Hallo zusammen,
ich lebe seit 3 Jahren mit meiner Familie in Berlin (Schutzstatus nach § 24). Nun habe ich für mich einen Antrag auf einen regulären Aufenthaltstitel zur Erwerbstätigkeit gestellt.
Gemäß den Hinweisen des Landesamtes für Einwanderung (LEA) Berlin habe ich für meinen Ehemann keinen separaten Antrag gestellt, da es auf der Webseite heißt:
"Wenn Ihr Ehepartner und Ihr Kind mit Ihnen in Berlin leben und eine Aufenthaltserlaubnis benötigen, stellen Sie bitte keinen separaten Antrag und buchen Sie keinen Termin für sie. Es reicht aus, Ihre Familienangehörigen in den entsprechenden Abschnitten des Online-Antrags hinzuzufügen."
Ich habe alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen und nun nach einer Woche einen Termin für die Erteilung des
eAT (elektronischer Aufenthaltstitel) erhalten. In der Terminbestätigung wird mein Mann jedoch nicht explizit erwähnt.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Kann ich davon ausgehen, dass mein Visumswechsel bereits vorab genehmigt wurde, da ich direkt einen Termin zur Erteilung erhalten habe?
Wird mein Mann bei diesem Termin ebenfalls seinen
eAT erhalten, obwohl er in der Bestätigung nicht namentlich aufgeführt ist?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem LEA Berlin gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe!