Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat in der Türkei und Familiennachzug Voraussetzungen (Gelesen: 251 mal)
Themen Beschreibung: Deutsch-Italiener mit beiden Staatsangehörigkeiten will Türkin Heiraten
ChimpTest
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch / Italienisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat in der Türkei und Familiennachzug Voraussetzungen
16.03.2026 um 02:42:57

Hallo sehr geehrte info4alien Community,

freue mich sehr über die Existenz dieses Forums und dessen aktive Community, habe bereits so einiges in Erfahrung bringen können.

Zu meinem Anliegen:
Ich bin Deutscher Staatsbürger, geboren in DE. Zusätzlich sind meine Eltern Italiener, und somit besitze ich ebenfalls die Italienische Staatsbürgerschaft.

Meine Verlobte ist Türkin und lebt in der Türkei. Wir haben uns vor 4 Jahren online kennen gelernt, verliebt und sind seitdem zusammen und nun auch seit kurzem verlobt. Ich habe sie viele male in ihrem Elternhaus besucht und kenne sie und ihre Familie sehr gut.

Mein Ziel ist es sie so bald wie möglich zu heiraten, und mit ihr zusammen eine Familie in Deutschland zu gründen. Es stellt sich mir nun die Frage, welche Methode die beste und sicherste ist, meine zukünftige Frau erfolgreich nach Deutschland zu bringen.

Meines Wissens nach gibt es für mich einen klaren und direkten weg:
1. Heiraten in der Türkei beim Standesamt
2. Dokumente in Deutschland beglaubigen lassen
3. Sie besteht die Göthe A1 Prüfung zertifiziert
3. Frau beantragt Visum zum Familiennachzug
4. Termin wahrnehmen, gewünschte Dokumente abgeben und Hoffen...

Mein Problem ist dieses, mir ist unklar wie sicher die Erteilung des Familiennachzug Visums ist, in Anbetracht dessen, dass sie erstens Arbeitslos ist und zweitens bereits ein Touristen Visum im letzten Jahr beantragt hat, dieses jedoch abgelehnt wurde mit den zwei Begründungen, dass der Grund für ihren Aufenthalt (meine Familie kennen lernen) unglaubwürdig sei und die Rückkehr in ihr Heimatland ebenfalls unglaubwürdig sei. Ich hatte keine Verpflichtungserklärung, dumm von mir.
Außerdem war es mir nicht möglich konkrete angaben zu der notwendigen Größe meiner Wohnung zu finden, oder auch zu der notwendigen Größe meines Kontostands. Dafür war ich beim Standesamt und Bürgeramt.
Außerdem ist mir unklar, auf welche weise wir vermeiden können einen Verdacht auf Scheinehe aufzubringen? Reichen hunderte Bilder mit ihrer Familie zu verschiedenen Jahreszeiten, muss eine andere Art von Dokumenten vorgelegt werden oder muss sie einfach irgendwo Vollzeit angestellt sein...

Außerdem habe ich gehört, dass es scheinbar eine Möglichkeit für mich gibt als Italiener EU recht geltend zu machen (Freizügigkeitsrecht) und ich sie so schneller, sicherer und ohne A1 Zertifikat über Italien nach DE bringen könnte. Allerdings konnte ich hierzu keine konkreten Infos finden, und es wäre mir auch unklar ob die Heirat hierfür in Italien oder auch in der Türkei stattfinden müsste.

Zu mir im Detail:
Deutsch-Italiener in DE geboren
Vollzeit angestellt, durchschnittliches Gehalt
45qm Wohnung 2 Zimmer 390€ Miete warm
Keine Schulden oder Schufa Einträge
Nie Probleme mit Polizei
Etwas Geld auf der Seite, das meiste investiert in Gold

Zu meiner Verlobten:
Türkin in der Türkei geboren nie das Land verlassen
Arbeitslos, Master Abschluss Business Management
Familie finanziell gut aufgestellt, Beamten Familie
Wohnt bei ihren Eltern
Ein Touristen-Visum nach DE wurde bereits abgelehnt

Meine Fragen:

Ist die Wartezeit für Visum tatsächlich 1-2 Jahre bis man überhaupt einen Termin bekommt? (beängstigend in Anbetracht geopolitischer Lage)

Muss sie sich einen Job suchen, sonst stehen die Chancen schlecht?

Reicht meine Wohnung für das Visum aus? Benötige ich einen gewissen betrag auf dem Konto? und Sie auch?

Stimmt es, dass der aufgeführte Weg als Deutscher nur auf dem Papier als sicher gilt, in Realität aber doch einfach abgelehnt werden kann und die Quote recht hoch ist?

Ist mein aufgeführter Weg tatsächlich meine beste Option?

Gibt es eine Möglichkeit über EU recht (Freizügigkeitsrecht) und meine Italienische Staatsbürgerschaft, den Prozess über Italien zu beschleunigen oder  zu vereinfachen? (Heirat in Türkei, Visum nach Italien dann DE, oder Heirat in Italien dann DE?)

An wen kann ich mich mit meinem anliegen noch wenden?
Benötige ich einen Anwalt für EU recht?

Ich bedanke mich fürs lesen meines Themas, hoffe es ist in der richtigen Kategorie.
Ich hoffe, jemand kann mir und meiner Verlobten irgendwie weiterhelfen  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

deerhunter
Silver Member
.

i4a rocks!

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei und Familiennachzug Voraussetzungen
Antwort #1 - 16.03.2026 um 07:22:54

ChimpTest schrieb am 16.03.2026 um 02:42:57:
Meines Wissens nach gibt es für mich einen klaren und direkten weg:
1. Heiraten in der Türkei beim Standesamt
2. Dokumente in Deutschland beglaubigen lassen
3. Sie besteht die Göthe A1 Prüfung zertifiziert
3. Frau beantragt Visum zum Familiennachzug
4. Termin wahrnehmen, gewünschte Dokumente abgeben und Hoffen...

Ja, läuft

Mein Problem ist dieses, mir ist unklar wie sicher die Erteilung des Familiennachzug Visums ist, in Anbetracht dessen, dass sie erstens Arbeitslos ist und zweitens bereits ein Touristen Visum im letzten Jahr beantragt hat, dieses jedoch abgelehnt wurde mit den zwei Begründungen, dass der Grund für ihren Aufenthalt (meine Familie kennen lernen) unglaubwürdig sei und die Rückkehr in ihr Heimatland ebenfalls unglaubwürdig sei.

Absolut sicher, wenn deine Frau keine gesuchte Terroristin ist! Familienzusammenführung zu einem Deutschen ist ganz etwas anderes als Tourist!

Muss sie sich einen Job suchen, sonst stehen die Chancen schlecht?

Nein

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

erne
Gold Member

I love i4a

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei und Familiennachzug Voraussetzungen
Antwort #2 - 16.03.2026 um 10:40:54

Muss sie sich einen Job suchen,

nein, das ist irrelevant

Auch deine Wohnungsgröße ist irrelevant, du musst nur eine haben

Stimmt es, dass der aufgeführte Weg als Deutscher nur auf dem Papier als sicher gilt, in Realität aber doch einfach abgelehnt werden kann und die Quote recht hoch ist? 

nein, das ist falsch
]

Ist mein aufgeführter Weg tatsächlich meine beste Option?

Alternative ist: Eheschliessung in D.
Sie muss  ein Eheschliessungsvisum beantragen, davor musst du in D vorher mit dem Standesamt alles für die Eheschliessung vorbereiten und eine VE abgeben.

Gibt es eine Möglichkeit über EU recht (Freizügigkeitsrecht) und meine Italienische Staatsbürgerschaft,

wie ist deinen Beziehung zu Italien? Hast du in Italien gelebt? Wenn ja, wann und wie lange?
Damit du das Freizügigkeitsrecht in Anspruch nehmen kannst, musst du selbst die Freizügigkeit in Deutschland wahrgenommen haben (kannst du als Deutscher nicht) oder diese aus dem Ausland "mitgenommen/mitgebracht" haben.
Zum Seitenanfang

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema