Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Integrationskurs nach 3 oder 12 Monaten? (Gelesen: 1.134 mal)
Fernweher
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Integrationskurs nach 3 oder 12 Monaten?
14.05.2026 um 14:26:54

Ich hatte gelesen, dass man ein Jahr Zeit hätte, einen solchen Kurs zu beginnen. Allerdings bekam ich zugleich mit, dass die Ausländerbehörde (nach Ehegattennachzug, also nach Erhalt des temporären Aufenthaltstitels) einen Schein ausstellen kann, bei dem man sich innerhalb drei Monate anmelden müsste? Wie kann man einen solchen umgehen?

Meine Ehefrau würde lieber einem Beruf nachgehen (hat Master in Moskau, anerkannt, aber wurde in russischer Sprache ausgeübt), zumindest es versuchen oder Geld verdienen wollen, statt direkt in einen Kurs verdonnert zu werden.

Zusätzlich würden wir direkt nach Erhalt des Titels nach Berlin umziehen, also frage ich mich gerade nur, ob es überhaupt notwendig ist, einen Kurs sofort zu beginnen oder nicht. Da ich zurzeit noch in einer Kleinstadt lebe, habe ich die Befürchtung, dass die Behörde sicher darauf beharren würden, innerhalb drei Monate einen Kurs zu finden.

Und was passiert, wenn dieser nicht begangen wird? Wie hoch könnte eine Strafe ausfallen? Und würde ihr Aufenthalt (den sie gerade erst begonnen hätte) verlängert werden?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs nach 3 oder 12 Monaten?
Antwort #1 - 14.05.2026 um 15:00:17

Man hat schon Zeit. Aber es ist sinnvoll, erst Deutsch zu lernen und dann erst zu arbeiten, weil man mit Deutsch-Kenntnissen bessere Stellen bekommen kann.

Solange sie nicht Deutsch kann, wird die Aufenthaltserlaubnis immer nur um ein Jahr verlängert. Erst wenn sie ihre Pflichten erfüllt hat, bekommt sie eine Verlängerung um drei Jahre.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Fernweher
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #2 - 14.05.2026 um 15:14:03

Es geht weniger darum.
Viel mehr, ob es überhaupt verlängert wird oder nicht. Ob 1 Jahr, oder 3. Das ist egal.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Antwort #3 - 14.05.2026 um 15:31:18

Unsere ABH hatte direkt 3 Jahre Aufenthaltstitel gegeben und die Veroflichtung sah vor innerhalb dieser 3 Jahre den Integrationskurs zu absolvieren. Es gibt also Unterschiede

Sie kann übrigens auch selbst Deutsch lernen und die b1 Prüfung + Leben in D bestehen dann erübrigt sich der Kurs.

Nach (3) gilt:
(3) Kommt ein Ausländer seiner Teilnahmepflicht aus von ihm zu vertretenden Gründen nicht nach oder legt er den Abschlusstest nicht erfolgreich ab, weist ihn die zuständige Ausländerbehörde vor der Verlängerung seiner Aufenthaltserlaubnis auf die möglichen Auswirkungen seines Handelns (§ 8 Abs. 3, § 9 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 und 8, § 9a Absatz 2 Satz 1 Nummer 3 und 4 dieses Gesetzes) hin. Die Ausländerbehörde kann den Ausländer mit Mitteln des Verwaltungszwangs zur Erfüllung seiner Teilnahmepflicht anhalten. Bei Verletzung der Teilnahmepflicht kann der voraussichtliche Kostenbeitrag auch vorab in einer Summe durch Gebührenbescheid erhoben werden.

In der praxis wird wie Reinhard schon sagte die Verlängerung wohl nicht abgelehnt wenn ihr verheiratet seit aber es könnten andere Konsequenzen geben.

Mal rein praktisch man kann auch den Kurs machen und zugleich zumindest teilzeit arbeiten Zwinkernd.
Wenn sie nicht viel verdient aber arbeitet sollte sogar eine komplette Befreiung vom Kursbeitrag durchgehen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Antwort #4 - 14.05.2026 um 15:48:12

Fernweher schrieb am 14.05.2026 um 15:14:03:
ob es überhaupt verlängert wird oder nicht

Ja, die erste AE nach Zuzug zum dt. Ehepartner wird dann auf Antrag verlängert. Wenn ihr gleich nach Erhalt der 1. AE nach B umzieht, muss sie sich ja beim LEA in Berlin melden. Wozu sie dann in B "verdonnert" wird, ist nicht bekannt.

Da du aber heute noch nicht weißt, wann deine Ehepartnerin ihr Visum erhält und einreist, genügt es doch jetzt, dass du dich in deiner Kleinstadt erkundigst, wer und wann Integrationskurse anbietet.

Umgehen ist auch in Berlin nicht einfach.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fernweher
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #5 - 16.05.2026 um 02:28:01

Es soll ja nicht dauerhaft umgangen werden, doch sind drei Monate nun mal ein kurzfristiges Zeitfenster. Daher wollte ich halt fragen, wie man sicherstellen kann, dass es überhaupt nicht zu den drei Monaten kommt. Was man erwähnen kann, wie man verhandeln kann, und so weiter.

Sich für einen Kurs in der Kleinstadt zu erkundigen, ist keine Option.
Wie bereits erwähnt, dachte ich, dass ihr Master zumindest helfen könnte, klarzumachen, dass sie lieber eine Arbeit suchen möchte.

Wie gesagt, keine Ahnung, ich kenne mich damit nicht aus. Daher will ich mich entsprechend vorbereiten, um all das zu vermeiden.

Was mich nun weiter interessiert, ist die Angabe, dass ein Beschluss der Ausländerbehörde scheinbar von der neuen Ausländerbehörde als nichtig anerkannt wird?

Edit: Das heißt, wenn sie in einem Jahr zum Beispiel ihren Aufenthalt verlängern möchte, würde dieser verlängert werden … auch ohne Kursbesuch?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

erne
Gold Member

I love i4a

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany

Antwort #6 - 16.05.2026 um 13:00:09

Fernweher schrieb am 14.05.2026 um 14:26:54:
Wie kann man einen solchen umgehen?

https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__44a.html

indem man zum Zeitpunkt der Erteilung des Aufenthaltstitels über ausreichende Kenntnisse der Deutschen Sprache verfügt   (B1) Laut lachend

zumindest es versuchen oder Geld verdienen wollen, statt direkt in einen Kurs verdonnert zu werden.

wenn sie eine entsprechende Stelle *hat*, mit der ABH besprechen
siehe: Zitat:
Die Verpflichtung ist zu widerrufen, wenn einem Ausländer neben seiner Erwerbstätigkeit eine Teilnahme auch an einem Teilzeitkurs nicht zuzumuten ist.

ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage  -- welchem Beruf kann man denn in D nur mit Russichkenntnissen nachgehen?

Zusätzlich würden wir direkt nach Erhalt des Titels nach Berlin umziehen, also frage ich mich gerade nur, ob es überhaupt notwendig ist, einen Kurs sofort zu beginnen oder nicht. Da ich zurzeit noch in einer Kleinstadt lebe, habe ich die Befürchtung, dass die Behörde sicher darauf beharren würden, innerhalb drei Monate einen Kurs zu finden

du bringst was durcheinander
"direkt nach Erhalt des AT umziehen" --> "sofort einen Kurs beginnen"(wo, am alten Wohnort, wo Ihr nicht mehr lebt, da umgezogen)

Wann zieht Ihr denn um? innerhalb beines Monats, eines Jahres? Je nach Antwort könnt Ihr ja gleich in Berlin einen Kursträger finden. Mit dem I-Kurs muss sie dann nicht sofort anfangen, sondern wenn Platz beim Kursträger frei wird. KAnn sofort sein, oder in 3 Monaten oder in einem Jahr.,

Fernweher schrieb am 16.05.2026 um 02:28:01:
Was mich nun weiter interessiert, ist die Angabe, dass ein Beschluss der Ausländerbehörde scheinbar von der neuen Ausländerbehörde als nichtig anerkannt wird?

wieso sollte das einfach so sein? Nur mit Grund und das hat nichts mit alter oder neuer ABH zu tun

Wie hoch könnte eine Strafe ausfallen?

Die Kosten für den Kurs können über einen Gebührenbescheid eingetrieben werden.

Edit: Das heißt, wenn sie in einem Jahr zum Beispiel ihren Aufenthalt verlängern möchte, würde dieser verlängert werden … auch ohne Kursbesuch? 

ja
aber eben inmer  nur um ein Jahr

Zum Seitenanfang

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Antwort #7 - 16.05.2026 um 13:07:53

doch sind drei Monate nun mal ein kurzfristiges Zeitfenster.

Fürs Anmelden genügt das vollkommen. Doch weder Erkundigen noch Anmelden ist jetzt nötig.

Es weiß jetzt niemand, ob deine Master-Frau überhaupt verpflichtet würde, einen Integrationskurs zum Spracherwerb zu absolvieren. Das erfahrt ihr frühestens bei der ersten Antragsstellung auf die AE am ersten gemeinsamen Wohnsitz.

Ein russischer Master hilft nicht. Die meisten AG verlangen mind. den Sprachnachweis B1...

Ich finde, dein konstruiertes Problem mit der "Verdonnerung zum Kurs in winzigem Zeitfenster" ist keins.

ist die Angabe, dass ein Beschluss der Ausländerbehörde scheinbar von der neuen Ausländerbehörde als nichtig anerkannt wird?

Falls sich das auf eine in Stadt A erteilte AE bezieht, ist diese Angabe falsch.
Die nächste AE in Stadt B würde auf Antrag verlängert werden, wenn die  Voraussetzungen erfüllt sind.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fernweher
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #8 - 17.05.2026 um 15:14:14

Danke für euere Antworten.
Wir würden innerhalb einiger Monate nach Erhalt ihres ersten Aufenthaltstitels umziehen. Wenn dieser automatisch verlängert wird, auch ohne Kursbesuch, dann hat sich sie Sache allerdings bereits erübrigt.

Zum Kursbesuch selbst (bevor ich auf einzelne User eingehe):
Ist es möglich, sich für einen solchen ein Jahr im Voraus anzumelden?
Und wie sieht es mit dem Beleg von Online-Kursen aus, hat da jemand Erfahrung mit?

SimonB schrieb am 16.05.2026 um 13:07:53:
Es weiß jetzt niemand, ob deine Master-Frau überhaupt verpflichtet würde, einen Integrationskurs zum Spracherwerb zu absolvieren. Das erfahrt ihr frühestens bei der ersten Antragstellung auf die AE am ersten gemeinsamen Wohnsitz.

Gewiss. Daher will ich sicherstellen, wie das Verfahren ist, abläuft, und was da zu tun ist.

Ein russischer Master hilft nicht. Die meisten AG verlangen mind. den Sprachnachweis B1...

Das dachte ich mir auch schon. Doch immerhin ist ihr Studiengang ein solcher, der in Berlin nur die englische Sprache erfordert. Kein Plan, ob das die Ausländerbehörde besänftigen wird oder nicht, aber mal schauen.

Falls sich das auf eine in Stadt A erteilte AE bezieht, ist diese Angabe falsch.
Die nächste AE in Stadt B würde auf Antrag verlängert werden, wenn die  Voraussetzungen erfüllt sind.

Du meintest in diesem Thema einige Tage zuvor:

Zitat:
Ja, die erste AE nach Zuzug zum dt. Ehepartner wird dann auf Antrag verlängert. Wenn ihr gleich nach Erhalt der 1. AE nach B umzieht, muss sie sich ja beim LEA in Berlin melden. Wozu sie dann in B "verdonnert" wird, ist nicht bekannt.

Daher meine Frage. Ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meintest. Scheinbar geht es darum, dass die Ausländerbehörde in Berlin den entsprechenden Kursbescheid nach Umzug bereits nichtig machen würde, oder sprichst du etwa vom zweiten Erhalt des Aufenthaltstitel?

roseforest schrieb am 14.05.2026 um 15:31:18:
Unsere ABH hatte direkt 3 Jahre Aufenthaltstitel gegeben und die Veroflichtung sah vor innerhalb dieser 3 Jahre den Integrationskurs zu absolvieren. Es gibt also Unterschiede

Ach, das ist auch interessant. Wie kam das zustande?

Sie kann übrigens auch selbst Deutsch lernen und die b1 Prüfung + Leben in D bestehen dann erübrigt sich der Kurs

Müsste sie nicht einen Beleg vorlegen, dass sie aktiv lernt? Schließlich kann ein solcher Test nicht innerhalb eines Jahres bestanden werden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #9 - 17.05.2026 um 15:29:45

doch klar können manche diesen Test innerhalb eines Jahres bestehen.

Eine Freundin von uns z.b. aus den Philippinen hat dort selbst Deutsch gelernt und als sie in D war einfach zur b1 Prüfung angemeldet und sofort bestanden
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fernweher
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #10 - 17.05.2026 um 15:34:43

roseforest schrieb am 17.05.2026 um 15:29:45:
doch klar können manche diesen Test innerhalb eines Jahres bestehen.

Eine Freundin von uns z.b. aus den Philippinen hat dort selbst Deutsch gelernt und als sie in D war einfach zur b1 Prüfung angemeldet und sofort bestanden

Nun, das würde für uns nicht in Frage kommen.
Auf jeden Fall könnt man also nicht beweisen, dass man selbst lernt? Außer man zählt dazu bspw. einen fehlgeschlagenen A2-Test. Wäre dies ausreichend?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Antwort #11 - 17.05.2026 um 17:20:40

Fernweher schrieb am 17.05.2026 um 15:14:14:
Wenn dieser automatisch verlängert wird

Der AT wird nicht automatisch verlängert, sondern auf Antrag und bei Vorliegen der Voraussetzungen.

Das erfährt man durch Anfrage beim jeweiligen Kursanbieter. Auch online-Kurse in B kann man anfragen und  auch, ob man ein Zertifikat nach GER erhalten kann. Schließlich geistern viele Unternehmen auf dem Markt umher, die Sprachkurse aller Art anbieten. Auch welche, die Zertifikate anbieten, die von ABH nicht anerkannt werden.
Dass es in D Arbeit für Russinnen gibt, die ihr Studium in englisch zum Bachelor absolviert haben, ist doch hier überhaupt keine Frage.
Was das LEA in B verlangen würde, weiß jetzt niemand. Das ist also auch keine beantwortbare Frage.
Aber ja, je nach Lernintensität und evtl. Sprachbegabung kann man innerhalb 1 Jahr das B1-Zertifikat incl. des Tests "Leben in Deutschland" erreichen. Auch das hat aber mit dem Wunsch deiner Frau nichts zu tun, sondern mit dem, was  eine ABH als zuständige Behörde fordert.

Man muss nicht beweisen/nachweisen, wie, wo und wann man deutsch lernt.
Wenn man von der ABH bei Erteilung des 1. AT zu einem Integrationskurs verpflichtet wird, zählt als Nachweis das Zertifikat nach GER für das jeweils erreichte Sprachniveau.
A1-Zertifikat muss sie in Russland machen, das braucht sie für den Visumsantrag, sonst bleibt der unbearbeitet liegen.

Fernweher schrieb am 17.05.2026 um 15:34:43:
Wäre dies ausreichend?

Ausreichend wofür denn? Ich glaube, du verzettelst dich.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

erne
Gold Member

I love i4a

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany

Antwort #12 - 17.05.2026 um 17:46:59

welchen Kurs meinst du?
Reinen Sprachkurs: Sprich mit dem Kursanbieter
I-Kurs: nein, da braucht man den Berechtigungsschein oder die Verpflichtung

Und wie sieht es mit dem Beleg von Online-Kursen aus, hat da jemand Erfahrung mit?

meines Wissens gibt es keine I-Kurse online.
Reine Sprachkurse gibt es online, aber dazu wird man ja nicht verpflichtet. Und natürlich *darf* man ja selber online Sprachkurse suchen und online lernen. Aber wenn man zum I-Kurs verpflichtet wurde, muss man diesen besuchen (nicht online)

Daher meine Frage. Ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meintest. Scheinbar geht es darum, dass die Ausländerbehörde in Berlin den entsprechenden Kursbescheid nach Umzug bereits nichtig machen würde, oder sprichst du etwa vom zweiten Erhalt des Aufenthaltstitel? 

Missverständniss, vergiss das ganze.
Wenn die ABH A zum I-Krus verpflichtet hat, bleibt die  Verpflichtung bestehen, bis der Kurs absolviert wurde oder die Verfplichtung zurückgenommen wird --- und das egal, ob dann von ABH A oder ABH B.
Ich habe auch noch nie gehört, dass man bei der Verlängerung nochmal verpflichtet wird.

Gewiss. Daher will ich sicherstellen, wie das Verfahren ist, abläuft, und was da zu tun ist.

man beantrag die AE und dabei wird dann die Verpflichtung ausgesprochen
hast du den link zu https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__44a.html in Antwort 6 gelesen?

Doch immerhin ist ihr Studiengang ein solcher, der in Berlin nur die englische Sprache erfordert. 

na und? kann ja sein, dass der Studiengang sich in erster Linie an ausländische Studenten richtet, die in D nur studieren.
Wird dieser Beruf auch in D vorwiegend in englischer Sprache ausgeübt?

Ach, das ist auch interessant. Wie kam das zustande?

indem man gleich 3 Jahre beantragt. Viele ABHs geben aber trotzdem nur ein Jahr --- man kann da widersprechen. Dann muss die ABH als Begründung aber  noch geringe Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Ehe (Scheinehe) vorbringen.

Müsste sie nicht einen Beleg vorlegen, dass sie aktiv lernt?

wozu? sie ist nicht zum "aktiven Lernen" verpflichtet worden, sondern zur Teilnahme an einem I-Kurs

Aufenthaltstitels umziehen. Wenn dieser automatisch verlängert wird

automatisch geht nichts, man muss das beantragen

Apropos:
(nach Ehegattennachzug, also nach Erhalt des temporären Aufenthaltstitels)

was meinst du mit "temporären" AT?
Zum Seitenanfang

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert

Fernweher
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #13 - 17.05.2026 um 20:07:38

Vorab: falls es zu Missverständnissen kommt, liegt das wohl nur an einem Unverständnis meinerseits, das ich näher ergründen möchte.

SimonB schrieb am 17.05.2026 um 17:20:40:
Der AT wird nicht automatisch verlängert, sondern auf Antrag und bei Vorliegen der Voraussetzungen.

Doch die Voraussetzungen schließen den Integrationskurs nicht ein.
Laut § 44a, Abschnitt 3 wird lediglich ein Bußgeld verhängt, in Höhe der Teilnehmergebühren, wie auch ein anderer User bereits mitteilte. Die Höhe wäre bei ungefähr €1.600, zumindest konnte ich es Google so entnehmen.

Und nun zu erne:
erne schrieb am 17.05.2026 um 17:46:59:
welchen Kurs meinst du?
Reinen Sprachkurs: Sprich mit dem Kursanbieter
I-Kurs: nein, da braucht man den Berechtigungsschein oder die Verpflichtung

Nein? Das heißt, ich kann einen Integrationskurs nicht für ein Jahr voranmelden?
Sind solche Kurse nicht oftmals überfüllt, besonders in Berlin? Da würde ich nicht damit rechnen, einen Termin rasch erhalten zu können.

na und? kann ja sein, dass der Studiengang sich in erster Linie an ausländische Studenten richtet, die in D nur studieren.
Wird dieser Beruf auch in D vorwiegend in englischer Sprache ausgeübt?

Es geht um Medien, ich arbeite in derselben Branche. Das ist
dort (in Berlin) eher 50/50, manche sprechen in englischer und manche in deutscher Sprache.

indem man gleich 3 Jahre beantragt. Viele ABHs geben aber trotzdem nur ein Jahr --- man kann da widersprechen. Dann muss die ABH als Begründung aber  noch geringe Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Ehe (Scheinehe) vorbringen.

Und wie leite ich einen solchen Widerspruch ein? Ich nehme an, dass ich nicht meinen Zeigefinger erhebe und „Widerspruch“ rufe, oder? Muss dafür ein Anwalt eingeschaltet werden oder wie läuft das eigentliche Verfahren ab?

Wie kann ich Zweifel einer Scheinehe beseitigen? Mit Bildern?

Apropos:
was meinst du mit "temporären" AT?

Ist ein Ausrutscher. In Russland erhält man einen temporären und einen permanenten Aufenthaltstitel, ersterer hält drei Jahre an und kann (anders als das deutsche Äquivalent) nicht unbegrenzt verlängert werden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #14 - 17.05.2026 um 21:04:54

hm also gerade in Berlin gibt es mehr als genug

https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Integrationskurse/

habe mal irgendeinen als Beispiel angeklickt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema