Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kündigung vor Erhalt Blaue Karte / Ehegattenvisum (Gelesen: 279 mal)
Themen Beschreibung: Änderung der Verhältnisse zwischen Antrag und Erteilung/Bestellung
AngehenderWP
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: Non-EU
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kündigung vor Erhalt Blaue Karte / Ehegattenvisum
17.02.2026 um 16:07:49

Folgende Situation:

Juli 2025: Studienabschluss, Antrag auf Blaue Karte EU - Beschäftigung wurde zugestimmt, Arbeitserlaubnis da, jedoch keine Blaue Karte, da Unterlagen aus einer anderen Ausländerbehörde nicht angekommen sind (Umzug)
November 2025: Nach Druck wurde die Akte versandt
Dezember 2025: Zusätzlicher Antrag auf Ehegattenvisum / Familiennachzug, da es im Job schlecht läuft
-> Termin erst im Mai 2026, Fiktionsbescheinigung auf noch bestehenden § 16b AufenthG
Februar 2026: Ende der Probezeit - Job wird gekündigt (Fortführung unzumutbar)
erstmal kein neuer Job
Mai 2026: Termin zur Erteilung/Bestellung eines Titels

1. Welche Pflichten habe ich nach § 82 AufenthG? Muss ich die Behörde über den Jobverlust informieren, wenn mir der Termin nach altem Stand / mit dem damaligen Gehalt vergeben wurde?

2. Weiß jemand, wie genau sich die Grenze des Basisbedarfs o.ä. errechnet? (die abzuziehenden Freibeträge kann ich nicht ganz nachvollziehen)

Vielen Dank vorab!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AngehenderWP
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: Non-EU
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kündigung vor Erhalt Blaue Karte / Ehegattenvisum
Antwort #1 - 17.02.2026 um 16:19:14

Soll das Thema in das Forum "Ehe und Familie" verschoben werden?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema