Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
B1 (Gelesen: 424 mal)
Themen Beschreibung: unbefristete Aufenthaltserlaubnis
s.k
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag B1
23.02.2026 um 22:44:48

Guten Tag,

ich bin deutscher Staatsbürger und wurde im Jahr 2022 eingebürgert. Ich habe drei Kinder, die ebenfalls die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Mein Sohn ist 17 Jahre alt und besucht ein Berufskolleg in der Fachrichtung Informationstechnischer Assistent.

Meine Frau lebt seit etwa 23 Jahren in Deutschland und arbeitet seit 10 Jahren mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Sie besitzt derzeit eine Aufenthaltserlaubnis nach § 28 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 AufenthG.

Sie beherrscht die deutsche Sprache im Verstehen und Sprechen gut. Allerdings kann sie weder lesen noch schreiben, da sie in ihrer Heimat aufgrund familiärer Probleme keine Schule besuchen konnte.

Meine Frau und ich beziehen keine staatlichen Leistungen und sichern unseren Lebensunterhalt selbstständig.

Gibt es eine Möglichkeit, eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, auch ohne einen B1-Sprachtest, zum Beispiel aufgrund von Konzentrationsproblemen?

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
S.k
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: B1
Antwort #1 - 23.02.2026 um 23:07:59

Aras schrieb am 22.02.2026 um 13:26:47:
Hier fehlen paar relevante Angaben. Im anderen Thread schreibst du, dass deine Frau seit 23 Jahren in Deutschland lebt. Und da wurde schon auf § 104 Abs. 8 AUfenthG verwiesen.

Ich verweise jetzt noch auf § 104 Abs. 2 AufenthG

Aber ob deine Frau am 1. Januar 2005 eine Aufenthaltserlaubnis oder Aufenthaltsbefugnis besaß, kannst nur du sagen. Wenn es so ist, dann braucht sie ja nur mündliche A1 Kenntnisse für die Niederlassungserlaubnis. 

Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

Daddy
Global Moderator
Experte

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: B1
Antwort #2 - 24.02.2026 um 08:15:54

Ein Thread zum selben Thema (https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1771706515) genügt...

geschlossen
Zum Seitenanfang

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)
Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)
Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)
Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema