Hallo zusammen,
meine Partnerin (US-Bürgerin, Jg. 1999) und ich (deutscher Staatsbürger) planen folgenden Weg und suchen dringend echte Erfahrungsberichte:
Visumfreie Einreise Ende 2026 (90 Tage)
Zusammenziehen (fester Mietvertrag bei mir in der Nähe von Dresden)
Heirat beim Standesamt
Direkt danach Antrag auf Aufenthaltserlaubnis nach § 28 Abs. 1 Nr. 1
AufenthG bei der Ausländerbehörde
Meine Situation:
Netto ca. 2.500 € monatlich (fest angestellt)
Ich bin bereit, eine Verpflichtungserklärung abzugeben
Ihre Situation:
Möglicher GdB 50 wegen unvollständig kontrollierter myoklonischer Epilepsie (schwere körperliche Tätigkeiten nicht möglich)
Keine abgeschlossene Ausbildung/Studium
Keine Vor-Ehen, keine Kinder
US-Pass beantragt
Lange Geburtsurkunde + Apostille bereits vorhanden
FBI-Check + Apostille noch ausstehend
Reisekrankenversicherung noch nicht abgeschlossen
Ihre Wohnsituation bei Ihrem Elternteil ist unstetig, er unterstützt sie nicht und ist gewaltätig.
Wir kennen uns nun seit über 10 Jahren, intensiver Kontakt besteht nun mehrere Jahre täglich trotz der Zeitverschiebung. Mir ist es sehr ernst damit.
Wir bereiten alles vor (Apostillen, Vorab-Anfrage bei Standesamt und Ausländerbehörde).
Fragen:
Wie lange hat die Ausländerbehörde für §28-Anträge nach Inlandsheirat tatsächlich gebraucht? Erfahrungswerte?
Gib es Probleme bei der Aufnahme in die Familienkrankenversicherung oder beim Unterhaltsnachweis wenn eine derartige Erkrankung mir vorr. GdB gegeben ist?
Erfahrungen mit dem Standesamt bei US-Dokumenten / eidesstattlicher Erklärung?
Hat das Einkommen von 2.500 € netto Schwierigkeiten gemacht oder reichte die Verpflichtungserklärung?
Tipps für die Beweismappe zur Ernsthaftigkeit der Ehe?
Jede Hilfe oder Ansätze können mir ungemein über das googeln hinaus weiterhelfen.