Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
AE nach 33 - Ausstellung wann? (Gelesen: 238 mal)
Themen Beschreibung: Erfüllung der Passpflicht
Kartoffel
Themenstarter Themenstarter
Senior Member

OWL, Nordrhein-Westfalen, Germany
OWL
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Zeige den Link zu diesem Beitrag AE nach 33 - Ausstellung wann?
29.04.2026 um 16:28:32

Hallo zusammen,
Baby wird geboren, Mutter Syrerin (§ 30 AufenthG), Vater staatenlos (GFK-Anerkennung), die Eltern gehen deshalb davon aus, dass das Kind keinen syrischen Reisepass erhält, bemühen sich in Syrien um die entsprechenden Ersatzpapiere.
Welchen Aufenthaltstitel sollte das Baby in der Zwischenzeit erhalten: FB nach § 81 Abs. 3 (Aufenthalt erlaubt) oder § 33 (Geburt im Bundesgebiet)? Ich war bisher von AE nach 33 ausgegangen (übliche Praxis), Gegenargument ist nun der fehlende Pass (für das Baby!), Bemühungen schildern die Eltern zwar, können sie aber nicht beweisen.  Zunge
Ich danke euch im Voraus für Hinweise!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE nach 33 - Ausstellung wann?
Antwort #1 - 29.04.2026 um 20:06:13

Ich denke, hier wird niemand sagen können,wie die Ausländerbehörde entscheiden wird. Das müsste die Mutter mit der Ausländerbehörde klären.

In einem ähnlich ungewöhnlichen Fall streite ich mich schon drei Jahre mit einer hiesigen Ausländerbehörde, die bisher überhaupt nichts ausgestellt hat. Sie verlangt, dass die Eltern die Voraussetzungen erfüllen.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Kartoffel
Themenstarter Themenstarter
Senior Member

OWL, Nordrhein-Westfalen, Germany
OWL
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE nach 33 - Ausstellung wann?
Antwort #2 - 30.04.2026 um 16:59:20

Vielen Dank Reinhard,
ich war bisher davon ausgegangen, dass der Gesetzgeber mit der AE nach 33 eine schlanke Lösung fürs erste Jahr wollte und die Eltern damit ein Jahr Zeit haben, sich um einen Pass zu kümmern. Hinzu kommt, dass das Kind mit § 81 Abs. 3 bei Bedürftigkeit in die AsylbL rutscht. Dann müssen wir gucken, wie wir die Bemühungen plausibel belegen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema