Peter Win schrieb am 05.06.2026 um 20:35:01:Mag sein, dass es in Deutschland und nach deutschem Recht keine Familie ist, aber das ist nicht überall auf der Welt so.
Es geht hier nicht darum, was Deutschland als Familie betrachtet. Und auch nicht um Maßstäbe irgendwo in der Welt.
Es geht ausschließlich um deutsches Recht, das einzige, was in Deutschland gilt - und was überall sonst in der Welt aus gutem Grund niemanden interessiert.
Dieses deutsche Recht legt fest, für welche Familienmitglieder und unter welchen Voraussetzungen Familiennachzug möglich ist.
Bitte lass uns darauf verzichten, Sinn oder Unsinn der Vorschriften zu diskutieren oder sie moralisch, philosophisch oder sonstwie zu bewerten.
Sicher vermute ich richtig, dass Dein Arzt Ratschläge von mir zu seinem Fachgebiet entschieden zurückweisen würde.
Richtig, ich bin kein Mediziner.
Ihm wird es aber sicher schwerfallen, mir seine Expertise für mein Fachgebiet zu begründen.
Da sollte er also genauso die Klappe halten wie ich zur Medizin - das Wecken nicht begründbarer Hoffnungen ist kaum jemals hilfreich.