Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
§ 25 Abs. 4 Satz 2 AufenthG und Nachzug sonstiger Angehöriger (Gelesen: 564 mal)
Peter Win
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: afghanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag § 25 Abs. 4 Satz 2 AufenthG und Nachzug sonstiger Angehöriger
14.04.2026 um 10:10:00

Hallo:
Ich würde gerne wissen, ob der Nachzug nach § 25 Abs. 4 Satz 2 AufenthG verboten ist, egal wie lange man hier lebt und trotz einer schweren Härte?
die schwere Härte ist dann hier nicht wichtig, wichtig ist, dass nach diesem Aufenthalt der Nachzug verboten ist, richtig?
Danke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Experte

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 25 Abs. 4 Satz 2 AufenthG und Nachzug sonstiger Angehöriger
Antwort #1 - 14.04.2026 um 11:13:07

Richtig, der Aufenthalt soll ja sowieso nur vorübergehend sein. Da macht ein Familiennachzug ja auch keinen Sinn.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter Win
Junior Member
**

i4a rocks!

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 25 Abs. 4 Satz 2 AufenthG und Nachzug sonstiger Angehöriger
Antwort #2 - 14.04.2026 um 11:14:19

Puncherfaust schrieb am 14.04.2026 um 11:13:07:
Richtig, der Aufenthalt soll ja sowieso nur vorübergehend sein. Da macht ein Familiennachzug ja auch keinen Sinn.

Danke.
Egal, wie lange man hier ist, verstehe ich so.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #3 - 14.04.2026 um 13:01:22

Peter Win schrieb am 14.04.2026 um 11:14:19:
Egal, wie lange man hier ist, verstehe ich so.

Genau. Aber ab einer gewissen Aufenthaltslänge funktioniert ja auch sowas wie Arbeiten, Niederlassungserlaubnis erhalten (oder eine andere Aufenthaltserlaubnis). Der neue Aufenthaltstitel ist dann möglicherweise nicht mehr vorübergehend, sondern auf Dauer angelegt und berechtigt zum Familiennachzug.

Betroffene sollten mit ihren Unterlagen zu einer lokalen Migrationsberatungsstelle gehen, falls die allgemeinen Antworten hier nicht ausreichen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.04.2026 um 21:43:39 von reinhard »  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Peter Win
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #4 - 14.04.2026 um 14:41:17

reinhard schrieb am 14.04.2026 um 13:01:22:
Genau. Aber ab einer gewissen Aufenthaltslänge funktioniert ja auch sowas wie Arbeiten, Niederlassungserlaubnis erhalten (oder eine andere Aufenthaltserlaubnis). Der neue Aufenthaltstitel ist dann möglicherweise nicht mehr vorübergehend, sondern auf Dauer angelegt und berechtigt zum Familiennachzug.

Betroffene sollten mit ihren Unterlagen zu einer lokalen Migrationsberatungsstelle gehen, falls die allgemeinen Antworten hier nicht ausreichen.

Danke
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.04.2026 um 21:44:09 von reinhard »  

IP gespeichert

Peter Win
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #5 - 08.05.2026 um 23:13:52

Nachfrage eine kleine
es heißt, dass ein Familiennachzug GRUNDSÄTZLICH  nicht möglich ist mit diesen Aufenthaltstitel.
Ist es denn nicht so, wenn etwas in Gesetzen Grundsätzlich nicht möglich ist, dass dann auch Ausnahmen geben kann und Ausnahmen gibt?

Es ist ja nicht kategorisch ausgeschlossen ODER doch?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter Win
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #6 - 08.05.2026 um 23:42:41

§ 25 Abs. 4 Satz 2 AufenthG kann auch zurückgenommen werden wie nennt man das? wiederrufen? :
https://taz.de/Abschiebungen-nach-Afghanistan/!6175932/

da bei der Zeitung heißt es:
Aber das Bundesinnenministerium unter Alexander Dobrindt (CSU) arbeitet schon daran, auch unbescholtene Af­gha­n:in­nen zurückzuzwingen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Antwort #7 - Gestern um 11:32:37

Peter Win schrieb am 08.05.2026 um 23:13:52:
es heißt, dass ein Familiennachzug GRUNDSÄTZLICH  nicht möglich ist mit diesen Aufenthaltstitel.

Richtig, aber so steht es im § 25(4)AufenthG nicht. Familiennachzug sonstiger Angehöriger ist hier ganz einfach nicht vorgesehen.
Ein Ausländer mit dieser AE könnte nach Jahren vielleicht seinen Aufenthaltstitel ändern, siehe Antwort 3.

Was in der Zeitung steht, ist kein Gesetz und hat nichts mit Familiennachzug zu tun.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter Win
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #8 - Gestern um 15:34:19

SimonB schrieb am Gestern um 11:32:37:
Richtig, aber so steht es im § 25(4)AufenthG nicht. Familiennachzug sonstiger Angehöriger ist hier ganz einfach nicht vorgesehen.
Ein Ausländer mit dieser AE könnte nach Jahren vielleicht seinen Aufenthaltstitel ändern, siehe Antwort 3.

Was in der Zeitung steht, ist kein Gesetz und hat nichts mit Familiennachzug zu tun.

Danke.
Wie könnte ein solcher Ausländer mit DIESEM Aufenthalt seinen Titel ändern?
Mit Arbeit?
Mit Ausbildung?
und was ist, wenn er krank ist? wie geht es dann weiter? wie sieht es dann weiter bei Krankheiten? und wie kann dieser Ausländer bei Krankheiten seinen Aufenthalt ändern

Dieser Aufenthalt, §25 Abs 4 Satz 2, kann entzogen werden! Was in der Zeitung ist, ist die aktuelle Lage, die Regierung wird auch Leute abschieben, die keine Straftaten begangen haben, das ist der Weg der Bundesregierung.
Es gibt ein Deal mit Taliban.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Antwort #9 - Gestern um 15:51:24

Fünf Jahre arbeiten (sozialversicherungspflichtig), danach eine Niederlassungserlaubnis beantragen.

Wenn er krank ist, startet er mit der Arbeit, sobald er wieder gesund ist. Dann dauert es einfach länger bis zum Familiennachzug.

Der Aufenthaltstitel nach §25 Absatz 4 hat nichts mit einem Widerrufsverfahren zu tun, die Ankündigungen der Regierung betreffen die Aufenthaltstitel §25 Absatz 1, 2 oder 3.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Antwort #10 - Gestern um 16:22:33

Peter Win schrieb am Gestern um 15:34:19:
Was in der Zeitung ist, ist die aktuelle Lage,

In der Zeitung steht nichts von einem Gesetz für Ausländer mit einem AT nach § 25(4) AufenthG.

Dass das BMI unter Innenminister D. sehr fleißig ist, ist kein Geheimnis und betrifft etliche Situationen, nicht nur für Afghanen.

Familiennachzug sonstiger Angehöriger ist aber ein ganz anderes Thema.

Krankheiten schließen im allg. weder Erwerbstätigkeiten noch Ausbildungen aus.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter Win
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #11 - Gestern um 17:03:25

SimonB schrieb am Gestern um 16:22:33:
Krankheiten schließen im allg. weder Erwerbstätigkeiten noch Ausbildungen aus.

Wie bitte?????????????????????????
Wenn man krank ist, kann man Ausbildung machen und arbeiten?
Sagen Sie, wie Sie das meinen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter Win
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #12 - Gestern um 17:05:22

reinhard schrieb am Gestern um 15:51:24:
Wenn er krank ist, startet er mit der Arbeit, sobald er wieder gesund ist. Dann dauert es einfach länger bis zum Familiennachzug.

Ja, bis die Familie TOT ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Antwort #13 - Gestern um 17:27:55

Peter Win schrieb am Gestern um 17:03:25:
Wenn man krank ist, kann man Ausbildung machen und arbeiten?

Aber natürlich. Krankheiten sind natürlich verschieden, aber während der meisten Krankheiten ist man vielleicht mal zeitweise arbeitsunfähig.
Oder, wie schon geschrieben wurde, man beginnt nach der Krankheit mit einer Ausbildung oder mit einer sv-pflichtigen Arbeit. 

Peter Win schrieb am Gestern um 17:03:25:
Sagen Sie, wie Sie das meinen?

Gern. Ob man nun vor oder während einer Ausbildung oder anderer Erwerbstätigkeit mal erkrankt, ist es doch so, dass iaR Krankheiten nach ärztlicher Behandlung meist wieder vorbeigehen. Dann ist man wieder arbeitsfähig oder ausbildungsfähig.

Sagen Sie doch bitte mal, was sie mit Familiennachzug sonstiger Angehöriger meinen, wenn Sie zB jetzt einen AT nach § 25 (4)AufenthG haben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter Win
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #14 - Gestern um 17:59:17

SimonB schrieb am Gestern um 17:27:55:
Aber natürlich. Krankheiten sind natürlich verschieden, aber während der meisten Krankheiten ist man vielleicht mal zeitweise arbeitsunfähig.
Oder, wie schon geschrieben wurde, man beginnt nach der Krankheit mit einer Ausbildung oder mit einer sv-pflichtigen Arbeit. 

Gern. Ob man nun vor oder während einer Ausbildung oder anderer Erwerbstätigkeit mal erkrankt, ist es doch so, dass iaR Krankheiten nach ärztlicher Behandlung meist wieder vorbeigehen. Dann ist man wieder arbeitsfähig oder ausbildungsfähig.

Sagen Sie doch bitte mal, was sie mit Familiennachzug sonstiger Angehöriger meinen, wenn Sie zB jetzt einen AT nach § 25 (4)AufenthG haben.

Wie ist es, wenn man gar nicht arbeiten kann? wegen der Krankheiten und auch keine Ausbildung machen kann? Wie sieht dann aus?
Mit Nachzug sonstiger Angehöriger meinte ich Geschwister und Eltern, die Eltern sind wegen der gesetzlichen Trennung ins Grab.
Wer soll das Leid verstehen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema