Jill
Themenstarter 
Newbie

i4a rocks!
Berlin Germany
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Chinese
|
Hallo zusammen,
mein langfristiges Ziel ist es, in Deutschland zu bleiben und perspektivisch eine Niederlassungserlaubnis zu erhalten. Aktuell stehe ich jedoch vor der Situation, dass meine Chancenkarte bald abläuft und ich noch keine Vollzeitstelle gefunden habe. Daher hoffe ich auf Erfahrungen, Einschätzungen und Austausch von Personen in ähnlichen Situationen.
Zu meinem Hintergrund: Ich habe meinen Masterabschluss im Vereinigten Königreich erworben und anschließend vier Jahre in China gearbeitet. Danach bin ich mit der Chancenkarte nach Deutschland eingereist, um hier eine Vollzeitstelle zu suchen. Ich spreche Chinesisch und Englisch, leider noch kein Deutsch, was die Jobsuche in Deutschland deutlich erschwert hat. Meine Chancenkarte läuft am 19. Mai aus.
Beruflich habe ich folgenden Hintergrund: – Bachelorabschluss im Maschinenbau, wobei ich nach längerer Zeit ohne fachbezogene Ausbildung oder Tätigkeit einen Großteil der technischen Inhalte nicht mehr aktiv anwende
Masterabschluss im Bereich Education
Berufserfahrung vor allem in
Bildungsberatung
Administration
Internationalem Vertrieb / Sales
Derzeit überlege ich folgende Optionen, um weiterhin legal in Deutschland bleiben und gleichzeitig meine Chancen auf eine spätere Niederlassungserlaubnis verbessern zu können:
Sprachkursvisum oder Studierendenvisum (z. B. erneutes Studium), um zunächst Deutsch zu lernen und parallel weiter nach einer Vollzeitstelle zu suchen.
Freiberufliche Aufenthaltserlaubnis als Sprachlehrerin, da ich über entsprechende Qualifikationszertifikate verfüge. Beim Welcome Center wurde mir mitgeteilt, dass eine Antragstellung grundsätzlich möglich ist, wenn ich mindestens drei Absichtserklärungen bzw. Honorarverträge vorweisen kann. Allerdings sehe ich hierbei zwei Herausforderungen:
die finanzielle Belastung zu Beginn
der relativ lange Weg zur Niederlassungserlaubnis (in der Regel erst nach fünf Jahren)
Meine Fragen an euch:
Welche Aufenthaltstitel haltet ihr in meiner Situation für am sinnvollsten, wenn das Ziel eine spätere Niederlassungserlaubnis ist?
Gibt es aus eurer Erfahrung realistische Alternativen zur Chancenkarte, wenn noch keine Vollzeitstelle gefunden wurde?
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen zu englischsprachigen Jobs in Deutschland, die für meinen Hintergrund realistisch sein könnten?
Gerne auch Erfahrungsberichte von Personen, die sich in einer ähnlichen Ausgangslage befunden haben.
Ich freue mich sehr über jeden konstruktiven Hinweis und den Austausch mit euch. Vielen Dank im Voraus!
|