Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vorzeitiges Stellen des Einbürgerungsantrages (Gelesen: 384 mal)
Fcschalke
Themenstarter Themenstarter
Full Member

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Vorzeitiges Stellen des Einbürgerungsantrages
14.01.2026 um 12:35:07

Hallo zusammen,

meine Frau ist Italienerin und wir beabsichtigen eine Einbürgerung nach 3 Jahren Inlandsaufenthalt nach § 9 StAG zu beantragen.

Meine Frage ist nun jedoch: Wie lange vor dem tatsächlichen Erreichen der 3 Jahre ist ein Einbürgerungsantrag sinnvoll stellbar?
Bei zu früher Antragstellung riskieren wir ja eine Ablehnung des Antrags wegen des Nichterfüllens der Mindestaufenthaltszeit.

Bei uns in Berlin ist die Antragstellung inzwischen vollständig digital. Die Seite verbietet auch technisch nicht eine verfrühte Antragstellung.

Auf die Frage an die zuständige Behörde habe ich nur eine nichtssagende Standardantwort erhalten.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hinweise.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Senior Top-Member

i4a rocks!

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vorzeitiges Stellen des Einbürgerungsantrages
Antwort #1 - 14.01.2026 um 13:54:04

Unsere EBH schrieb die Einbürgerung dauert 12 Monate. Meine Frau hat 6 Monate vor erreichen der 3 Jahre den Antrag gestellt und es hat geklappt. Wir mussten nur 6 Monate nach erreichen der 3 Jahre warten und nicht 12. Sie hatte auch danach direkt eine entsprechende Mail geschrieben  🤣

Jetzt müsste man wissen wie lange Berlin aktuell benötigt. Aber ja das Risiko der Ablehnung besteht auch wenn meiner Meinung nach beide Seiten wenig von haben... ich denke man lässt den Antrag dann lieber mal liegen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Puncherfaust
Experte

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vorzeitiges Stellen des Einbürgerungsantrages
Antwort #2 - 14.01.2026 um 14:14:25

Auf reddit (r/germancitizenship) schreiben die immer, dass in Berlin die digitalen Anträge recht zügig bearbeitet werden. Bei wenigen Monaten vorher macht sich realistisch keine Behörde die Arbeit einer Ablehnung. Wohl erst recht nicht Berlin, die ja selber auch oft aussagen, eher pragmatisch zu arbeiten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #3 - 14.01.2026 um 14:22:14

Fcschalke schrieb am 14.01.2026 um 12:35:07:
Wie lange vor dem tatsächlichen Erreichen der 3 Jahre ist ein Einbürgerungsantrag sinnvoll stellbar?

Da  auch in Berlin und mit digitaler Antragstellung für EU-Bürger  ein Einbürgerungsantrag erheblich schneller bearbeitet werden dürfte, als für Drittstaater, könnte man den Antrag etwa 3 Monate vor Erreichen dieser 3 Jahre stellen, ohne mit einer Ablehnung rechnen zu müssen.
Ob das LEA Berlin statt einer Ablehnung dann eine Ruhendstellung bis zum Erreichen des Mindestaufenthaltes gewährt, wie es andere EBH machen, ist mir nicht bekannt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema