Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Überlegungen zur Beantragung einer zweiten Staatsangehörigkeit (Gelesen: 467 mal)
edwin
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Überlegungen zur Beantragung einer zweiten Staatsangehörigkeit
14.01.2026 um 21:58:22

Hi zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken eine zweite Staatsangehörigkeit anzunehmen. Ich bin in Deutschland geboren und besitze nur die deutsche Staatsangehörigkeit. Ein Elternteil stammt aus dem Irak. Nach meinem Verständnis darf ich nach dem Abstammungsprinzip auch die irakische Staatsbürgerschaft beantragen. 

Vor ein paar Jahren hat eine nette Mitarbeiterin beim Ausländeramt durch kritische Aspekte das Thema erstmal zum Ruhen gebracht.

Mich interessieren diese Aspekte aus heutiger Sicht, gibt es Einwände die ich beachten sollte?

Zu erwähnen wären beispielsweise:
  • die Verhinderung der konsularischen Hilfe durch Deutschland wenn ich im Irak bin, da der Irak mich vermutlich nur als eigenen Staatsbürger ansieht
  • Das Risiko einer Wehrpflicht fällt aufgrund meines Alters vermutlich weg (über 35 Jahre alt)
  • Steuerliche Herausforderungen (z.B. Doppelbesteuerung) sehe ich aktuell nicht, da ich mein Einkommen in Deutschland erwirtschafte ohne Verbindung zum Irak. Soweit ich das richtig verstehe fällt dies somit nicht unter die irakische Steuerpflicht
  • Eine irakische Staatsangehörigkeit wird generell kritischer betrachtet, was bei Reisen beispielsweise in die USA eine Rolle spielt (kein ESTA möglich). Vermutlich ist es auch ein Thema wenn man im späteren Lebensverlauf nicht nur als Tourist in die USA einreisen möchte, z.B. bei der Beantragung eines Arbeitsvisums.

Gibt es weitere Aspekte die ich berücksichtigen sollte? Hat jemand praktische Erfahrungen und Ratschläge, gerne auch mit einem anderen Land als den Irak? Ich habe gesehen, dass es auch ein Behördenforum hier gibt, die Sichtweise auf mein Thema interessiert mich ebenso.

Schonmal vielen Dank!
Edwin

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lottchen
Silver Member

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Überlegungen zur Beantragung einer zweiten Staatsangehörigkeit
Antwort #1 - 15.01.2026 um 09:47:45

Hallo,

ich denke Du hast die wichtigsten Punkte schon zusammengefasst.

Bei doppelter Staatsbürgerschaft würdest Du in D ausschließlich als Deutscher behandelt und im Irak ausschließlich als Iraker. Bekommst Du dort vor Ort ein Problem kann Dir die Deutsche Botschaft nicht helfen.

Die Regeln für den Wehrdienst im Irak kenne ich nicht. Ob Du da wirklich raus bist in Deinem Alter - keine Ahnung. Und nicht vergessen, Regeln und Gesetze können sich auch ändern (sieht man gut an der Ukraine in den letzten Jahren).

Du bist Dir sicher dass Du die Staatsangehörigkeit des Iraks nicht durch Geburt ohnehin erworben hast? Auch das Staatsangehörigkeitsgesetz dieses Landes kenne ich nicht, kann das also nicht beurteilen.

Allgemein: Bei der Annahme oder Abgabe einer Staatsbürgerschaft geht es in manchen Ländern auch wegen um das Thema "Erbe". Vor allem bei Grundbesitz hat man manchmal ein Problem wenn man kein Inländer ist. Ob das im Irak so ist - da habe ich ebenfalls keine Ahnung.

Die Hauptfrage ist doch: Warum konkret möchtest Du eine zweite Staatsangehörigkeit annehmen? Und was hat das für Auswirkungen auf Deine (zukünftigen) Kinder und Ehefrau/-mann? Nur weil man etwas haben KANN MUSS man das ja nicht in Anspruch nehmen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

edwin
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Überlegungen zur Beantragung einer zweiten Staatsangehörigkeit
Antwort #2 - 18.01.2026 um 12:34:09

Hallo Lottchen,
vielen Dank für deine Antwort!

Bezüglich des Wehrdienstes im Irak hast du vollkommen recht. Die Gesetze können sich jederzeit ändern, und es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein.

Zu meiner Staatsangehörigkeit: Ich habe diese nicht automatisch erworben, da der Irak keine Kenntnis von meiner Geburt hatte. Laut offiziellen Stellen ist jedoch eine Beantragung möglich, wenn ich die erforderlichen Dokumente und Nachweise vorlegen kann.

Deinen Punkt mit dem Erbe verstehe ich noch nicht ganz. Manche Länder ermöglichen Grundbesitz nur eigenen Staatsbürgern, das wäre vermutlich das, worauf du hinaus wolltest. Wolltest du mit dem Punkt Abgabe der Staatsbürgerschaft darauf hinaus, dass man im Fall eines Erbes dies dann auch nach den irakischen Regeln behandeln müsste? Das könnte bedeuten, dass möglicherweise auch steuerspezifische Aspekte eine Rolle spielen.

Du hast vollkommen recht, dass man nicht automatisch handeln muss, nur weil man es kann. Ich möchte mich zuerst informieren und dann basierend auf den Vor- und Nachteilen entscheiden, ob ich die Staatsbürgerschaft beantragen möchte. Da ich seit Jahren mit dem Gedanken spiele möchte ich die Frage nun für mich einmal durchleuchten Smiley

Gibt es noch weitere Sichtweisen oder Punkte, die ich berücksichtigen sollte?
Danke nochmals für deine Unterstützung!

Edwin
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lottchen
Silver Member

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #3 - 18.01.2026 um 12:42:29

edwin schrieb am 18.01.2026 um 12:34:09:
Deinen Punkt mit dem Erbe verstehe ich noch nicht ganz. Manche Länder ermöglichen Grundbesitz nur eigenen Staatsbürgern, das wäre vermutlich das, worauf du hinaus wolltest.

Ich meine damit, dass Du in manchen Ländern (keine Ahnung ob das im Irka so ist) nur Grundbesitz erben kannst wenn Du die Staatsbürgerschaft dieses Landes hast. Wenn also zu erwarten ist, dass Du von Deinen Großeltern, Eltern, dem kinderlosen Onkel oder wem auch immer irgendwann mal ein Haus oder ein Grundstück im Irak erben könntest (und willst) und das nur geht wenn Du Iraker bist wäre das ein praktischer Grund (eine Notwendigkeit), die Staatsbürgerschaft vorher anzunehmen. Wenn so ein Grundbesitz ohnehin nicht verhanden ist wäre das ein Punkt, den man bei den Überlegungen vernachlässigen könnte.                                        
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema