Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltstitel neu beantragt- laufendes Verfahren - Aus und Einreise nötig (Gelesen: 196 mal)
Themen Beschreibung: Wie kann man ein und ausreisen während Verfahren
Muckelchen
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltstitel neu beantragt- laufendes Verfahren - Aus und Einreise nötig
24.03.2026 um 16:22:42

Hallo zusammen,

Mein Partner ist aktuell aus Kuba mit einem nationalen Visum für einen Sprachkurs hier mit Simgle Entry. Dies gilt noch bis 10.Sep 2026. Allerdings hat er den Sprachkurs beendet und laut Sprachschule sollte das auch an die Ausländerbehörde vor ca 3 Wochen gemeldet worden sein. Dazu haben wir aber nichts mehr gehört.

Am 19.Feb 2026 hat er einen Antrag auf Aufenthaltstitel gestellt mit der Begründung Zuzug zum Kind, da ich schwanger bin.
Am 18.03.26 hat uns die Ausländerbehörde einen Brief geschickt mit dem fehlenden Unterlagen,  die wir alle am 19.3. nachgereicht haben sofern möglich.
Eines der Dokumente dass er nachreichen sollte war z.b. sein Scheidungsurteil, dass allerdings aktuell nicht vorliegt, da es bei der Behörde in Kuba zur Beglaubigung liegt und dort derzeit aufgrund der wirtschaftlichen Situation kaum gearbeitet wird. Heute habe ich versucht anzurufen, um Auskunft zu bekommen, ob die nachgereichten Dokumente ausreichen um weitere Verzögerungen zu vermeiden, da ich ungern in ein paar Wochen den nächsten Brief mit fehlenden Unterlagen bekommen möchte. Leider wurde ich am Telefon ziemlich schroff abgewiesen.
Dazu kommt, dass er dringend für 1 bis 2 Wochen nach Kuba fliegen muss um da ein paar rechtliche Dinge zu regeln, aber nicht weiss wie er wieder reinkommen soll nach DE. Laut der unfreundlichen Dame heute am Telefon kann angeblich keine Fiktionsbescheinigung ausgestellt werden solange das Visum noch gilt. Dies berechtigt aber nur zur einmaligen Einreise. Auch die Botschaft wird ihm wohl kein neues Visum ausstellen wenn die rausbekommen, das der Sprachkurs beendet ist.
Kann mir jemand weiterhelfen was wir tun können?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel neu beantragt- laufendes Verfahren - Aus und Einreise nötig
Antwort #1 - 24.03.2026 um 18:39:24

Ich vermute er muss warten bis er den neuen Aufenthaltstitel hat.
Eine Fiktionsbescheinigung würde ja nur den Fortbestand des bisherigen Status bescheinigen
und reicht nicht in allen Fällen für eine Wiedereinreise. Wiedereinreise geht mit seinem aktuellen Visum so nicht das hast du ja bereits selbst erkannt.

Hat er denn die VA anerkannt oder seit ihr bereits verheiratet ? Weil mE könnte sonst der AT nicht erteilt werden. Aber vllt kennt sich noch jemand genauer aus hier Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Muckelchen
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel neu beantragt- laufendes Verfahren - Aus und Einreise nötig
Antwort #2 - 24.03.2026 um 20:32:01

Ja Vaterschaft ist anerkannt und Sorgerecht ist auch unterschrieben.

Warten könnte leider ein Problem werden. Je nach dem wie lange die Behörde braucht.

Zudem ist das Thema Scheidungsurteil leider noch ungeklärt. Er kommt wie gesagt aktuell leider nicht dran und es kann noch Monate dauern bis er es bekommt. Wieso die Behörde das braucht ist mir so oder so ein Rätsel. Wir sind nicht verheiratet und haben es auch nicht vor.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema