Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dokumente Krankenversicherung Visum Famiiennachzug (Gelesen: 997 mal)
MarrakeschJudith
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Marrakesch, Morocco
Marrakesch
Morocco

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Dokumente Krankenversicherung Visum Famiiennachzug
12.01.2026 um 16:44:57

Hallo,

ich finde verschiedene Informationen zu diesem Thema im Internet und hoffe, dass mir hier jemand endgültig helfen kann.

Mein ausländischer Mann und ich bereiten uns auf einen Termin zur Beantragung eines Visums zum Familiennachzug vor. Wir wissen, dass er eine Krankenversicherungsbescheinigung bei Antragsabgabe vorlegen muss - doch was ist mit mir, deutsche Staatsbürgerin? Unser Übersetzer sagt, dass die deutsche Botschaft hier in Marokko auch meinen Krankenversicherungsnachweis benötigt. Andere Informationsseiten im Internet sagen das Gegenteil.

Hat jemand Infos bzw. eigene Erfahrung? Danke!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dokumente Krankenversicherung Visum Famiiennachzug
Antwort #1 - 12.01.2026 um 18:49:26

Die Krankenversicherung gehört inhaltlich zur Sicherung des Lebensunterhalts, die beim Familiennachzug zu Deutschen in der Regel kein Entscheidungskriterium ist.

Mithin ist sie auch kein Entscheidungskriterium für den Visumantrag.

Die Krankenversicherung der (deutschen) Bezugsperson gehört absolut nicht zu den Entscheidungskriterien, kann und darf daher von der AV auch nicht gefordert werden.

Aber:
Da das AA sich offenbar zur Aufgabe gemacht hat, die KV-Pflicht im Visumverfahren auch gleich noch durch die AV durchzusetzen zu lassen, wird i.d.R. ein KV-Nachweis für den Antragsteller gefordert, sobald die Entscheidung über die Visumerteilung gefallen ist.
Also "Lege einen KV-Nachweis vor, damit Du Dein Visum erhalten kannst."

Ein solcher KV-Nachweis kann dann z.B. geführt werden durch einen Nachweis über Versicherung der deutschen Bezugsperson in der GKV + eine Bestätigung des Versicherers, dass der Ehepartner ab Einreise dort familienversichert ist.
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

SimonB
Senior Top-Member

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dokumente Krankenversicherung Visum Famiiennachzug
Antwort #2 - 12.01.2026 um 19:44:51

MarrakeschJudith schrieb am 12.01.2026 um 16:44:57:
doch was ist mit mir, deutsche Staatsbürgerin? 

Du wirst dich in D  bei einer GKV als Mitglied anmelden müssen, damit dein Ehemann dann in die Familienversicherung aufgenommen werden kann.
Gem. deinem vorigen Beitrag lebst du seit Jahren in M und bist bei der deutschen KV abgemeldet.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Antwort #3 - 12.01.2026 um 20:10:06

Wenn die TS in D nicht mehr krankenversichert ist, ist ein "Anmelden in der GKV" vom Ausland aus sinnfrei.

Das kostet am Ende mehr als das bloße formale Erfüllen der Forderung nach einem KV-Nachweis für das Visum, sofern es denn ohne Wohnsitz in Deutschland überhaupt möglich ist.
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

MarrakeschJudith
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Marrakesch, Morocco
Marrakesch
Morocco

Staatsangehörigkeit: Deutsch
Antwort #4 - 12.01.2026 um 20:56:44

Danke für die Antworten. Ich bin in Deutschland gemeldet, arbeite aber als Freelancerin in Marokko und habe eine Europäische-KV.

So weit wir uns informiert haben, kann eine Incoming-KV für meinen Mann bei der Botschaft vorgelegt werden, da es sogar welche gibt, die fünf Jahre laufen. Wir wissen, dass sie nicht dauerhaft ist, aber - so weit recherchiert - bei der Antragsstellung akzeptiert wird.

Danke nochmals für die Klarstellung, dass ich meinen KV-Nachweis nicht mit abgeben muss.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BürokratieFeind
Full Member

Der Name ist Programm

Freistaat Sachsen, Germany
Freistaat Sachsen
Germany
Stimmung:

Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Antwort #5 - 13.02.2026 um 02:00:39

MarrakeschJudith schrieb am 12.01.2026 um 20:56:44:
Danke für die Antworten. Ich bin in Deutschland gemeldet, arbeite aber als Freelancerin in Marokko und habe eine Europäische-KV.

So weit wir uns informiert haben, kann eine Incoming-KV für meinen Mann bei der Botschaft vorgelegt werden, da es sogar welche gibt, die fünf Jahre laufen. Wir wissen, dass sie nicht dauerhaft ist, aber - so weit recherchiert - bei der Antragsstellung akzeptiert wird.

Danke nochmals für die Klarstellung, dass ich meinen KV-Nachweis nicht mit abgeben muss.

Falls du noch suchst, die hier wird anerkannt und kann im Nachhinein sogar erstattet werden, wenn in die GKV aufgenommen wird.

https://www.allianz.de/reise-und-freizeit/krankenversicherung-fuer-auslaender/
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Antwort #6 - 13.02.2026 um 19:13:56

BürokratieFeind schrieb am 13.02.2026 um 02:00:39:
die hier

ist eine Krankenversicherung nur für Gäste, also keine Krankheitskostenvollversicherung.

Die dürfte nicht für ein nationales Visum ausreichen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lottchen
Silver Member

i4a rocks!

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Antwort #7 - 13.02.2026 um 21:07:40

Eine Reisekrankenversicherung reicht üblicherweise aus. Es geht ja nur um die Einreise. Die erlischt dann allerdings sobald er seinen Wohnsitz hier nimmt. Dann ist er kein Besucher mehr. Bis dahin müsste geklärt sein dass Du selber wieder in eine gesetzliche KV kommst und er über Dich familienversichert ist. Das könntest Du aber bereits jetzt schon anstoßen bzw. Dich erkundigen. Hängt auch davon ab was Du selber in D machen wirst. Angestellt oder selbstständig oder arbeitslos oder .... davon hängt ja ab ob Du überhaupt gesetzlich versichert sein wirst und wie (pflichtversichert oder freiwillig) und ob Dein Mann über Dich familienversichert sein kann.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BürokratieFeind
Full Member

Der Name ist Programm

Freistaat Sachsen
Germany
Stimmung:

Antwort #8 - 17.02.2026 um 02:44:04

Petersburger schrieb am 13.02.2026 um 19:13:56:
ist eine Krankenversicherung nur für Gäste, also keine Krankheitskostenvollversicherung.

Die dürfte nicht für ein nationales Visum ausreichen.

Wurde bei mir im FZF Visum fragenlos anerkannt, kann natürlich aber auch ein Fehler des Beamten gewesen sein. An sich steht auf dem Versicherungsschein nichts von Gästen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Gold Member

Berufsrevolutionär

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Antwort #9 - 17.02.2026 um 06:53:45

BürokratieFeind

Der Witz ist doch, dass die Forderung unberechtigt ist. Aber meine Petition läuft derzeit beim Bundestag, damit diese und weiteren rechtswidrigen Forderungen geklärt werden.
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

BürokratieFeind
Full Member

Der Name ist Programm

Freistaat Sachsen
Germany
Stimmung:

Antwort #10 - 17.02.2026 um 11:01:34

Aras schrieb am 17.02.2026 um 06:53:45:
BürokratieFeind

Der Witz ist doch, dass die Forderung unberechtigt ist. Aber meine Petition läuft derzeit beim Bundestag, damit diese und weiteren rechtswidrigen Forderungen geklärt werden.

Na hoffentlich klappt es, ja ist sie höchstwahrscheinlich, aber in der Praxis lässt es sich scheinbar einfach durch Allianz und Erstattung umgehen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
i4a-team

RUS, Russia
RUS
Russia

Antwort #11 - 01.03.2026 um 12:54:59

Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema