Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Chancenkarte Gültigkeit und Verlängerung (Gelesen: 326 mal)
jerim96
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Indisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Chancenkarte Gültigkeit und Verlängerung
27.01.2026 um 18:03:51

Hallo Alle,
ich brauche eure rat/hilfe hier. ich bin 2021 für mein Masterstudium nach Deutschland gezogen und habe danach von Mai 2024 bis April 2025 (mit einer zweimonatigen Pause wegen eines Jobwechsels) 10 Monate lang mit einer Blue Card als Produktmanagerin vollständig auf Deutsch gearbeitet.

Im April 2025 habe ich meinen Job verloren und im August 2025 habe ich unter Berücksichtigung der dreimonatigen Blue-Card-Karenzzeit eine Chancenkarte beantragt. Aufgrund der Bearbeitungszeit in München habe ich heute den Termin erhalten. Zu meiner Überraschung ist meine Chancenkarte jedoch nur bis zum 9. April 2026 gültig,
also ein Jahr ab meinem Kündigungsdatum. Ich hatte erwartet, dass die dreimonatige Schonfrist der Blue Card hinzugerechnet wird und ich sie bis Juli/August 2026 bekomme. Aber das war nicht der Fall.

Die Sachbearbeiterin sagte mir jedoch, dass ich eine Folge-Chancenkarte mit einem beliebigen 20-Stunden-Teilzeitjob beantragen kann. Sie fragte mich sogar, ob ich ihr einen Vertrag vor Ort geben könnte, damit sie den Antrag stellen kann. Hat jemand seine Chancenkarte verlängert? Wenn ja, was haben Sie eingereicht?
Sollte es eine Angemessene Job je nachdem deine Qualifikation sein oder ist es ok mit irgendeine Teilzeit Job?

Vielen Dank
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jill
Newbie
*

i4a rocks!

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Chinese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Chancenkarte Gültigkeit und Verlängerung
Antwort #1 - 31.01.2026 um 18:29:47

I applied for my Opportunity Card (Chancenkarte) visa in China and entered Germany for the purpose of seeking employment.

The Opportunity Card visa is generally issued with a validity of one year. In my case, as well as in the cases of friends I know, the validity period granted was one year.

Based on the information I have obtained, if the one-year validity period expires and a full-time position has not yet been secured, it is possible in some smaller cities for the immigration authorities to accept an extension of up to six additional months. This is usually granted if the applicant can provide proof of stable income through part-time employment contracts and demonstrate that they are actively seeking full-time employment. However, such cases are relatively rare.

In my specific case, my visa was originally valid from 15 January 2025 to 14 January 2026. However, I entered Germany on 20 May 2025. When I applied for an extension approximately two months before the original expiration date, the immigration authority took my actual date of entry and the intended one-year validity into consideration. As a result, my Opportunity Card visa was extended until 19 May 2026.
Zum Seitenanfang

bm77project  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema