Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Chancenkarte & Weg zur Niederlassungserlaubnis (Gelesen: 393 mal)
Themen Beschreibung: Chancenkarte läuft bald ab – welche Möglichkeiten gibt es, weiterhin in Deutschland zu bleiben und perspektivisch eine N
Jill
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Chinese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Chancenkarte & Weg zur Niederlassungserlaubnis
31.01.2026 um 18:52:28

Hallo zusammen,

mein langfristiges Ziel ist es, in Deutschland zu bleiben und perspektivisch eine Niederlassungserlaubnis zu erhalten. Aktuell stehe ich jedoch vor der Situation, dass meine Chancenkarte bald abläuft und ich noch keine Vollzeitstelle gefunden habe. Daher hoffe ich auf Erfahrungen, Einschätzungen und Austausch von Personen in ähnlichen Situationen.

Zu meinem Hintergrund:
Ich habe meinen Masterabschluss im Vereinigten Königreich erworben und anschließend vier Jahre in China gearbeitet. Danach bin ich mit der Chancenkarte nach Deutschland eingereist, um hier eine Vollzeitstelle zu suchen.
Ich spreche Chinesisch und Englisch, leider noch kein Deutsch, was die Jobsuche in Deutschland deutlich erschwert hat.
Meine Chancenkarte läuft am 19. Mai aus.

Beruflich habe ich folgenden Hintergrund:
– Bachelorabschluss im Maschinenbau, wobei ich nach längerer Zeit ohne fachbezogene Ausbildung oder Tätigkeit einen Großteil der technischen Inhalte nicht mehr aktiv anwende

Masterabschluss im Bereich Education

Berufserfahrung vor allem in

Bildungsberatung

Administration

Internationalem Vertrieb / Sales

Derzeit überlege ich folgende Optionen, um weiterhin legal in Deutschland bleiben und gleichzeitig meine Chancen auf eine spätere Niederlassungserlaubnis verbessern zu können:

Sprachkursvisum oder Studierendenvisum (z. B. erneutes Studium), um zunächst Deutsch zu lernen und parallel weiter nach einer Vollzeitstelle zu suchen.

Freiberufliche Aufenthaltserlaubnis als Sprachlehrerin, da ich über entsprechende Qualifikationszertifikate verfüge. Beim Welcome Center wurde mir mitgeteilt, dass eine Antragstellung grundsätzlich möglich ist, wenn ich mindestens drei Absichtserklärungen bzw. Honorarverträge vorweisen kann.
Allerdings sehe ich hierbei zwei Herausforderungen:

die finanzielle Belastung zu Beginn

der relativ lange Weg zur Niederlassungserlaubnis (in der Regel erst nach fünf Jahren)

Meine Fragen an euch:

Welche Aufenthaltstitel haltet ihr in meiner Situation für am sinnvollsten, wenn das Ziel eine spätere Niederlassungserlaubnis ist?

Gibt es aus eurer Erfahrung realistische Alternativen zur Chancenkarte, wenn noch keine Vollzeitstelle gefunden wurde?

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen zu englischsprachigen Jobs in Deutschland, die für meinen Hintergrund realistisch sein könnten?

Gerne auch Erfahrungsberichte von Personen, die sich in einer ähnlichen Ausgangslage befunden haben.

Ich freue mich sehr über jeden konstruktiven Hinweis und den Austausch mit euch.
Vielen Dank im Voraus!
Zum Seitenanfang

bm77project  
IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chancenkarte & Weg zur Niederlassungserlaubnis
Antwort #1 - 31.01.2026 um 19:07:40

Ohne Deutschkenntnisse wird die Chancenkarte vermutlich nicht verlängert, weil es keine Perspektive gibt, dass die Verlängerung was nützt. Aber die Ausländerbehörden entscheiden verschieden.

Du solltest Dich darauf vorbereiten, dass Du im Mai ausreisen musst. In Deutschland kann man tatsächlich ohne gute Deutschkenntnisse kaum auf dem Arbeitsmarkt Erfolg haben.

Erfahrung: Ich berate jetzt eine Inhaberin einer abgelaufenen Chancenkarte. Die Ausländerbehörde hat ihr gesagt, sie muss in ihrem Beruf etwas finden, und hat ihr eine Fiktionsbescheinigung für drei Monate gegeben. Sie haben aber auch gesagt, dass das die letzten drei Monate in Deutschland sind, wenn sie keinen Erfolg hat.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Jill
Newbie
*

i4a rocks!

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chancenkarte & Weg zur Niederlassungserlaubnis
Antwort #2 - 01.02.2026 um 15:57:00

Darf ich fragen, um welche Ausländerbehörde es sich handelt und in welcher Stadt?
Denn ich habe auch Fälle gesehen, in denen aufgrund eines Nachweises über eine Teilzeitbeschäftigung – also aktiver Arbeitssuche und gesichertem Einkommen – die Ausländerbehörde in kleineren Städten eine Verlängerung um sechs Monate gewährt hat.
In größeren Städten scheint dies jedoch nahezu unmöglich zu sein.

reinhard schrieb am 31.01.2026 um 19:07:40:
Ohne Deutschkenntnisse wird die Chancenkarte vermutlich nicht verlängert, weil es keine Perspektive gibt, dass die Verlängerung was nützt. Aber die Ausländerbehörden entscheiden verschieden.

Du solltest Dich darauf vorbereiten, dass Du im Mai ausreisen musst. In Deutschland kann man tatsächlich ohne gute Deutschkenntnisse kaum auf dem Arbeitsmarkt Erfolg haben.

Erfahrung: Ich berate jetzt eine Inhaberin einer abgelaufenen Chancenkarte. Die Ausländerbehörde hat ihr gesagt, sie muss in ihrem Beruf etwas finden, und hat ihr eine Fiktionsbescheinigung für drei Monate gegeben. Sie haben aber auch gesagt, dass das die letzten drei Monate in Deutschland sind, wenn sie keinen Erfolg hat.

Zum Seitenanfang

bm77project  
IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Antwort #3 - 01.02.2026 um 17:45:19

Das war in Lübeck. Ich glaube aber nicht, dass eine Theorie von "kleinen" und "großen" Städten wirklich eine Chance hat, die Realität abzubilden. Ich habe den Eindruck, dass manchmal auch Sachbearbeiter:innen in der gleichen Ausländerbehörde unterschiedlich entscheiden.

Visum als Sprachschülerin oder Studentin: Kannst Du in Deutschland nicht beantragen, die Ausländerbehörde ist nur für die Aufenthaltserlaubnis zuständig, die Botschaft für das Visum.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Antwort #4 - 01.02.2026 um 22:18:57

reinhard schrieb am 01.02.2026 um 17:45:19:
Visum als Sprachschülerin oder Studentin: Kannst Du in Deutschland nicht beantragen,

Wenn einen Aufenthaltstitel in der Form eines Visums geht, ist die Aussage absolut korrekt.

Solange ein Zweckwechsel aber nicht ausgeschlossen ist, kann eine ABH einen Aufenthaltstitel zu einem anderen Zweck in Form einer Aufenthaltserlaubnis erteilen.
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

dim4ik
Silver Member

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany

Antwort #5 - 02.02.2026 um 08:01:27

reinhard schrieb am 31.01.2026 um 19:07:40:
Die Ausländerbehörde hat ihr gesagt, sie muss in ihrem Beruf etwas finden

Das stimmt aber so nicht. Weder § 18a noch § 18b schreiben mehr vor, dass die Arbeitsstelle zwingend dem erlernten Beruf entsprechen muss.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jill
Newbie
*

i4a rocks!

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Antwort #6 - 07.02.2026 um 09:46:21

Ich habe bereits mit der Sprachschule gesprochen, und sie haben mir bestätigt, dass sie einen Vertrag ausstellen können, der für die Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis zum Zweck des Sprachkurses benötigt wird.

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne fragen:
Falls man eine Aufenthaltserlaubnis für einen Sprachkurs besitzt und währenddessen eine Vollzeitstelle findet, ist es dann möglich, innerhalb Deutschlands direkt in eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Erwerbstätigkeit (Arbeitsvisum) zu wechseln?
Petersburger schrieb am 01.02.2026 um 22:18:57:
Wenn einen Aufenthaltstitel in der Form eines Visums geht, ist die Aussage absolut korrekt.

Solange ein Zweckwechsel aber nicht ausgeschlossen ist, kann eine ABH einen Aufenthaltstitel zu einem anderen Zweck in Form einer Aufenthaltserlaubnis erteilen.

Zum Seitenanfang

bm77project  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema