichen Zuständigkeit zu bewerten.

Kann ja sein, dass ihr in Dortmund heiraten wollt, du aber in Düsseldorf gemeldet bist und er in Dortmund. Ich weiß jetzt nicht wo die Zuständigketsregelung zu finden ist. Womöglich ist aber der Wohnsitz des Antragstellers maßgeblich und nicht der Ort des Standesamtes. Und du bist der Antragsteller für die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis. Wenn du also im Gerichtsbezirk des OLG Düsseldorf wohnst, dann wäre das OLG Düsseldorf örtlich zuständig,

Die Zeitangabe von mehreren Monaten würde ich jetzt nicht überbewerten.

Wenn die wollen, dass du persönlich erscheinst, dann wollen die vermutlich eine eidesstattliche Versicherung von dir, dass alles soweit auch korrekt angegeben ist.  Würde also eher zeitnah den Termin vorbereiten.

Die wollen halt eine aktuelle Adresse. Du schreibst selber, dass es die Adresse von vor 10 Jahren ist. Im Iran gibt es kein funktionierendes Meldesystem wie in Deutschland, das weißt du auch.

Hast du einen Nachweis, dass dein Ex-Mann zum Zeitpunkt der Scheidung nur die iranische Staatsangehörigkeit besaß? Wenn er tot wäre, kriegt man ja die Sterbeurkunde ja für ein Taschengeld ja bei jedem iranischen Standesamt.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Monalollypop
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Iran
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe – Mein Fall wurde plötzlich von OLG Hamm zu OLG Düsseldorf weitergeleitet (Heirat mit deutschem Partner)
Antwort #2 - 22.05.2026 um 13:28:22
 
Vielen Dank erstmal für deine Einschätzung und dass du dir die Zeit genommen hast.

Ich wohne in Dortmund und mein Partner in Wuppertal. Während des gesamten Verfahrens stand das Standesamt bezüglich meiner Unterlagen immer mit Hamm in Kontakt. Genau das ist der Punkt, der mich jetzt verunsichert, denn Dortmund weiß ja eigentlich, dass örtlich das OLG Hamm zuständig wäre.

Eine aktuelle Adresse meines Ex-Mannes habe ich übrigens, daran liegt es nicht. Das Problem ist vielmehr, dass eine Zustellung von Schreiben in der Praxis kaum möglich ist. Ich habe sogar selbst einmal einen Brief an das Standesamt im Iran geschickt und dieser kam wieder zurück – den Rückläufer habe ich ebenfalls zu meinen Unterlagen hinzugefügt.

Mein Ex-Mann lebt, ist iranischer Staatsbürger und hatte nie eine andere Staatsangehörigkeit. Er lebt auch weiterhin im Iran.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema